Moto Guzzi
Stelvio
KTM
RC 390
UVP | 16.499 € | |
Baujahr | von 2024 bis 2025~ |
UVP | 6.899 € | |
Baujahr | von 2014 bis 2025~ |
Pro und Kontra
- sehr angenehme Sitzposition
- sehr gute Bremsen
- V2 mit tonnenweise Character
- Einarmschwinge mit integrierten Kardanantrieb
- 95 dbA und schöner Sound
- allerschönstes Rücklicht in Triebwerks-Optik
- Drahtspeichenfelgen ohne Aufpreis
- Heizgriffe, QuickShifter und Hauptständer nur gegen Aufpreis
- Sitzbank nicht in der Höhe verstellbar
- Blinker zwar LED, aber etwas dunkel
- wieselflinker Kurvenflitzer
- obenrum ordentliche Leistung
- wertige Verarbeitung
- leicht und einfach zu beherrschen
- untenrum wenig Leistung
- Federbein hinten etwas zu soft
- Getriebe kalt etwas hakelig
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 246 | kg |
Radstand | 1.520 | mm |
Länge | 2.190 | mm |
Radstand | 1.520 | mm |
Sitzhöhe: | 830 | mm |
Gewicht | 164 | kg |
Radstand | 1.340 | mm |
Radstand | 1.340 | mm |
Sitzhöhe: | 824 | mm |
Motor
Motor-Bauart | V2 90 Grad | |
Hubraum | 1.042 | ccm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kardan | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | 1-Zylinder, 4-Takt Motor | |
Hubraum | 373 | ccm |
Hub | 60 | mm |
Bohrung | 89 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 115 PS bei 8.700 U/Min | |
Drehmoment | 105 NM bei 6.750 U/Min | |
Höchstgeschw. | 220 | km/h |
Tankinhalt | 21 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 412 | km |
Leistung | 44 PS bei 9.000 U/Min | |
Drehmoment | 37 NM bei 7.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 172 | km/h |
Tankinhalt | 14 | Liter |
Verbrauch | 3 | l pro 100km |
Reichweite | 395 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Stahlrohrrahmen | |
Federung vorne | Sachs USD-Gabel 46 mm, Zugstufe und Federvorspannung einstellbar (Federweg 170)mm | |
Federung hinten | Kayaba Zentralfederbein, Zugstufe und Federvorspannung einstellbar (Federweg 170)mm | |
Aufhängung hinten | Einarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 19 Zoll | |
Reifen hinten | 170/60 17 Zoll |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Federung vorne | WP USD 43 mm (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 150)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibe, Brembo 4-Kolben Monobloc ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe, Brembo 2-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 280 mm) |
Bremsen vorne | Einzelscheibe, Bybre 4-Kolben Festsattel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe, 1-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 230 mm) |
Fazit
Die neue Stelvio ist ein sehr gelungenes Adventure-Bike mit klarer Tendenz zur Nutzung auf der Straße. Sie ist nicht nur wunderschön, sondern bietet auch einen sehr eigenständigen Charakter. Ihr V2 feuert keine übertriebene Leistungs-Show ab, bietet aber stets genug Power für zügiges und falls gewollt auch sportliches Vorankommen. Sie hat tolle Bremsen und gute Reifen ab Werk (Michelin Anakee Adventure), allerdings sind einige Features nur gegen Aufpreis erhältlich. Insgesamt eine sehr schöne Maschine mit viel Fahrspaß, die so manchen potentiellen GS-Kunden ins Grübeln kommen lassen wird.Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Moto Italia in Lübeck zur Verfügung gestellt. Dort stehen die Moto Guzzi Stelvio und ihr Schwestermodell, die V100 Mandello als Vorführer für eine ausgiebige Probefahrt auf schönen, kurvigen Landstraßen bereit.
MotorradTest.de auf YouTube
Moto Guzzi Stelvio vs. KTM RC 390: Ein Vergleich der besonderen Art
Wenn es um Motorräder geht, ist die Auswahl schier unendlich. Die Moto Guzzi Stelvio und die KTM RC 390 sind zwei Modelle, die in unterschiedlichen Kategorien angesiedelt sind, aber beide ihre ganz eigenen Vorzüge haben. In diesem Vergleich werden die Stärken und Schwächen der beiden Motorräder beleuchtet, um herauszufinden, welches Motorrad für welchen Fahrertyp am besten geeignet ist.
Design und Ergonomie
Die Moto Guzzi Stelvio besticht durch ihr robustes und gleichzeitig elegantes Design. Mit ihrer hohen Sitzposition und dem breiten Lenker bietet sie eine hervorragende Ergonomie, die besonders bei längeren Touren geschätzt wird. Die KTM RC 390 hingegen hat ein sportlich-aggressives Design, das die Rennsportgene des Motorrads unterstreicht. Die tiefere Sitzposition und die kompakte Bauweise sorgen für ein dynamisches Fahrverhalten, das besonders auf kurvigen Strecken zur Geltung kommt.
Leistung und Fahrverhalten
In Sachen Leistung bietet die KTM RC 390 einen sportlicheren Charakter. Mit ihrem leichten Fahrwerk und dem leistungsstarken Motor ist sie prädestiniert für schnelle Kurvenfahrten und agile Manöver. Die Moto Guzzi Stelvio wiederum punktet mit einem leistungsstarken Motor, der für ein angenehmes Drehmoment sorgt, was vor allem auf längeren Strecken von Vorteil ist. Hier zeigt sich, dass die Stelvio eher für Abenteuer und Touren geeignet ist, während die RC 390 für sportliche Fahrten konzipiert wurde.
Komfort und Ausstattung
Die Ausstattung der Moto Guzzi Stelvio ist auf Komfort ausgelegt. Sie bietet eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen, die das Fahren angenehmer machen, wie z. B. eine Windschutzscheibe und eine bequeme Sitzbank. Die KTM RC 390 hingegen ist eher minimalistisch gehalten, was den Fokus auf das Fahren selbst legt. Hier gibt es weniger Komfortmerkmale, dafür aber eine sportliche Ausrichtung, die den Adrenalinspiegel in die Höhe treibt.
Fazit: Welches Motorrad ist das richtige für dich?
Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen geeignet machen. Die Moto Guzzi Stelvio ist ideal für alle, die gerne lange Touren unternehmen und Wert auf Komfort legen. Sie ist ein echtes Adventure Bike, das sich sowohl auf der Straße als auch im Gelände wohl fühlt. Die KTM RC 390 richtet sich an sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Adrenalin und Dynamik lieben. Sie ist perfekt für schnelle Kurvenfahrten und bietet ein aufregendes Fahrgefühl.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Moto Guzzi Stelvio und der KTM RC 390 stark von den individuellen Vorlieben abhängt. Wer gerne reist und die Freiheit auf langen Strecken genießen möchte, wird mit der Stelvio glücklich. Wer Nervenkitzel und Sportlichkeit sucht, für den ist die KTM RC 390 die richtige Wahl. Beide Motorräder haben ihren ganz eigenen Charme und bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis.