KTM
RC 390
Suzuki
V-Strom 1000
UVP | 6.899 € | |
Baujahr | von 2014 bis 2025~ |
UVP | 12.599 € | |
Baujahr | von 2002 bis 2019 |
Pro und Kontra
- wieselflinker Kurvenflitzer
- obenrum ordentliche Leistung
- wertige Verarbeitung
- leicht und einfach zu beherrschen
- untenrum wenig Leistung
- Federbein hinten etwas zu soft
- Getriebe kalt etwas hakelig
- Bedienung
- Fahrkomfort
- Fahrverhalten
- Drehmoment
- kein Sportmotor
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 164 | kg |
Radstand | 1.340 | mm |
Radstand | 1.340 | mm |
Sitzhöhe: | 824 | mm |
Gewicht | 232 | kg |
Radstand | 1.555 | mm |
Länge | 2.280 | mm |
Radstand | 1.555 | mm |
Sitzhöhe: | 850 | mm |
Höhe | 1.470 | mm |
Motor
Motor-Bauart | 1-Zylinder, 4-Takt Motor | |
Hubraum | 373 | ccm |
Hub | 60 | mm |
Bohrung | 89 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | V | |
Hubraum | 1.037 | ccm |
Hub | 66 | mm |
Bohrung | 100 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 44 PS bei 9.000 U/Min | |
Drehmoment | 37 NM bei 7.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 172 | km/h |
Tankinhalt | 14 | Liter |
Verbrauch | 3 | l pro 100km |
Reichweite | 395 | km |
Leistung | 101 PS bei 8.000 U/Min | |
Drehmoment | 101 NM bei 4.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 210 | km/h |
Tankinhalt | 20 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 417 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Federung vorne | WP USD 43 mm (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 150)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Federung vorne | Telegabel 43 mm (Federweg 160)mm | |
Federung hinten | Zentralfederbein (Federweg 160)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge Aluminium | |
Reifen vorne | 19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V | |
Reifen hinten | 17 M/C x MT 4.00 150/70R17 M/C 69V |
Bremsen
Bremsen vorne | Einzelscheibe, Bybre 4-Kolben Festsattel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe, 1-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 230 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 310 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 260 mm) |
Fazit - was bleibt hängen?
Was bleibt? Erstaunlicher Weise ist es der Bordcomputer, der die Suzi charakterisiert. Auch noch nie dagewesen. Der Computer ist übersichtlich: Mit einem Schalter wählt man Zusatzinfos wie Restreichweite oder Temperatur. Mit dem zweiten Schalter wählt der Pilot aus drei Stufen den Eingriff der Traktionskontrolle - und fertig. Mehr existiert einfach nicht. Hat man bei manchen Konkurrenten das Gefühl, eine fahrbare Playstation erworben zu haben, gibt es nichts, was der V-Strom ferner liegen würde.Klingt nicht nach Liebe auf den ersten Blick? Vielleicht nicht, aber der grundsolide und problemlose Umgang mit der Suzuki V-Strom 1000, der uns schon bei der ersten Begegnung auffiel, der beschreibt die Suzuki überall und in jeder Lage. Wer flott, aber entspannt Motorradfahren möchte, wem das Studium der Bedienungsanleitung ein Graus ist, wem die Optik gefällt und wer gerne auf der Drehmomentwelle surft: Liebe entsteht nicht immer auf den ersten Blick, gebt euch die Chance.
Die Testmaschine wurde uns freundlicher Weise von Bergmann & Söhne in Tornesch zur Verfügung gestellt. Sie ist dort als Vorführer für 10.690 € mit etwa 2.500 km käuflich zu erwerben - gutes Angebot!
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KTM RC 390 vs. Suzuki V-Strom 1000: Der ultimative Vergleich
Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Sport- oder Reiseenduro? In diesem Vergleich nehmen wir die KTM RC 390 und die Suzuki V-Strom 1000 unter die Lupe. Beide Modelle haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.
Design und Ergonomie
Die KTM RC 390 besticht durch ihr sportliches Design und ihre aggressive Linienführung. Sie ist leicht und wendig, was sie ideal für kurvenreiche Strecken macht. Die Sitzposition ist sportlich und unterstützt eine dynamische Fahrweise. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Suzuki V-Strom 1000 als robuste Reiseenduro. Das Design ist funktional und auf Langstrecken ausgelegt. Die aufrechte Sitzposition sorgt für hohen Komfort, besonders auf langen Strecken.
Leistung und Fahrverhalten
Die KTM RC 390 ist mit einem leistungsstarken Einzylindermotor ausgestattet, der für seine Agilität und Spritzigkeit bekannt ist. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl, besonders auf der Rennstrecke oder in kurvenreichem Gelände. Die V-Strom 1000 hingegen hat einen leistungsstarken V2-Motor, der für sein hohes Drehmoment geschätzt wird. Das macht sie zur idealen Wahl für lange Touren und Offroad-Abenteuer. Während die RC 390 in der Stadt und auf der Rennstrecke glänzt, zeigt die V-Strom ihre Stärken auf der Autobahn und im Gelände.
Technologie und Ausstattung
Beide Motorräder sind mit modernen Technologien ausgestattet, die das Fahrerlebnis verbessern. Die KTM RC 390 bietet ein digitales Cockpit mit allen wichtigen Informationen auf einen Blick. Außerdem ist sie mit ABS und einer sportlichen Fahrwerksabstimmung ausgestattet. Die Suzuki V-Strom 1000 wiederum punktet mit einem umfangreichen Paket an Assistenzsystemen, darunter Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodi. Diese Eigenschaften machen sie zu einem vielseitigen Begleiter für unterschiedliche Fahrbedingungen.
Preis-Leistungs-Verhältnis
In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis hat die KTM RC 390 einen klaren Vorteil. Sie ist günstiger in der Anschaffung und bietet dennoch eine hervorragende Leistung für Einsteiger und sportliche Fahrer. Die V-Strom 1000 ist teurer, bietet aber mehr Komfort und Ausstattung für Langstreckenfahrer. Hier kommt es darauf an, welche Prioritäten man setzt - Sportlichkeit oder Reisekomfort.
Fazit
Die Entscheidung zwischen der KTM RC 390 und der Suzuki V-Strom 1000 hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wer ein sportliches Motorrad sucht, das sich hervorragend für kurvenreiche Strecken eignet, wird bei der KTM RC 390 fündig. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl und ist perfekt für den Stadtverkehr sowie für Ausflüge auf die Rennstrecke.