MV Agusta Superveloce 800 versus Ducati Panigale V2

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MV Agusta

MV Agusta Superveloce 800

Supersport
Ducati

Ducati Panigale V2

Supersport

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2020 bis 2024~
Baujahr von 2020 bis 2024~
UVP 21.390 €
UVP 20.190 €
waveform
Pro:
  • Optik zum Niederknien
  • Motor mit großem, nutzbaren Drehzahlband
  • Modernste Technik
  • Top Bremsen
  • Triple-Sound vom Feinsten
  • einstellbares Fahrwerk
Pro:
Kontra:
  • auf Dauer anstrengende Sitzposition
  • Beifahrer nur für den Notfall
  • bescheidener Lenkeinschlag inkl. Daumenklemm-Garantie
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.380 mm
Länge :
2.030 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
198 kg
Radstand: 1.436 mm
Sitzhöhe :
840 mm
Gewicht :
200 kg

Motor

Motor-Bauart: 3-Zylinder Reihe, Viertakt 3 Zylinder
Hubraum: 798 ccm
Hub: 54 mm
Bohrung: 79 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 955 ccm
Hub: 61 mm
Bohrung: 100 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Leistung: 148 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment: 88 NM bei 10.600 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
258 km

Leistung: 155 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment: 104 NM bei 9.000 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
ALS Steel tubular trellis (Aluminium )
Federung vorne:
Marzocchi USD 43mm (Federweg 125 mm)
Federung hinten:
Sachs Zentralfederbein (Federweg 123 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 - ZR 17
Reifen hinten: 180/55 - ZR 17
Rahmenbauart:
Monocoque-Rahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Showa Big Piston USD 43 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Aluminium-Einarmschwinge (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Sachs Federbein, voll einstellbar
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/60 ZR 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 220 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo M4.32, 4-Kolben Bremssattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 245 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Gute Güte, was für eine Maschine! Seit dem Erscheinen der Superveloce 2020 habe ich mich nach einem ausführlichen Ausritt gesehnt. Und ich habe jede Minute mit der MV genossen. Natürlich ist auch die Superveloce in machen Dingen eine kleine italienische Diva, aber insgesamt war ich schon überrascht, wie ausgewogen sie ist. Sie ist herrlich unvernünftig laut und wenig alltagstauglich und wird daher entweder über Landstraßen und Rennstrecken gescheucht oder eben ins Wohnzimmer gestellt - obwohl sie dafür eigentlich zu schade wäre. Am besten für beide Zwecke gleich zwei bestellen!
 
Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Hamburg zur Verfügung gestellt. Dort steht sie in Rot als Vorführer und in Gelb zum Anschauen. Überhaupt lohnt sich ein Besuch am Nedderfeld allemal, denn die MV-Ausstellung von Bergmann und Söhne ist für jeden Motorrad-Fan eine Offenbarung. Man darf sich doch tatsächlich kostenlos all diese Kunstwerke aus Varese ansehen und sich sogar draufsetzen. Leute, macht das, solange das noch möglich ist. Denn wer weiß, vielleicht müssen wir irgendwann einmal auch Motorräder online bestellen ... möge das bitte noch lange dauern.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 21.390€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 16.500€
  • Baujahre: 2020-2022
  • Farben: rot, gelb