MV Agusta

MV Agusta
F3 800 RR

Ducati

Ducati
Scrambler Icon

UVP 21.390 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 9.990 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
Die schicke SuperSport-Rakete aus Bella Italia im Test.
Weiter zum Testbericht
Was taugt die Ikone?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • markanter Sound
  • drehwilliger Motor
  • technisch in Serie komplett ausgestattet
  • gut funktionierender QuickShifter
  • eigenständiges, italienisches Design
Kontra:
  • kein LED Licht
  • extrem sportliche Sitzposition
Pro:
  • Verarbeitung
  • Motor
  • Wendigkeit
  • Fahrkomfort
  • Ausstattung
Kontra:
  • Soziuskomfort

Abmessungen & Gewicht

Gewicht173kg
Radstand1.380mm
Länge2.030mm
Radstand1.380mm
Sitzhöhe: 830 mm
Gewicht185kg
Radstand1.449mm
Länge2.100mm
Radstand1.449mm
Sitzhöhe: 795 mm
Höhe1.150mm

Motor

Motor-Bauart3-Zylinder Reihe, Viertakt
Hubraum798ccm
Hub54mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV2
Hubraum803ccm
Hub66mm
Bohrung88mm
KühlungLuft
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung147 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment88 NM bei 10.100 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite275km
Leistung73 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment65 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.195km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite260km

Fahrwerk

RahmenbauartALS Steel tubular trellis
Federung vorneMarzocchi USD 43mm (Federweg 125)mm
Federung hintenSachs Zentralfederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge aus Aluminiumguss
Reifen vorne120/70 - ZR 17
Reifen hinten180/55 - ZR 17
RahmenbauartChrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen
Federung vorneHydraulische Kayaba USD-Gabel, 41mm (Federweg 150)mm
Federung hintenProgressives Kayaba Mono-Federbein einstellbar in Vorspannung (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne110/80/18
Reifen hinten180/55/17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, Brembo 4-Kolben-Bremszangen, radial montiert ( ∅ 330 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo 2-Kolben-Bremszange ( ∅ 245 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Ich merke gerade beim Schreiben, dass es mir nicht gelingt, das Fahrgefühl des Tests auf Papier zu bringen. Sorry, aber wer erfahren will, wie sich MV anfühlt, muss wohl selbst aufsitzen. Jedenfalls ist die F3 RR in jeder Hinsicht ein extremes Bike und nichts für Jedermann. Wer sich für exklusive SuperSportler interessiert sollte auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen und sich seine eigene Meinung bilden.
 
Die Testmaschine haben wir freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Hamburg erhalten. Hier steht sie als Vorführer und wer sich traut: PROBEFAHREN!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 21.900 €
  • Verfügbarkeit: ab 11/2021
  • Farben: rot, weiß, weinrot

MotorradTest.de auf YouTube

MV Agusta F3 800 RR vs. Ducati Scrambler Icon: Ein Vergleich der besonderen Art

In der Welt der Motorräder gibt es viele Möglichkeiten, aber wenn es um die Kombination von Leistung und Stil geht, stehen die MV Agusta F3 800 RR und die Ducati Scrambler Icon ganz oben auf der Liste. Beide Motorräder haben ihre eigenen Eigenschaften und Zielgruppen, die sie ansprechen. Dieser Vergleich beleuchtet die Stärken und Schwächen beider Modelle.

Design und Ästhetik

Die MV Agusta F3 800 RR besticht durch ihr aggressives und sportliches Design. Mit ihren scharfen Linien und dem aerodynamischen Profil zieht sie die Blicke auf sich. Auch die Verarbeitung und die hochwertigen Materialien machen die F3 800 RR zu einem echten Hingucker. Ganz anders dagegen die Ducati Scrambler Icon. Ihr Retro-Design und die klassischen Elemente verleihen ihr einen charmanten Look, der Nostalgie weckt. Die Scrambler ist weniger auf Geschwindigkeit ausgelegt, sondern setzt auf lässigen Lifestyle.

Leistung und Fahrverhalten

Wenn es um Leistung geht, hat die MV Agusta F3 800 RR die Nase vorn. Mit ihrem leistungsstarken Dreizylindermotor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und ein sportliches Fahrverhalten. Die präzise Lenkung und das agile Handling machen sie zum perfekten Begleiter auf der Rennstrecke oder kurvigen Landstraßen. Die Ducati Scrambler Icon hingegen ist eher auf entspanntes Fahren ausgelegt. Ihr V2-Motor liefert ausreichend Leistung für den Stadtverkehr und gelegentliche Ausflüge, lässt aber die sportliche Aggressivität der F3 800 RR vermissen. Die Scrambler bietet ein angenehmes Fahrgefühl, ideal für lange Touren und entspannte Ausflüge.

Komfort und Ergonomie

In Sachen Komfort bietet die Ducati Scrambler Icon einen klaren Vorteil. Die aufrechte Sitzposition und das breite Sitzpolster sorgen auch auf langen Strecken für ein angenehmes Fahrgefühl. Allerdings hat die F3 800 RR eine sportlichere Sitzposition, die auf längeren Strecken weniger komfortabel sein kann. Hier zeigt sich, dass die F3 800 RR eher für sportliches Fahren und weniger für gemütliche Touren konzipiert ist.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit moderner Technik ausgestattet, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die MV Agusta F3 800 RR bietet eine Vielzahl von Fahrmodi, Traktionskontrolle und ein fortschrittliches Bremssystem für mehr Kontrolle und Sicherheit. Die Ducati Scrambler Icon hingegen punktet mit einer einfachen, aber effektiven Instrumentenanzeige und einem benutzerfreundlichen Ansatz. Hier steht das Fahrerlebnis mehr im Vordergrund als technische Spielereien.

Preise und Zielgruppe

Preislich liegen beide Motorräder in einem ähnlichen Segment, wobei die MV Agusta F3 800 RR tendenziell etwas teurer ist. Zielgruppe der F3 800 RR sind sportliche Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen, während die Ducati Scrambler Icon eher für Fahrer geeignet ist, die einen entspannten Fahrstil und ein klassisches Design bevorzugen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entscheidung zwischen der MV Agusta F3 800 RR und der Ducati Scrambler Icon stark von den persönlichen Vorlieben abhängt. Wer ein leistungsstarkes Sportmotorrad sucht, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke glänzt, findet in der F3 800 RR einen idealen Partner. Die Kombination aus aggressivem Design und herausragender Leistung macht sie zum Traum eines jeden Sportfahrers.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙