MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS versus Yamaha Tracer 900 GT

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Modell
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MV Agusta

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS

Crossover
Yamaha

Yamaha Tracer 900 GT

Crossover

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2015 bis 2024~
Baujahr von 2018 bis 2020
UVP 22.290 €
UVP 12.499 €
waveform
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Pro:
  • Verarbeitung
  • Selten
  • Fahrkomfort
  • kraftvoller Motor
  • handlich
Pro:
  • sauber durchkonstruiertes Motorrad
  • Motor - kräftig und drehmomentstark
  • Preis/Leistung
  • Sitzposition
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Händlernetz
Kontra:
  • sauber durchkonstruiertes Motorrad ;) - siehe Fazit
  • TFT-Display lädt zur Ablenkung ein

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 144 mm
Länge :
2.120 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
215 (max: 417 ) kg
Radstand: 1.500 mm
Länge :
2.160 mm , Höhe : 1.375 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
215 (max: 384 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 3 Zylinder
Hubraum: 798 ccm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: sechs
Motor-Bauart: 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, 4 Ventile 3 Zylinder
Hubraum: 847 ccm
Hub: 59 mm
Bohrung: 78 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Leistung: 110 PS bei 10.150 U/Min
Drehmoment: 80 NM bei 7.100 U/Min
Tankinhalt: 22 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
400 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 115 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment: 88 NM bei 8.500 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
310 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung vorne:
USD 43 mm (Federweg 160 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 165 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 17 Zoll
Reifen hinten: Reifen 190/55 17
Rahmenbauart:
Brückenrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel (Federweg 137 mm)
Federung hinten:
Schwinge (Federweg 142 mm)
Aufhängung hinten:
Über Hebelsystem angelenktes Federbein
Reifen vorne: 120/70ZR17M/C
Reifen hinten: 180/55ZR17M/C

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 220 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 298 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 245 mm)

Eine wie keine

Was bleibt am Ende übrig? Nun, wer dieses Motorrad kauft und fährt, wird trotz verbessertem Handlernetz einen echten Exoten besitzen. Auf einem Motorradtreffen eine weitere Turismo SCS sehen? Eher nicht.

Guter Geschmack macht einsam, könnte man formulieren, aber es geht noch besser: Man muss für diese Wahl nicht leiden, im Alltag gibt es keine Abstriche, an der Verarbeitungsqualität trotz Kleinserie ebenfalls nicht. Und das SCS? Nun, darauf (und auf den heftigen Aufpreis) lässt sich verzichten. Der wunderschöne Auspuff bleibt erhalten. :)

Das Testbike wurde uns von Bergmann und Söhne in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: ab15.890€
  • Gebraucht (1 Jahre alt): 14.000€
  • Baujahre: seit 2015
  • Verfügbarkeit: mäßig
  • Farben: rot, weiß, mattgrau

Fazit - was bleibt hängen

Der Autor dieser Zeilen gibt es gerne zu: Er hat ein Faible für etwas schräge Motorräder, Typen und Tätigkeiten. Mir ist die Yamaha deshalb in ihrer Unaufgeregtheit zu distanziert, was aber eine rein persönliche Wertung ist.
Die Yamaha versucht sehr erfolgreich alles Schräge außer Schräglagen aus ihrem Leben zu verbannen. Sie ist ein echter Tipp und wird sich auf dem Markt mit all ihren Fähigkeiten sicher behaupten - die Yamaha Tracer 900 GT ist ideal für Leute, die ungern Fehler machen oder fahren. 

Typen wie ich müssen weitersuchen. Kennt man ja ...

Unser Dank an Motorrad Ruser für das Bereitstellen des Testbikes.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.400€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.500€
  • Baujahre: seit 2015
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: blau, schwarz, grau