MV Agusta

MV Agusta
Turismo Veloce 800 Lusso SCS

BMW

BMW
R 1200 GS (K50)

UVP 22.290 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
UVP 15.300 €
Baujahr von 2013 bis 2018
Fahrendes Kunstwerk
Weiter zum Testbericht
Die Rallye-Version der BMW 1200er GS - nicht nur hübsch anzusehen.
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • Selten
  • Fahrkomfort
  • kraftvoller Motor
  • handlich
Kontra:
  • Händlernetz
Pro:
  • hat ordentlich Wums
  • umfangreiche elektronische Helferlein
  • deutlich geländetauglicher als die Standard-Version der GS
Kontra:
  • Preis vor allem mit Vollausstattung

Abmessungen & Gewicht

Gewicht215kg
Radstand144mm
Länge2.120mm
Radstand144mm
Sitzhöhe: 850 mm
Gewicht244kg
Radstand1.507mm
Länge2.207mm
Radstand1.507mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.412mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum798ccm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungLuft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung110 PS bei 10.150 U/Min
Drehmoment80 NM bei 7.100 U/Min
Höchstgeschw.230km/h
Tankinhalt22Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite400km
Leistung125 PS bei 7.700 U/Min
Drehmoment125 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.219km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite403km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneUSD 43 mm (Federweg 160)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 165)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70 17 Zoll
Reifen hintenReifen 190/55 17
RahmenbauartBrücken, Motor mittragend
Federung vorneTelegabel 37 mm (Federweg 190)mm
Aufhängung vorneFederbein
Federung hintenMonofederbein (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten170/60 R 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 376 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Nein, unsere hohen Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht – nicht mal ein bisschen!  Die R 1200 GS Rallye hat uns nicht nur sehr gut gefallen sondern macht es uns wirklich schwer Kritikpunkte zu finden. Na gut, sie ist ganz schön teuer. Aber Qualität hat eben Ihren Preis. Und wenn man sich dazu die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ansieht muss man sagen, dass die GS ihren Wert recht lange hält. Zudem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob er wirklich alle Ausstattungspakete benötigt. Klar allesamt erledigen ihre Aufgaben zuverlässig und gut treiben jedoch den Preis nochmal ordentlich in die Höhe. Und bereits in der Grundausstattung haben wir es mit einem ausgereiften, tollen Bike zu tun!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.000-20.000€           je nach Ausstattung
  • gebraucht bislang nur unwesentlich günstiger
  • Baujahre: 2017-2018
  • Verfügbarkeit: ab 12/2017
  • Farben: Rallye-Design in Blau, Silber, Rot, Schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS vs. BMW R 1200 GS K50

Einleitung

Die Wahl des richtigen Motorrads kann eine Herausforderung sein, besonders wenn es um leistungsstarke Reiseenduros geht. In diesem Vergleich stehen die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS und die BMW R 1200 GS K50 im Mittelpunkt. Beide Modelle haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu beleuchten gilt.

Design und Ergonomie

Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS besticht durch ihr sportlich-elegantes Design. Mit ihrer schlanken Silhouette und den hochwertigen Materialien zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich, aber auch für längere Strecken geeignet. Im Vergleich dazu ist die BMW R 1200 GS K50 robuster und funktionaler für Abenteuer- und Geländetouren ausgelegt. Die Sitzhöhe ist verstellbar und bietet eine komfortable Ergonomie für Fahrerinnen und Fahrer jeder Größe.

Motor und Leistung

Die MV Agusta bietet mit ihrem 800 ccm Dreizylindermotor eine beeindruckende Leistung und ein agiles Fahrverhalten. Sie eignet sich besonders für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Dynamik legen. Die BMW R 1200 GS hingegen verfügt über einen kraftvollen Boxermotor, der nicht nur für eine gleichmäßige Leistungsentfaltung, sondern auch für ein hohes Drehmoment sorgt. Das macht sie ideal für lange Touren und anspruchsvolle Strecken.

Fahrverhalten und Handling

Im Handling zeigt sich die MV Agusta wendig und agil, perfekt für kurvenreiche Strecken. Ihr sportliches Fahrwerk sorgt für direkte Rückmeldung und ein aufregendes Fahrgefühl. Die BMW R 1200 GS hingegen bietet ein stabiles Fahrverhalten, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände überzeugt. Die Sitzposition ist sportlich, aber auch für längere Fahrten geeignet. Sie ist etwas schwerer, bietet aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten eine hervorragende Kontrolle und Sicherheit.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die MV Agusta einige moderne Features, darunter ein TFT-Display und verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis individualisieren. Die BMW R 1200 GS ist bekannt für ihre umfangreiche Ausstattung, die von ABS über verschiedene Assistenzsysteme bis hin zu einem Navigationssystem reicht. Diese Technologien machen das Fahren nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler.

Komfort und Alltagstauglichkeit

Die MV Agusta ist eher auf sportliches Fahren ausgelegt und bietet nicht den gleichen Komfort wie die BMW. Die R 1200 GS hingegen ist für lange Touren konzipiert, bietet viel Stauraum und eine bequeme Sitzposition, die auch auf langen Strecken nicht ermüdet. Für den Alltag ist die BMW die bessere Wahl, während die MV Agusta für sportliche Touren prädestiniert ist.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Vorzüge und eignen sich für unterschiedliche Fahrertypen. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Agilität und Design legen. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl, ist aber für längere Touren weniger komfortabel. Die BMW R 1200 GS K50 hingegen ist die perfekte Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die viel unterwegs sind und Wert auf Komfort, Sicherheit und Technik legen. Sie ist vielseitig einsetzbar, sowohl auf der Straße als auch im Gelände, und bietet eine hervorragende Ausstattung. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙