Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h Leistung: 60 PS bei 8.250 U/Min Drehmoment: 56 NM bei 7.000 U/Min Tankinhalt: 18 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h Leistung: 48 PS bei 8.500 U/Min Drehmoment: 46 NM bei 6.000 U/Min Tankinhalt: 20 Liter Verbrauch: 4 l Reichweite: 488 km
Bremse vorne zwei schwimmend gelagerte Wave Bremsscheiben mit 4 Kolben-Radial-Bremszange (∅ 320 mm)Bremse hinten Wave-Einzelscheibe (∅ 260 mm)
Fazit - was bleibt hängen
Die Moto Morini X-Cape 650 ist ein gutes Adventure-Bike für kleines Geld. Es gibt noch Verbesserungs- und Update-Potenzial, aber so richtig schlimme Dinge sind uns nicht aufgefallen. Die Maschine fährt sich klasse und besticht mit einer sehr gut austarierten Straßenlage und einer bequemen Sitzposition. Einzig die etwas beschränkte Leistung trübt den Eindruck ein wenig - aber natürlich nur dann, wenn man diese überhaupt von einem Adventure-Bike fordert.
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Stephan aus Lübeck zur Verfügung gestellt. Stephan ist ein "alter Hase" was Motorräder angeht und weiß die X-Cape als Tourer zu schätzen - genau wie seine Frau, die sich nach eigenen Angaben als Sozia hier besonders wohl fühlt...
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
Preis: 7.985 €
Verfügbarkeit: seit 2023
Farben: Weiß, Rot, Grau
Fazit - was bleibt hängen
Es ist schon erstaunlich, was Benelli für diesen Preis auf die Beine stellt. Wer jetzt denkt, dass dieses Bike bei diesem Preis ja nur Schrott sein kann, den müssen wir eines Besseren belehren. Die TRK 502 X ist ein gutes Motorrad, wenn auch mit überschaubarer Leistung und einfacher Ausstattung. Sie fährt toll, lässt sich gut bedienen und macht optisch mächtig was her. Da wird der eine oder andere A2-Führerschein-Inhaber sicherlich schwach werden. Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Benelli Deutschland für diesen Test zur Verfügung gestellt - vielen Dank!