Royal Enfield Scram 411 versus Benelli Leoncino 500

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Modell
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Royal Enfield

Royal Enfield Scram 411

Scrambler
Benelli

Benelli Leoncino 500

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2022 bis 2024~
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 4.990 €
UVP 5.990 €
waveform
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Pro:
  • tolle Scrambler-Optik
  • herrlich entschleunigend
  • lockere Sitzposition
  • leicht und einfach zu fahren
  • auch für A2-Fahrer geeignet
Pro:
  • wendiges und wuseliges Bike
  • einfache Bedienung
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • Bedienungsanleitung braucht man nicht
Kontra:
  • im Gegensatz zur Himalayan nicht ganz so reisetauglich
Kontra:
  • startet nur im Leerlauf
  • Sound könnte besser sein
  • Sitzbank etwas straff

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.455 mm
Länge :
2.210 mm , Höhe : 1.165 mm
Sitzhöhe :
795 mm
Gewicht :
194 (max: 375 ) kg
Radstand: 1.460 mm
Länge :
2.160 mm , Höhe : 1.160 mm
Sitzhöhe :
815 mm
Gewicht :
207 (max: 397 ) kg

Motor

Motor-Bauart: 1 -Zylinder 4 Takt Reihenmotor 1 Zylinder
Hubraum: 411 ccm
Hub: 86 mm
Bohrung: 78 mm
Kühlung: luftgekühlt mit Ölkühler
Antrieb: Kette
Gänge: 5
Motor-Bauart: R2-Zylinder, 4 Ventile/ Zylinder, 4-Takt 2 Zylinder
Hubraum: 500 ccm
Hub: 67 mm
Bohrung: 69 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 127 km/h
Leistung: 24 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment: 32 NM bei 4.250 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
3 l
Reichweite:
469 km

Leistung: 48 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 46 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
302 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Halbduplex (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel 41 mm (Federweg 190 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 180 mm)
Aufhängung hinten:
Progressives Zentralfederbein 5-fach einstellbar
Reifen vorne: 100/90-19
Reifen hinten: 120/90-17
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
einstellbare Upside Down Gabel Ø 50mm (Federweg 125 mm)
Federung hinten:
einstellbares Zentralfederbein (Federweg 128 mm)
Aufhängung hinten:
Doppelrohr-Profil-Schwinge
Reifen vorne: 120/70 - 17
Reifen hinten: 160/60 - 17

Bremsen

Bremse vorne
Scheibenbremse, Zweikolben-Festsattel ( 300 mm) Bremse hinten
Scheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel ( 240 mm)
Bremse vorne
2 schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit 4 Kolben-Radialbremszangen und ABS ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 260 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Royal Enfield Scram 411 ist die personifizierte Reduktion in seiner reinsten Form. Nichts an diesem Bike ist überflüssig, kaum etwas kann kaputt gehen und sie ist günstig in Anschaffung und Unterhalt. Sie verbraucht nur 3 Liter auf 100 km/h, man tankt also nur alle 3 Wochen mal ein bisschen nach. Mehr Entschleunigung geht nicht und trotzdem oder gerade deshalb macht diese Maschine unglaublich viel Spaß. Beim Eiscafé muss man sich nicht schämen, weil die Scram 411 unverschämt gut aussieht und jeder sie mindestens sympatisch findet. Perfekt auch als Zweitmaschine!
 
Das Testbike haben wir von 2Rad Stadie in Pinneberg bekommen. Dort steht auch noch eine Scram 411 zum Verkauf. Wenn sie schon weg sein sollte, schaut Euch vor Ort noch Bikes von Brixton oder Mondial an. Die sind auch günstig und optisch ähnlich veranlagt. Oder Ihr nehmt die RE Himalayan, aus unserer Sicht immer noch das universellere Bike.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 4.990€
  • Verfügbarkeit: ab 06/2022
  • Farben: weiß-rot, schwarz, grau-blau, grau-gelb, grau-rot

Fazit - was bleibt hängen

Die Benelli Leoncino 500 hat so ziemlich genau unsere Erwartungen erfüllt. Sie ist wendig und macht im Stadtverkehr genau deshalb richtig viel Spaß. Das Wartungsintervall ist mit 7.000 km zwar etwas knapp bemessen, aber einmal im Jahr sollte man sein Bike ja sowieso checken lassen.
 
Der Preis für die Maschine geht in Ordnung. Als Wettbewerber fällt uns einzig die Brixton Crossfire 500 ein, die etwas teurer ist. Die Honda CB 500 F hat zwar keine Retro-Anleihen, muss als 500er Klassiker (gefühlt seit den Siebzigern) und als extrem zuverlässiges Bike hier ebenfalls genannt werden, zumal sie auch nicht teurer ist als die Benelli.
 
Das Testbike wurde uns zur Verfügung gestellt von Legenday Cycles in Hamburg. Dort steht die Benelli Leoncino 500 als Vorführer und wartet sehnsüchtig auf weitere Probefahrer. Wer ein A2-Bike sucht, auf Style steht und Bock auf Retro-Naked-Scrambler Design hat: Anchecken.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.899 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.500€
  • Baujahre: 2018-2022
  • Verfügbarkeit: ab 2018
  • Farben: rot, knallgelb