MV Agusta F3 800 RR versus Suzuki GSX-R 1000 R

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
MV Agusta

MV Agusta F3 800 RR

Supersport
Suzuki

Suzuki GSX-R 1000 R

Supersport

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2021 bis 2024~
Baujahr von 2017 bis 2021
UVP 21.390 €
UVP 18.990 €
waveform
Pro:
  • markanter Sound
  • drehwilliger Motor
  • technisch in Serie komplett ausgestattet
  • gut funktionierender QuickShifter
  • eigenständiges, italienisches Design
Pro:
Kontra:
  • kein LED Licht
  • extrem sportliche Sitzposition
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.380 mm
Länge :
2.030 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
173 kg
Radstand: 1.420 mm
Länge :
2.075 mm , Höhe : 1.145 mm
Sitzhöhe :
825 mm
Gewicht :
203 (max: 390 ) kg

Motor

Motor-Bauart: 3-Zylinder Reihe, Viertakt 3 Zylinder
Hubraum: 798 ccm
Hub: 54 mm
Bohrung: 79 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder
Hubraum: 1.000 ccm
Hub: 55 mm
Bohrung: 76 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Leistung: 147 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment: 88 NM bei 10.100 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
275 km
Höchstgeschwindigkeit: 295 km/h
Leistung: 202 PS bei 13.200 U/Min
Drehmoment: 118 NM bei 10.800 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
258 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
ALS Steel tubular trellis (Aluminium )
Federung vorne:
Marzocchi USD 43mm (Federweg 125 mm)
Federung hinten:
Sachs Zentralfederbein (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge aus Aluminiumguss
Reifen vorne: 120/70 - ZR 17
Reifen hinten: 180/55 - ZR 17
Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Upside-Down 43 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 135 mm)
Aufhängung hinten:
Superbike-Schwinge Aluminium
Reifen vorne: 120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten: 190/55ZR17 M/C (75W)

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 220 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Ich merke gerade beim Schreiben, dass es mir nicht gelingt, das Fahrgefühl des Tests auf Papier zu bringen. Sorry, aber wer erfahren will, wie sich MV anfühlt, muss wohl selbst aufsitzen. Jedenfalls ist die F3 RR in jeder Hinsicht ein extremes Bike und nichts für Jedermann. Wer sich für exklusive SuperSportler interessiert sollte auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen und sich seine eigene Meinung bilden.
 
Die Testmaschine haben wir freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Hamburg erhalten. Hier steht sie als Vorführer und wer sich traut: PROBEFAHREN!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 21.900 €
  • Verfügbarkeit: ab 11/2021
  • Farben: rot, weiß, weinrot