Moto Guzzi V100 versus Suzuki GSX-S 1000 GT

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Moto Guzzi

Moto Guzzi V100

Sporttourer
Suzuki

Suzuki GSX-S 1000 GT

Sporttourer

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2022 bis 2024~
Baujahr von 2021 bis 2024~
UVP 15.499 €
UVP 14.600 €
waveform
waveform
Pro:
  • charakterstarker Motor
  • herrlicher V2-Sound
  • bissige Bremsen
  • gute technische Ausstattung
  • typisches Guzzi-Gefühl fährt mit
Pro:
  • Viel Platz für Fahrer und Beifahrer
Kontra:
  • Kupplung trennt anfangs etwas klebrig
Kontra:
  • Seitenständer etwas lieblos gemacht

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.486 mm
Länge :
2.125 mm , Höhe : 1.210 mm
Sitzhöhe :
815 mm
Gewicht :
233 kg
Radstand: 1.460 mm
Länge :
2.140 mm , Höhe : 1.215 mm
Sitzhöhe :
810 mm
Gewicht :
226 (max: 420 ) kg

Motor

Motor-Bauart: 90°-V2-Motor 2 Zylinder
Hubraum: 1.042 ccm
Hub: 72 mm
Bohrung: 96 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 4-Takt 4 Zylinder
Hubraum: 999 ccm
Hub: 59 mm
Bohrung: 73 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 115 PS bei 8.700 U/Min
Drehmoment: 105 NM bei 6.750 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
362 km
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Leistung: 152 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment: 106 NM bei 9.250 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
311 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen; Motor mittragend (Stahl )
Federung vorne:
Kayaba 41mm USD (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Kayaba Monofederbein (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 R17
Reifen hinten: 190/55 R17
Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
KYB Upside-Down 43 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Superbike-Schwinge Aluminium
Reifen vorne: 120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten: 190/50ZR17 M/C (73W)

Bremsen

Bremse vorne
radial montierte Brembo 4-Kolben-Bremssättel ( 320 mm) Bremse hinten
Schwimmend gelagerter Brembo 2-Kolben-Bremssattel ( 280 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 250 mm)

Fazit

Die neue V100 von Moto Guzzi ist ein sehr gut ausgestatteter Sport-Tourer mit vielen Stärken und wenig Schwächen. Sie ist betörend schön und hat zum Glück trotz all der Umstellungen nicht den typischen Guzzi-Charakter verloren. Die Modellpolitik von Guzzi ist nachvollziehbar: Wer es eher puristisch mag, nimmt die V100. Wer die volle Tec-Hütte inkl. semiaktiven Öhlins-Fahrwerk, Smartphone-Gedaddel und QuichShifter möchte, der entscheidet sich für die V100S. Egal, welche Version man sich aussucht: Den V100 Besitzer erwartet ein tolles Bike mit jeder Menge Fahrspaß!
 
Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Moto Italia. Hier steht die Moto Guzzi V100 als Vorführer und freut sich über Probefahrer. Fahrt dann am besten nach Nord-Westen Richtung Holsteinische Schweiz - hier gibt es jede Menge Kurven und auch die Autobahn-Hatz über die A20 ist möglich. Bei Moto Italia (der Name ist Programm) gibt es auch weitere italienische Schönheiten von Aprilia, Vespa und Piaggio. Einfach mal vorbeischauen...

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.500€
  • Verfügbarkeit: ab 02/2023
  • Farben: rot, weiß

Fazit - was bleibt hängen

Die Suzuki GSX-S 1000 GT ist sicher kein Poserbike - zum Glück. Vielmehr vereint sie alle positiven Tugenden, für die Suzuki bekannt ist: Es gibt keinen unsinnigen Schnickschnack, alles funktioniert so wie es soll und vor allem reagiert das Bike vorhersehbar. Der Motor ist ein Gedicht und tatsächlich kann die Maschine beides - reisen und rasen. Wie fast immer bei Suzuki ist auch die GT ein ehrliches Bike und ein verlässlicher Freund, mit dem man jede Menge Spaß und wenig Kummer haben wird.
 
Die Kritikpunkte sind überschaubar und damit entpuppt sich das Bike als ernsthafter Konkurrent zur Kawasaki Ninja 1000 SX oder Honda NT 1100. Wir können allen Interessenten eine Probefahrt empfehlen - am besten bei Bergmann & Söhne in Tornesch oder Bremervörde. Von denen haben wir nämlich das Testbike zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür, wir hatten sehr viel Spaß mit der GSX-S 1000 GT.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.400€
  • Verfügbarkeit: ab 04/2022
  • Farben: blau, schwarz, hellblau