MV Agusta

MV Agusta
F3 800 RR

Suzuki

Suzuki
V-Strom 650

UVP 21.390 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 8.800 €
Baujahr von 2005 bis 2025~
Die schicke SuperSport-Rakete aus Bella Italia im Test.
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So viel aus so wenig
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Pro und Kontra

Pro:
  • markanter Sound
  • drehwilliger Motor
  • technisch in Serie komplett ausgestattet
  • gut funktionierender QuickShifter
  • eigenständiges, italienisches Design
Kontra:
  • kein LED Licht
  • extrem sportliche Sitzposition
Pro:
  • Fahrkomfort
  • Durchzugsstarker Motor
  • Alltagstauglich
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • Mischbereifung überflüssig

Abmessungen & Gewicht

Gewicht173kg
Radstand1.380mm
Länge2.030mm
Radstand1.380mm
Sitzhöhe: 830 mm
Gewicht213kg
Radstand1.560mm
Länge2.275mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 830-835 mm
Höhe1.405mm

Motor

Motor-Bauart3-Zylinder Reihe, Viertakt
Hubraum798ccm
Hub54mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV2
Hubraum645ccm
Hub63mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung147 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment88 NM bei 10.100 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite275km
Leistung71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment62 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.185km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite488km

Fahrwerk

RahmenbauartALS Steel tubular trellis
Federung vorneMarzocchi USD 43mm (Federweg 125)mm
Federung hintenSachs Zentralfederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge aus Aluminiumguss
Reifen vorne120/70 - ZR 17
Reifen hinten180/55 - ZR 17
RahmenbauartBrücken
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 159)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V
Reifen hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 260 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Ich merke gerade beim Schreiben, dass es mir nicht gelingt, das Fahrgefühl des Tests auf Papier zu bringen. Sorry, aber wer erfahren will, wie sich MV anfühlt, muss wohl selbst aufsitzen. Jedenfalls ist die F3 RR in jeder Hinsicht ein extremes Bike und nichts für Jedermann. Wer sich für exklusive SuperSportler interessiert sollte auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen und sich seine eigene Meinung bilden.
 
Die Testmaschine haben wir freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Hamburg erhalten. Hier steht sie als Vorführer und wer sich traut: PROBEFAHREN!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 21.900 €
  • Verfügbarkeit: ab 11/2021
  • Farben: rot, weiß, weinrot

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MV Agusta F3 800 RR vs. Suzuki V-Strom 650: Sportlichkeit und Vielseitigkeit im Vergleich

Der Vergleich zwischen der MV Agusta F3 800 RR und der Suzuki V-Strom 650 ist für Motorradfans ein spannendes Thema. Beide Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie in unterschiedlichen Fahrumgebungen zur Geltung bringen. Während die MV Agusta F3 800 RR als Sportmotorrad konzipiert ist, bietet die Suzuki V-Strom 650 die Vielseitigkeit einer Reiseenduro. Dieser Artikel vergleicht die beiden Motorräder hinsichtlich Leistung, Fahrverhalten, Komfort und Technik.

Leistung und Motor

Die MV Agusta F3 800 RR beeindruckt mit ihrem kraftvollen Dreizylindermotor, der für sportliches Fahren und hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Die Beschleunigung ist spritzig und die Höchstgeschwindigkeit kann auf der Rennstrecke voll ausgenutzt werden. Im Gegensatz dazu bietet die Suzuki V-Strom 650 einen auf Drehmoment und Alltagstauglichkeit optimierten V2-Motor. Das macht die V-Strom ideal für lange Touren und abwechslungsreiche Strecken, während die F3 800 RR eher für den sportlichen Einsatz geeignet ist.

Fahrverhalten

Das Fahrverhalten der MV Agusta F3 800 RR ist präzise und direkt. Die sportliche Geometrie sorgt für ein agiles Handling, das besonders auf kurvenreichen Strecken zur Geltung kommt. Die V-Strom 650 hingegen bietet ein ausgewogenes Fahrverhalten, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände überzeugt. Die höhere Sitzposition der V-Strom sorgt für eine bessere Übersicht und mehr Komfort auf langen Strecken, während die F3 800 RR eher auf dynamisches Fahren ausgelegt ist.

Komfort und Ergonomie

In Sachen Komfort hat die Suzuki V-Strom 650 die Nase vorn. Die ergonomische Sitzposition und die Möglichkeit, die Sitzhöhe zu verstellen, machen sie zum idealen Begleiter für lange Touren. Die MV Agusta F3 800 RR hingegen ist sportlicher ausgelegt, was sich in einer eher gedrungenen Sitzposition äußert. Das kann auf langen Strecken anstrengend sein, ist aber für sportliches Fahren durchaus akzeptabel.

Technik und Ausstattung

Beide Motorräder sind mit moderner Technik ausgestattet, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die MV Agusta F3 800 RR bietet fortschrittliche Elektronik wie Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis auf der Rennstrecke optimieren. Die Suzuki V-Strom 650 hingegen punktet mit alltagstauglichen Features wie ABS, einem großen Tank für lange Reichweiten und einem komfortablen Windschild, das den Winddruck auf langen Strecken reduziert.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der MV Agusta F3 800 RR und der Suzuki V-Strom 650 stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die F3 800 RR ist die richtige Wahl für alle, die sportliches Fahren und hohe Geschwindigkeiten lieben. Er bietet ein aufregendes Fahrgefühl und ist perfekt für Rennstrecken und kurvenreiche Straßen. Andererseits ist die Suzuki V-Strom 650 ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Vielseitigkeit und Komfort schätzen. Er eignet sich hervorragend für lange Touren und bietet eine entspannte Sitzposition sowie eine gute Ausstattung für den Alltag. Letztendlich kommt es darauf an, welches Fahrgefühl und welchen Einsatzbereich man bevorzugt. Beide Motorräder haben ihren eigenen Charme und die Entscheidung sollte auf den persönlichen Fahrstil und den geplanten Einsatzzweck abgestimmt werden.

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