Royal Enfield

Royal Enfield
Classic 350

Triumph

Triumph
Tiger 1200 XCa

UVP 5.090 €
Baujahr von 2022 bis 2025~
UVP 19.950 €
Baujahr von 2019 bis 2020
Was kann das neue Retro-Bike aus Indien?
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Pro und Kontra

Pro:
  • wunderschönes Retro-Design
  • solide Bauweise
  • sicheres Fahrgefühl, gute Bremsen
  • schöner Einzylinder-Sound
  • einfache Bedienung, nichts lenkt ab
  • Haupt- und Seitenständer Serie
Kontra:
  • überschaubare Leistung
  • Schalthebel etwas zu tief angebracht
Pro:
  • Ausstattung
  • Komfort
  • Cockpit & Bedienung
  • Platzverhältnisse
Kontra:
  • Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht195kg
Radstand1.390mm
Länge2.145mm
Radstand1.390mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.090mm
Gewicht271kg
Radstand1.520mm
Länge2.230mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 855 mm
Höhe1.540mm

Motor

Motor-BauartEinzylinder 4-Takt
Hubraum349ccm
Hub86mm
Bohrung72mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKette
Gänge5
Motor-Bauart3-Zylinder-12V-DOHC-Reihenmotor
Hubraum1.215ccm
Hub71mm
Bohrung85mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung20 PS bei 6.100 U/Min
Drehmoment27 NM bei 4.000 U/Min
Höchstgeschw.120km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite494km
Leistung141 PS bei 9.350 U/Min
Drehmoment122 NM bei 7.600 U/Min
Höchstgeschw.211km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite385km

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohrrahmen mit doppeltem Unterrohr
Federung vorneHydraulische Teleskopgabel (Federweg 130)mm
Federung hintenStereo Federbein , sechsfach einstellbare Federvorspannung
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne100/90-19
Reifen hinten120/80-18
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne48 mm WP Upside Down-Gabel (Federweg 190)mm
Federung hintenWP Monoshock, elektronisch einstellbare semi-aktive Dämpfung (Federweg 193)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge, Leichtmetallguss mit Kardanwellenantrieb
Reifen vorne120/70 R19
Reifen hinten170/60 R17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 270 mm)
Bremsen vorneSchwimmende Doppelbremsscheiben, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Radialsättel ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 282 mm)

Fazit - was bleibt hängen

So schön kann Motorradfahren sein! Wer gerade 5.100€ über hat und sich ein Motorrad kaufen will: Mache bitte eine Probefahrt mit der Classic 350! Egal, welches andere Bike Du im Visier hattest, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du Dich am Ende für die RE entscheidest. 
 
Das Testbike wurde uns freundlicherweise zur Verfügung getellt von Legendary Cycles / Hamburg. Hier steht die Classic 350 zur Probefahrt bereit, genauso wie alle anderen Modelle von Royal Enfield sowie viele weitere Motorräder von Benelli, Mash, Mondial, Fantic, Moto Morini und Indian.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.090 €
  • Verfügbarkeit: ab 01/2022
  • 7 Farben: Halcyon Black, Halcyon Green, Halcyon Grey, Dark Stealth Black, Dark Gunmetal Grey, Chrome Red, Chrome Bronze

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Royal Enfield Classic 350 vs. Triumph Tiger 1200 XCA - Kultmotorräder im Vergleich

Der Motorradmarkt bietet eine Vielzahl von Modellen für unterschiedliche Fahrstile und Vorlieben. In diesem Vergleich stehen sich die Royal Enfield Classic 350 und die Triumph Tiger 1200 XCA gegenüber. Beide Motorräder haben ihre eigenen Eigenschaften und Zielgruppen, die sie ansprechen. Hier ein Blick auf die Stärken und Schwächen beider Modelle.

Design und Ästhetik

Die Royal Enfield Classic 350 besticht durch ihr klassisches Design, das nostalgische Gefühle weckt. Die runden Scheinwerfer, der geschwungene Tank und die eleganten Linien verleihen ihr einen zeitlosen Charme. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Triumph Tiger 1200 XCA als modernes Adventure-Bike mit robustem und funktionalem Design. Die aggressive Frontpartie und die hohe Sitzposition unterstreichen den Offroad-Charakter.

Fahrverhalten und Komfort

In Sachen Fahrverhalten zeigt die Royal Enfield Classic 350 ihre Stärken in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen. Ihr geringes Gewicht und die entspannte Sitzposition machen sie zum idealen Begleiter für gemütliche Touren. Die Triumph Tiger 1200 XCA hingegen ist auf Abenteuer und lange Touren ausgelegt. Mit ihrem leistungsstarken Motor und der fortschrittlichen Federung bietet sie ein hervorragendes Fahrverhalten sowohl auf der Straße als auch im Gelände.

Motor und Leistung

Die Classic 350 ist mit einem 349-cm³-Motor ausgestattet, der ein sanftes und angenehmes Fahrerlebnis bietet. Ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf entspanntes Cruisen legen. Die Tiger 1200 XCA hingegen verfügt über einen 1215-cm³-Motor mit beeindruckender Leistung und Beschleunigung. Das macht sie zu einer hervorragenden Wahl für alle, die gerne abseits befestigter Straßen unterwegs sind.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die Triumph Tiger 1200 XCA die Nase vorn. Sie bietet zahlreiche moderne Features wie ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und eine umfangreiche Elektronik, die das Fahren sicherer und komfortabler macht. Die Royal Enfield Classic 350 hingegen setzt auf Schlichtheit und Tradition. Sie bietet eine Basisausstattung, bei der das Fahrgefühl im Vordergrund steht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Royal Enfield Classic 350 ist in der Regel günstiger als die Triumph Tiger 1200 XCA, was sie zu einer attraktiven Option für Einsteiger und Budgetbewusste macht. Die Tiger 1200 XCA rechtfertigt ihren höheren Preis durch die umfangreiche Ausstattung und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Royal Enfield Classic 350 als auch die Triumph Tiger 1200 XCA ihre Stärken und Schwächen haben. Die Classic 350 ist perfekt für Fahrer, die klassisches Design und ein entspanntes Fahrgefühl schätzen. Sie ist ideal für Stadtfahrten und gemütliche Touren. Die Tiger 1200 XCA hingegen richtet sich an Abenteuerlustige, die gerne abseits der Straße unterwegs sind und Wert auf moderne Technik legen. Wer ein vielseitiges Motorrad sucht, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände glänzt, ist mit der Tiger 1200 XCA gut beraten. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrerlebnis man sucht.

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