Moto Guzzi V7 Stone versus Triumph Speed Twin 900

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Moto Guzzi

Moto Guzzi V7 Stone

Naked
Triumph

Triumph Speed Twin 900

Retro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2021 bis 2024~
Baujahr von 2016 bis 2024~
UVP 9.199 €
UVP 9.745 €
waveform
waveform
Pro:
  • 25% mehr Power als die Vorgängerin
  • gutes Getriebe, kaum Lastwechsel
  • Kardan
  • Genüssliches Fahren mit einem charakterstarken Motorrad
Pro:
  • Schöne Details
  • enorm durchzugskräftig
  • Sound
  • Verarbeitung
Kontra:
  • unpassendes LCD-Cockpit
  • Seitenständer mit merkwürdiger Ausklapp-Rückmeldung
  • einfache Ausstattung
Kontra:
  • Windschutz

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.450 mm
Länge :
2.165 mm , Höhe : 1.100 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
218 (max: 428 ) kg
Radstand: 1.415 mm , Höhe : 1.114 mm
Sitzhöhe :
765 mm
Gewicht :
216 kg

Motor

Motor-Bauart: V2-Zylinder-Viertakt längs 2 Zylinder
Hubraum: 853 ccm
Hub: 77 mm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: Luft-Ölkühlung
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe mit Hubzapfenversatz 2 Zylinder
Hubraum: 900 ccm
Hub: 80 mm
Bohrung: 85 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring-Kette
Gänge: 5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leistung: 65 PS bei 6.800 U/Min
Drehmoment: 73 NM bei 5.000 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
429 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 65 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 80 NM bei 3.800 U/Min
Tankinhalt: 12 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
293 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Hydraulische Teleskopgabel (Federweg 137 mm)
Federung hinten:
Zwei hydraulische Federbeine (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90 - 18
Reifen hinten: 150/70 - 17
Rahmenbauart:
Stahlrohr-Schleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
41 mm KYB Cartridge-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
KYB Stereofederbeine, einstellbare Federvorspannung (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge Stahl
Reifen vorne: 100/90-18
Reifen hinten: 150/70 R17

Bremsen

Bremse vorne
Brembo, schwimmend gelagerte Bremsscheibe, 4-KolbenBremssattel ( 320 mm) Bremse hinten
Brembo 2-Kolben-Bremssattel ( 260 mm)
Bremse vorne
Schwimmende Einzelscheibe, 4-Kolben Brembo-Festsattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Gut gemacht, Moto Guzzi! Die neue V7 wurde an den richtigen Stellen angefasst. Mehr Power und mehr Stabilität machen aus der V8 850 die bessere Guzzi. Trotzdem hat sie ihren Charakter behalten, was die potentielle Zielgruppe erfreuen dürfte.
 
Über das Design kann man streiten, wie gesagt gefällt uns die Special besser, aber auch die Stone macht optisch schon was her. Sie ist sofort als Guzzi zu erkennen und wir würden uns nicht für die schwarze Version entscheiden, sondern für die in Blau - die schwarze macht uns optisch zu sehr auf "evil" - und das ist sie einfach nicht.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Zweirad-Technik Schielmann in Bokel.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 9.100€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.000€
  • Verfügbarkeit: lieferbar ab 10/2021
  • Farben: schwarz, orange, blau

Für die schönen, kleinen Fluchten

Eine wirkliche Reisemaschine ist die Street Twin nicht, und das nicht nur wegen des fehlenden Windschutzes. Dafür ist sie ideal für die kleine Freiheit zwischendurch. Mit der Triumph gondelt man zügig, aber vor allem gelassen durch die Gegend. Erfreut sich an ihrem Anblick, dem Sound und der Leichtigkeit ihres Kurvenverhaltens.

Gern zu zweit. Schatzi, Mausi und der Kurvengott warten schon.

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 9.050€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.500€
  • Baujahre: seit 2016
  • Verfügbarkeit: gebraucht mäßig
  • Farben: rot, schwarz, grau (matt)