MV Agusta

MV Agusta
F3 800 RR

MV Agusta

MV Agusta
Turismo Veloce 800 Lusso SCS

UVP 21.390 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 22.290 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
Die schicke SuperSport-Rakete aus Bella Italia im Test.
Weiter zum Testbericht
Fahrendes Kunstwerk
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • markanter Sound
  • drehwilliger Motor
  • technisch in Serie komplett ausgestattet
  • gut funktionierender QuickShifter
  • eigenständiges, italienisches Design
Kontra:
  • kein LED Licht
  • extrem sportliche Sitzposition
Pro:
  • Verarbeitung
  • Selten
  • Fahrkomfort
  • kraftvoller Motor
  • handlich
Kontra:
  • Händlernetz

Abmessungen & Gewicht

Gewicht173kg
Radstand1.380mm
Länge2.030mm
Radstand1.380mm
Sitzhöhe: 830 mm
Gewicht215kg
Radstand144mm
Länge2.120mm
Radstand144mm
Sitzhöhe: 850 mm

Motor

Motor-Bauart3-Zylinder Reihe, Viertakt
Hubraum798ccm
Hub54mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum798ccm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung147 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment88 NM bei 10.100 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite275km
Leistung110 PS bei 10.150 U/Min
Drehmoment80 NM bei 7.100 U/Min
Höchstgeschw.230km/h
Tankinhalt22Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite400km

Fahrwerk

RahmenbauartALS Steel tubular trellis
Federung vorneMarzocchi USD 43mm (Federweg 125)mm
Federung hintenSachs Zentralfederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge aus Aluminiumguss
Reifen vorne120/70 - ZR 17
Reifen hinten180/55 - ZR 17
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneUSD 43 mm (Federweg 160)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 165)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70 17 Zoll
Reifen hintenReifen 190/55 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Ich merke gerade beim Schreiben, dass es mir nicht gelingt, das Fahrgefühl des Tests auf Papier zu bringen. Sorry, aber wer erfahren will, wie sich MV anfühlt, muss wohl selbst aufsitzen. Jedenfalls ist die F3 RR in jeder Hinsicht ein extremes Bike und nichts für Jedermann. Wer sich für exklusive SuperSportler interessiert sollte auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen und sich seine eigene Meinung bilden.
 
Die Testmaschine haben wir freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Hamburg erhalten. Hier steht sie als Vorführer und wer sich traut: PROBEFAHREN!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 21.900 €
  • Verfügbarkeit: ab 11/2021
  • Farben: rot, weiß, weinrot

MotorradTest.de auf YouTube

MV Agusta F3 800 RR vs MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Frage: Sport oder Tour? Der Vergleich zwischen der MV Agusta F3 800 RR und der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS wirft genau diese Frage auf. Beide Modelle stammen von der renommierten italienischen Marke MV Agusta, die für ihre hochwertigen und leistungsstarken Motorräder bekannt ist. Doch was unterscheidet die beiden Motorräder und welches ist das richtige für dich?

Design und Ergonomie

Die F3 800 RR besticht durch ihr aggressives und sportliches Design. Mit ihrer schlanken Silhouette und den markanten Linien zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich, was ein dynamisches Fahrverhalten ermöglicht, auf längeren Touren aber etwas unbequem sein kann. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Turismo Veloce 800 Lusso SCS als das vielseitigere Modell. Ihr Design ist eleganter und bietet eine aufrechte Sitzposition, die für längere Strecken besser geeignet ist. Die Ergonomie des Turismo Veloce sorgt dafür, dass auch längere Strecken ermüdungsfrei gemeistert werden können.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung ist die F3 800 RR ein echtes Kraftpaket. Mit ihrem sportlichen Motor und der ausgefeilten Fahrwerksabstimmung bietet sie ein unvergleichliches Fahrvergnügen auf der Rennstrecke. Die Beschleunigung ist beeindruckend und die Agilität in Kurven kaum zu übertreffen. Der Turismo Veloce 800 Lusso SCS hingegen setzt auf Vielseitigkeit. Ihr Motor bietet ebenfalls starke Leistung, ist aber auf Komfort und Alltagstauglichkeit abgestimmt. Damit eignet sie sich sowohl für sportliche Fahrten als auch für entspannte Touren. Hier zeigt sich die Stärke der Turismo Veloce: Sie ist ein echtes Allroundtalent.

Technik und Ausstattung

Beide Modelle sind mit modernster Technik ausgestattet. Die F3 800 RR bietet eine Vielzahl von Fahrmodi und ein fortschrittliches Traktionskontrollsystem für maximale Sicherheit und Leistung. Die Instrumententafel ist übersichtlich gestaltet und bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Der Turismo Veloce 800 Lusso SCS punktet dagegen mit einem umfangreichen Komfortpaket. Eine serienmäßige Gepäcklösung, beheizte Griffe und eine verstellbare Windschutzscheibe machen das Fahren bei jedem Wetter angenehm. Hier zeigt sich, dass die Turismo Veloce für den Alltag und lange Reisen konzipiert wurde.

Stärken und Schwächen im Vergleich

Die F3 800 RR ist ideal für alle, die den Adrenalinkick auf der Rennstrecke suchen. Ihre Stärken liegen in Leistung und Agilität, ihre Schwächen in der Langstrecken-Ergonomie. Der Turismo Veloce 800 Lusso SCS hingegen bietet hohen Komfort und Vielseitigkeit, hat aber nicht die sportliche Ausstrahlung der F3. Die Entscheidung zwischen diesen beiden Motorrädern hängt also stark von den individuellen Bedürfnissen und dem bevorzugten Fahrstil ab.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entscheidung zwischen der MV Agusta F3 800 RR und der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS stark von den persönlichen Vorlieben abhängt. Wer ein sportliches Motorrad sucht, das auf der Rennstrecke glänzt und ein aufregendes Fahrgefühl bietet, wird mit der F3 800 RR glücklich. Sie ist perfekt für Adrenalinjunkies und sportliche Fahrer, die keine Kompromisse eingehen wollen.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙