KTM

KTM
RC 390

Husqvarna

Husqvarna
Svartpilen 125

UVP 6.899 €
Baujahr von 2014 bis 2025~
UVP 5.499 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
Wie schlägt sich A2 Renner aus Österreich auf der Landstraße?
Weiter zum Testbericht
Wie schlägt sich das edle Naked-Bike im Neo-Classic Design im Test?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • wieselflinker Kurvenflitzer
  • obenrum ordentliche Leistung
  • wertige Verarbeitung
  • leicht und einfach zu beherrschen
Kontra:
  • untenrum wenig Leistung
  • Federbein hinten etwas zu soft
  • Getriebe kalt etwas hakelig
Pro:
  • markantes Design
  • qualitativ hochwertige Ausführung
  • Zwei Fahrmodi
  • gutes Fahrwerk, gute Bremsen
  • LED Beleuchtung komplett
  • erwachsener Auftritt
Kontra:
  • für eine 125er etwas schwer
  • nicht gerade ein Schnäppchen

Abmessungen & Gewicht

Gewicht164kg
Radstand1.340mm
Radstand1.340mm
Sitzhöhe: 824 mm
Gewicht151kg
Radstand1.357mm
Radstand1.357mm
Sitzhöhe: 835 mm

Motor

Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum373ccm
Hub60mm
Bohrung89mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum125ccm
Hub47mm
Bohrung58mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung44 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment37 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.172km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite395km
Leistung15 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment13 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.118km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch2l pro 100km
Reichweite542km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneWP USD 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
RahmenbauartGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorneWP APEX 43 (Federweg 150)mm
Federung hintenWP APEX Monoshock (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/70-R17
Reifen hinten150/60-R17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Bybre 4-Kolben Festsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe, 1-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 230 mm)
Bremsen vorneByBre, Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenByBre, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Motorrad fahren macht Spaß - das gilt auch dann, wenn man mit einer Husqvarna Svartpilen 125 unterwegs ist. Natürlich wird man mit 15 PS keine Beschleunigungsrekorde aufstellen, aber aufgrund des erwachsenen Fahrwerks und der Streetfigher-mäßigen Sitzposition hat man mit der Husky auf der Landstraße jede Menge Spaß. Die Autobahn vergessen wir dagegen lieber ganz schnell wieder, dafür ist sie einfach nicht schnell genug.

Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Heller & Soltau aus St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und wartet auf jede Menge Probefahrer. Nur zu, es macht echt Spaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.000€
  • Verfügbarkeit: ab 06/2021
  • Farben: schwarz/grau

MotorradTest.de auf YouTube

KTM RC 390 vs. Husqvarna Svartpilen 125 - Sportmotorräder im Vergleich

In der Welt der Sportmotorräder gibt es viele spannende Modelle, die sowohl durch ihr Design als auch durch ihre Leistung überzeugen. Zwei herausragende Vertreter sind die KTM RC 390 und die Husqvarna Svartpilen 125. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die es sich lohnt, näher zu betrachten.

Design und Ergonomie

Die KTM RC 390 besticht durch ihr aggressives und sportliches Design, das den Rennsportcharakter unterstreicht. Die scharfen Linien und die markante Frontpartie verleihen ihr ein dynamisches Aussehen. Im Vergleich dazu hat die Husqvarna Svartpilen 125 ein minimalistisches und modernes Design, das sich durch klare Formen und eine ansprechende Farbgebung auszeichnet. Die Sitzposition der KTM ist eher sportlich, während die Svartpilen eine aufrechtere Sitzposition bietet, die für längere Fahrten angenehmer sein kann.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die KTM RC 390 die Nase vorn. Mit ihrem kraftvollen Einzylindermotor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit. Die Husqvarna Svartpilen 125 hingegen ist mit einem kleineren Motor ausgestattet, der zwar weniger Leistung bietet, dafür aber ideal für Einsteiger und Stadtfahrten ist. Das Fahrverhalten der KTM ist sportlich-agil, während die Svartpilen mit Wendigkeit und Kurvenstabilität überzeugt.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit modernen Technologien ausgestattet, die das Fahrerlebnis verbessern. Die KTM RC 390 verfügt über ein TFT-Display, das alle wichtigen Informationen übersichtlich darstellt. Auch die Husqvarna Svartpilen 125 hat ein ansprechendes Display, aber die technische Ausstattung der KTM ist insgesamt umfangreicher. Zudem ist die RC 390 mit einem ABS-System ausgestattet, das für zusätzliche Sicherheit sorgt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Husqvarna Svartpilen 125 eine attraktive Option für Einsteiger. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ideal für den Stadtverkehr. Die KTM RC 390 ist zwar teurer, bietet aber auch mehr Leistung und sportliche Features, die für geübte Fahrerinnen und Fahrer von Vorteil sind.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die KTM RC 390 als auch die Husqvarna Svartpilen 125 ihre Stärken haben. Die KTM RC 390 ist die perfekte Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Dynamik legen. Sie eignet sich hervorragend für Rennstrecken und sportliches Fahren. Die Husqvarna Svartpilen 125 hingegen ist ideal für Einsteiger und Stadtfahrer, die ein stylisches und wendiges Motorrad suchen. Letztlich hängt die Wahl des richtigen Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wer es sportlich mag, wird mit der KTM RC 390 glücklich, während die Husqvarna Svartpilen 125 die beste Wahl für alle ist, die cooles Design und entspanntes Fahren bevorzugen.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙