MV Agusta

MV Agusta
F3 800 RR

Yamaha

Yamaha
Ténéré 700

UVP 21.390 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 11.374 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
Die schicke SuperSport-Rakete aus Bella Italia im Test.
Weiter zum Testbericht
Im Zweifel weglassen
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • markanter Sound
  • drehwilliger Motor
  • technisch in Serie komplett ausgestattet
  • gut funktionierender QuickShifter
  • eigenständiges, italienisches Design
Kontra:
  • kein LED Licht
  • extrem sportliche Sitzposition
Pro:
  • Fahrwerk funktioniert überall
  • Motor durchzugskräftig
  • Durchdachte Konstruktion
  • Geländetauglichkeit
Kontra:
  • Reichweite

Abmessungen & Gewicht

Gewicht173kg
Radstand1.380mm
Länge2.030mm
Radstand1.380mm
Sitzhöhe: 830 mm
Gewicht204kg
Radstand1.595mm
Länge2.370mm
Radstand1.595mm
Sitzhöhe: 875 mm
Höhe1.455mm

Motor

Motor-Bauart3-Zylinder Reihe, Viertakt
Hubraum798ccm
Hub54mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum689ccm
Hub69mm
Bohrung80mm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung147 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment88 NM bei 10.100 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite275km
Leistung73 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment68 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.195km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite372km

Fahrwerk

RahmenbauartALS Steel tubular trellis
Federung vorneMarzocchi USD 43mm (Federweg 125)mm
Federung hintenSachs Zentralfederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge aus Aluminiumguss
Reifen vorne120/70 - ZR 17
Reifen hinten180/55 - ZR 17
RahmenbauartDoppelschleife
Federung vorneUpside-Down-Gabel 43mm (Federweg 210)mm
Federung hintenZweiarmschwinge (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenÜber Hebelsystem angelenktes Federbein
Reifen vorne90/90 R21 M/C 54V M S
Reifen hinten150/70 R18 M/C 70V M S

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe Brembo ( ∅ 282 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe Brembo ( ∅ 245 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Ich merke gerade beim Schreiben, dass es mir nicht gelingt, das Fahrgefühl des Tests auf Papier zu bringen. Sorry, aber wer erfahren will, wie sich MV anfühlt, muss wohl selbst aufsitzen. Jedenfalls ist die F3 RR in jeder Hinsicht ein extremes Bike und nichts für Jedermann. Wer sich für exklusive SuperSportler interessiert sollte auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen und sich seine eigene Meinung bilden.
 
Die Testmaschine haben wir freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Hamburg erhalten. Hier steht sie als Vorführer und wer sich traut: PROBEFAHREN!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 21.900 €
  • Verfügbarkeit: ab 11/2021
  • Farben: rot, weiß, weinrot

MotorradTest.de auf YouTube

MV Agusta F3 800 RR vs. Yamaha Ténéré 700 - ein Vergleich der besonderen Art

Der Motorradmarkt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und der Vergleich zwischen der MV Agusta F3 800 RR und der Yamaha Ténéré 700 ist besonders spannend. Beide Motorräder haben ihre eigenen Eigenschaften und Zielgruppen, die sie ansprechen. Hier ein Blick auf die Stärken und Schwächen beider Modelle.

Design und Ergonomie

Die MV Agusta F3 800 RR besticht durch ihr sportlich-aggressives Design. Mit ihren scharfen Linien und der aerodynamischen Form zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich und vor allem auf längeren Strecken gewöhnungsbedürftig. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Yamaha Ténéré 700 als robustes Adventure-Bike. Das Design ist funktional und auf Vielseitigkeit ausgelegt, was es ideal für Offroad-Abenteuer macht. Die aufrechte Sitzposition sorgt vor allem auf längeren Strecken für hohen Komfort.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die MV Agusta F3 800 RR die Nase vorn. Mit seinem kraftvollen Dreizylindermotor bietet er ein aufregendes Fahrgefühl und eine beeindruckende Beschleunigung. Die präzise Fahrwerksabstimmung sorgt für ein agiles Handling, ideal für sportliches Fahren auf der Straße. Die Yamaha Ténéré 700 hingegen ist mit einem kraftvollen Parallel-Twin-Motor ausgestattet, der für ein ausgewogenes Drehmoment sorgt. Das macht sie besonders geeignet für Offroad-Touren und unbefestigte Straßen, wo die F3 800 RR an ihre Grenzen stoßen könnte.

Technologie und Ausstattung

Wenn es um Technologie geht, hat die MV Agusta F3 800 RR einige beeindruckende Features zu bieten. Er ist mit einem fortschrittlichen Elektronikpaket ausgestattet, das unter anderem verschiedene Fahrmodi und eine Traktionskontrolle umfasst. Diese Technologien erhöhen nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Fahrspaß. Die Yamaha Ténéré 700 setzt dagegen auf Robustheit und Zuverlässigkeit. Sie bietet zwar weniger elektronischen Schnickschnack, punktet aber mit solider Bauweise und einfacher Bedienung, was sie besonders für Abenteuerfahrer attraktiv macht.

Komfort und Alltagstauglichkeit

In Sachen Komfort und Alltagstauglichkeit hat die Yamaha Ténéré 700 klar die Nase vorn. Mit ihrem großen Tank und der Möglichkeit, Gepäckträger zu montieren, ist sie ideal für längere Reisen und Touren. Die MV Agusta F3 800 RR hingegen ist eher für den sportlichen Einsatz konzipiert und kann auf längeren Strecken unbequem sein. Die Sitzhöhe und die sportliche Haltung machen sie weniger alltagstauglich, vor allem im Stadtverkehr.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrerinnen und Fahrer attraktiv machen. Die MV Agusta F3 800 RR ist perfekt für alle, die ein sportliches Fahrgefühl und hohe Leistung suchen. Ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die gerne auf der Straße unterwegs sind und sportliches Fahren lieben. Die Yamaha Ténéré 700 hingegen ist die bessere Wahl für Abenteuerlustige, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände unterwegs sein wollen. Sie bietet Komfort, Vielseitigkeit und eine robuste Konstruktion, die für lange Touren und Offroad-Abenteuer geeignet ist. Letztendlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden tollen Motorrädern von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙