MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS versus Ducati Multistrada 950

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
MV Agusta

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS

Crossover
Ducati

Ducati Multistrada 950

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2015 bis 2024~
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 22.290 €
UVP 13.690 €
waveform
Pro:
  • Verarbeitung
  • Selten
  • Fahrkomfort
  • kraftvoller Motor
  • handlich
Pro:
Kontra:
  • Händlernetz
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 144 mm
Länge :
2.120 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
215 (max: 417 ) kg
Radstand: 1.594 mm
Sitzhöhe :
840 mm
Gewicht :
229 kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 3 Zylinder
Hubraum: 798 ccm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: sechs
Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 937 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 94 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Leistung: 110 PS bei 10.150 U/Min
Drehmoment: 80 NM bei 7.100 U/Min
Tankinhalt: 22 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
400 km
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Leistung: 113 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 96 NM bei 7.750 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung vorne:
USD 43 mm (Federweg 160 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 165 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 17 Zoll
Reifen hinten: Reifen 190/55 17
Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 170 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 220 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 265 mm)

Eine wie keine

Was bleibt am Ende übrig? Nun, wer dieses Motorrad kauft und fährt, wird trotz verbessertem Handlernetz einen echten Exoten besitzen. Auf einem Motorradtreffen eine weitere Turismo SCS sehen? Eher nicht.

Guter Geschmack macht einsam, könnte man formulieren, aber es geht noch besser: Man muss für diese Wahl nicht leiden, im Alltag gibt es keine Abstriche, an der Verarbeitungsqualität trotz Kleinserie ebenfalls nicht. Und das SCS? Nun, darauf (und auf den heftigen Aufpreis) lässt sich verzichten. Der wunderschöne Auspuff bleibt erhalten. :)

Das Testbike wurde uns von Bergmann und Söhne in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: ab15.890€
  • Gebraucht (1 Jahre alt): 14.000€
  • Baujahre: seit 2015
  • Verfügbarkeit: mäßig
  • Farben: rot, weiß, mattgrau