MV Agusta

MV Agusta
F3 800 RR

KTM

KTM
RC 390

UVP 21.390 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 6.899 €
Baujahr von 2014 bis 2025~
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Pro und Kontra

Pro:
  • markanter Sound
  • drehwilliger Motor
  • technisch in Serie komplett ausgestattet
  • gut funktionierender QuickShifter
  • eigenständiges, italienisches Design
Kontra:
  • kein LED Licht
  • extrem sportliche Sitzposition
Pro:
  • wieselflinker Kurvenflitzer
  • obenrum ordentliche Leistung
  • wertige Verarbeitung
  • leicht und einfach zu beherrschen
Kontra:
  • untenrum wenig Leistung
  • Federbein hinten etwas zu soft
  • Getriebe kalt etwas hakelig

Abmessungen & Gewicht

Gewicht173kg
Radstand1.380mm
Länge2.030mm
Radstand1.380mm
Sitzhöhe: 830 mm
Gewicht164kg
Radstand1.340mm
Radstand1.340mm
Sitzhöhe: 824 mm

Motor

Motor-Bauart3-Zylinder Reihe, Viertakt
Hubraum798ccm
Hub54mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum373ccm
Hub60mm
Bohrung89mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung147 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment88 NM bei 10.100 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite275km
Leistung44 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment37 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.172km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite395km

Fahrwerk

RahmenbauartALS Steel tubular trellis
Federung vorneMarzocchi USD 43mm (Federweg 125)mm
Federung hintenSachs Zentralfederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge aus Aluminiumguss
Reifen vorne120/70 - ZR 17
Reifen hinten180/55 - ZR 17
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneWP USD 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, Bybre 4-Kolben Festsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe, 1-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 230 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Ich merke gerade beim Schreiben, dass es mir nicht gelingt, das Fahrgefühl des Tests auf Papier zu bringen. Sorry, aber wer erfahren will, wie sich MV anfühlt, muss wohl selbst aufsitzen. Jedenfalls ist die F3 RR in jeder Hinsicht ein extremes Bike und nichts für Jedermann. Wer sich für exklusive SuperSportler interessiert sollte auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen und sich seine eigene Meinung bilden.
 
Die Testmaschine haben wir freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Hamburg erhalten. Hier steht sie als Vorführer und wer sich traut: PROBEFAHREN!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 21.900 €
  • Verfügbarkeit: ab 11/2021
  • Farben: rot, weiß, weinrot

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MV Agusta F3 800 RR vs. KTM RC 390 - Der ultimative Vergleich

Wenn es um sportliche Motorräder geht, stehen die MV Agusta F3 800 RR und die KTM RC 390 ganz oben auf der Liste. Beide Maschinen haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie zu einzigartigen Optionen für Motorradliebhaber machen. In diesem Vergleich werden die beiden Motorräder in Bezug auf Leistung, Fahrverhalten, Design und Technik gegenübergestellt.

Leistung und Motor

Die MV Agusta F3 800 RR ist mit einem kraftvollen Dreizylinder-Motor ausgestattet, der nicht nur eine beeindruckende Leistung liefert, sondern auch über einen charakteristischen Sound verfügt, der das Herz eines jeden Motorradfahrers höher schlagen lässt. Im Vergleich dazu ist die KTM RC 390 mit einem Einzylindermotor ausgestattet, der zwar weniger Leistung hat, dafür aber für seine Agilität und Wendigkeit bekannt ist. Hier zeigt sich bereits ein wesentlicher Unterschied: Während die F3 800 RR auf Topspeed und Leistung ausgelegt ist, punktet die RC 390 mit einem leichten und handlichen Fahrverhalten.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Motorrades. Die MV Agusta F3 800 RR bietet präzises Handling und hervorragende Stabilität, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven. Die KTM RC 390 ist extrem wendig und eignet sich hervorragend für enge Kurven und Stadtfahrten. Hier kommt die Leichtigkeit der RC 390 zum Tragen, während die F3 800 RR eher für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer gedacht ist, die die volle Kontrolle über ein leistungsstarkes Motorrad haben wollen.

Design und Ergonomie

Beide Motorräder sind in puncto Design echte Hingucker. Die MV Agusta F3 800 RR besticht durch ihre aggressive Linienführung und die hochwertige Verarbeitung. Es strahlt Sportlichkeit und Eleganz aus. Die KTM RC 390 hat ein modernes, kantiges Design, das auch sportlich wirkt, aber mehr auf Funktionalität ausgelegt ist. Aus ergonomischer Sicht bietet die F3 800 RR eine sportliche Sitzposition, die allerdings auf längeren Strecken etwas unbequem sein kann. Die RC 390 bietet dagegen eine etwas aufrechtere Sitzposition, die für den Alltag und kürzere Strecken angenehmer ist.

Technik und Ausstattung

Technisch sind beide Motorräder auf dem neuesten Stand. Die MV Agusta F3 800 RR ist mit fortschrittlichen Fahrhilfen wie Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi ausgestattet, die das Fahrerlebnis individualisieren. Auch die KTM RC 390 bietet moderne Features, allerdings in einem etwas einfacheren Paket. Hier liegt der Fokus mehr auf der Benutzerfreundlichkeit und weniger auf einer Fülle von technischen Spielereien.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Preis. Die MV Agusta F3 800 RR ist in der Regel teurer als die KTM RC 390, was sich in der hochwertigen Verarbeitung und Leistung widerspiegelt. Die RC 390 hingegen bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger und Fahrer, die ein sportliches Motorrad suchen, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die MV Agusta F3 800 RR als auch die KTM RC 390 ihre Stärken haben. Die F3 800 RR ist ideal für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung, Design und fortschrittliche Technologie legen. Es ist perfekt für sportliches Fahren auf der Rennstrecke oder auf kurvigen Landstraßen. Die KTM RC 390 ist die beste Wahl für Einsteiger oder Fahrer, die ein wendiges und leichtes Motorrad für den Alltag suchen. Es bietet ein hervorragendes Handling und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Letztlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden großartigen Motorrädern von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

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