Royal Enfield

Royal Enfield
HNTR 350

Ducati

Ducati
Monster 821

UVP 4.490 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
UVP 11.490 €
Baujahr von 2014 bis 2020
Was kann das neue und günstige Naked-Bike aus Indien?
Weiter zum Testbericht
Das Maß der Mitte
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Handling
  • Optik
  • Sound
  • Preis
Kontra:
  • Leistung
Pro:
  • Fahrwerk
  • Leistungsstarker Motor
  • Bremsen
  • Bedienung
Kontra:
  • Soziuskomfort

Abmessungen & Gewicht

Gewicht181kg
Radstand1.370mm
Länge2.145mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.090mm
Gewicht213kg
Radstand1.480mm
Länge2.154mm
Radstand1.480mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.061mm

Motor

Motor-BauartEinzylinder 4-Takt
Hubraum349ccm
Hub86mm
Bohrung72mm
Kühlungluftgekühlt
AntriebKette
Gänge5
Motor-BauartV
Hubraum821ccm
Hub68mm
Bohrung88mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung20 PS bei 6.100 U/Min
Drehmoment27 NM bei 4.000 U/Min
Höchstgeschw.114km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite494km
Leistung109 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment87 NM bei 7.750 U/Min
Höchstgeschw.225km/h
Tankinhalt18Liter

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohrrahmen mit doppeltem Unterrohr
Federung vorne41er-Telegabel (Federweg 130)mm
Federung hintenStereo-Federbeine (Federweg 102)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwingeStahl-Kastenschwinge
Reifen vorne110/70-17
Reifen hinten140/70-17
RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Bybre ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Bybre ( ∅ 270 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die Royal Enfield Hunter 350 ist ein Motorrad wie ein guter Freund. Sie strahlt eine extreme Gelassenheit aus und ist so einfach zu fahren wie kaum ein anderes Bike. Aufgrund ihres geringen Gewichts und der Ergonomie passt sie für jeden Biker, egal welcher Statue. Natürlich darf man von ihr vor allem bezüglich der Fahrleistungen keine Wunder erwarten, aber das wird auch niemand tun, der einen Kauf in Erwägung zieht. Sie ist schön und schlicht und viel kaputt gehen kann an dieser Maschine auch nicht. Kaufpreis, Steuern, Versicherung, Benzin- und Werkstattkosten dürften sich auf ein Minimum beschränken. Günstiger und stylischer kann man kaum unterwegs sein – wenn überhaupt vielleicht mit der Classic 350.

Wettbewerber der Royal Enfield Hunter 350 sind (neben den schon genannten 350er aus dem eigenen Haus) die Mash Five Hundred, Benelli Imperiale 400, Mondial HPS 300i und die Brixton Felsberg 250. Vielen Dank an KSR für die Teststellung der Hunter 350.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 4.499 Euro
  • Verfügbarkeit: ab 11/2022
  • Farben: rot, blau, grau, weiß, schwarz, silber

MotorradTest.de auf YouTube

Royal Enfield HNTR 350 vs. Ducati Monster 821 - Motorräder im Vergleich

Die Welt der Motorräder ist vielfältig und aufregend, und wenn es um die Wahl zwischen der Royal Enfield HNTR 350 und der Ducati Monster 821 geht, stehen zwei sehr unterschiedliche Charaktere im Ring. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Stil

Die Royal Enfield HNTR 350 besticht durch ihr klassisches und zeitloses Design. Mit ihren klaren Linien und dem nostalgischen Look spricht sie viele Motorradliebhaber an, die den Charme vergangener Zeiten schätzen. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Ducati Monster 821 als sportliches und modernes Naked Bike. Ihr aggressives Design und die markanten Linien verleihen ihr einen dynamischen Auftritt, der besonders junge Fahrerinnen und Fahrer anspricht.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die Ducati Monster 821 die Nase vorn. Mit ihrem kraftvollen Motor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und ein sportliches Fahrverhalten, ideal für Adrenalinjunkies. Die Royal Enfield HNTR 350 setzt dagegen auf entspanntes Fahren. Sie ist perfekt für gemütliche Ausfahrten und bietet eine angenehme, gut ausbalancierte Leistung, die sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer geeignet ist.

Komfort und Ergonomie

In Sachen Komfort bietet die HNTR 350 eine aufrechte Sitzposition, die auch auf langen Strecken angenehm ist. Die Ducati Monster 821 hat zwar eine sportlichere Sitzposition, die für kurze, dynamische Fahrten ausgelegt ist, könnte aber auf längeren Strecken weniger komfortabel sein. Hier zeigt sich, dass die Wahl des Motorrads stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt.

Technologie und Ausstattung

Die Ducati Monster 821 ist mit modernster Technologie ausgestattet, darunter ein fortschrittliches Fahrwerk und verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis anpassen. Die Royal Enfield HNTR 350 bietet dagegen eine einfachere Ausstattung, die aber für viele Fahrerinnen und Fahrer, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, ausreicht. Hier hängt die Entscheidung davon ab, ob man die neuesten technischen Spielereien oder eine puristische Fahrweise bevorzugt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Royal Enfield HNTR 350 ist in der Regel günstiger und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer. Die Ducati Monster 821 ist zwar teurer, bietet aber auch mehr Leistung und modernere Technik, was sie für sportlich orientierte Fahrerinnen und Fahrer attraktiv macht.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Royal Enfield HNTR 350 und der Ducati Monster 821 hängt stark von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Wer ein klassisches, entspanntes Fahrerlebnis sucht und Wert auf nostalgisches Design legt, findet in der HNTR 350 das passende Motorrad. Sie eignet sich hervorragend für gemütliche Ausfahrten und ist ideal für Einsteiger.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙