Royal Enfield

Royal Enfield
Himalayan

Kawasaki

Kawasaki
Versys 1000 SE

UVP 5.190 €
Baujahr von 2018 bis 2025~
UVP 17.245 €
Baujahr von 2021 bis 2024
Sie ist wieder da
Weiter zum Testbericht
Mehr Elektronik, mehr Funktionen, mehr Komfort
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Preis-Leistung
  • Geländetauglichkeit
  • Fahrkomfort
  • Ausstattung
Kontra:
  • Laue Bremsen
  • Nichts für Leistungsfetischisten
Pro:
  • umfangreiche Ausstattung
  • gelungenes semi-aktives Fahrwerk (KECS)
  • Kombination aus Zeigerinstrument und TFT toll gelöst und gut ablesbar
Kontra:
  • recht hohes Gewicht
  • Windschild nur manuell und mit beiden Händen verstellbar
  • relativ hoher Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht199kg
Radstand1.465mm
Länge2.190mm
Radstand1.465mm
Sitzhöhe: 800 mm
Höhe1.360mm
Gewicht257kg
Radstand1.520mm
Länge2.270mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 840 mm
Höhe1.490mm

Motor

Motor-Bauart1 -Zylinder 4 Takt Reihenmotor
Hubraum411ccm
Hub86mm
Bohrung78mm
Kühlungluftgekühlt mit Ölkühler
AntriebKette
Gänge5
Motor-BauartViertakt-Reihenvierzylinder
Hubraum1.043ccm
Hub56mm
Bohrung77mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung24 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment32 NM bei 4.250 U/Min
Höchstgeschw.127km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite469km
Leistung120 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment102 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.226km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite404km

Fahrwerk

RahmenbauartHalbduplex
Federung vorneTeleskopgabel 41 mm (Federweg 200)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 180)mm
Aufhängung hintenProgressives Zentralfederbein 5-fach einstellbar
Reifen vorne90/90-21 MC 56H
Reifen hinten120/90-17 MC 64S
RahmenbauartDoppelprofilrahmen
Federung vorne43-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 150)mm
Federung hintenHorizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein (Federweg 152)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten180/55ZR17M/C (73W)

Bremsen

Bremsen vorneScheibenbremse, Zweikolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneHalbschwimmende 310-mm-Doppel-Petal-Bremsscheiben. Bremssattel: Doppelt radial montiert, Monobloc, gegenüberliegende 4-Kolben ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzel-Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben ( ∅ 250 mm)

MotorradTest.de auf YouTube

Royal Enfield Himalayan vs. Kawasaki Versys 1000 SE - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Royal Enfield Himalayan und die Kawasaki Versys 1000 SE unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Royal Enfield Himalayan besticht durch ihr klassisches, robustes Design, das an die Abenteuerlust vergangener Zeiten erinnert. Mit ihrer hohen Sitzbank und der aufrechten Sitzposition ist sie ideal für lange Touren und Offroad-Abenteuer. Moderner und sportlicher präsentiert sich dagegen die Kawasaki Versys 1000 SE. Ihr aerodynamisches Design und die bequeme Sitzposition machen sie zum idealen Begleiter für lange Touren auf der Straße.

Motor und Leistung

Die Himalayan ist mit einem luftgekühlten Einzylindermotor ausgestattet, der für seine Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit bekannt ist. Sie bietet genügend Leistung für entspannte Ausflüge ins Gelände, ist aber nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Die Versys 1000 SE hat einen kraftvollen Reihen-Vierzylindermotor, der für seine Leistung und Beschleunigung geschätzt wird. Sie eignet sich hervorragend für schnelle Überland- und Autobahnfahrten, bietet aber auch die Möglichkeit, auf kurvigen Strecken zu glänzen.

Fahrwerk und Handling

Das Fahrwerk der Himalayan ist auf Geländegängigkeit ausgelegt. Mit hoher Bodenfreiheit und stabilem Rahmen meistert sie auch unebene Strecken problemlos. Die Versys 1000 SE verfügt über ein fortschrittliches Fahrwerk mit einstellbaren Federbeinen, das für eine hervorragende Straßenlage sorgt. Sie ist wendig und bietet ein agiles Handling, das sie zur idealen Wahl für sportliches Fahren macht.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die Versys 1000 SE die Nase vorn. Sie verfügt über modernste Technik wie ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und ein fortschrittliches ABS-System. Die Himalayan hingegen setzt auf Einfachheit und bietet nur das Nötigste, was sie für Puristen und Liebhaber klassischer Motorräder attraktiv macht. Die Entscheidung hängt hier stark von den individuellen Vorlieben ab.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Royal Enfield Himalayan punktet mit einem attraktiven Preis, der sie für Einsteiger und Budgetbewusste interessant macht. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem für diejenigen, die ein robustes und zuverlässiges Motorrad suchen. Die Kawasaki Versys 1000 SE ist im höheren Preissegment angesiedelt, bietet dafür aber auch eine umfangreiche Ausstattung und mehr Leistung. Hier muss jeder für sich abwägen, was ihm wichtiger ist: der Preis oder die Leistung.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen geeignet machen. Die Royal Enfield Himalayan ist ideal für Abenteurer, die gerne abseits der Straßen unterwegs sind und ein einfaches, zuverlässiges Motorrad suchen. Sie bietet eine hervorragende Ergonomie und ein klassisches Design, das viele Bikerinnen und Biker anspricht. Die Kawasaki Versys 1000 SE hingegen richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung, moderne Technik und Komfort legen. Sie ist ideal für lange Touren und sportliches Fahren auf der Straße. Letztendlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis und jede Menge Spaß auf zwei Rädern.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙