Royal Enfield

Royal Enfield
Shotgun 650

Yamaha

Yamaha
SCR 950

UVP 7.590 €
Baujahr von 2024 bis 2025~
UVP 10.299 €
Baujahr von 2017 bis 2021
Stylischer A2 Bobber für unter 8.000 € im Test
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • cooler Sound
  • einfaches Fahrverhalten
  • ausgewogener Motor mit viel Charakter
  • viel Chrom und Metall
  • Pfeilnavigation Serie
  • kräftige Hinterrad-Bremse
Kontra:
  • schwer
  • Sitzposition nicht unbedingt langstreckentauglich
Pro:
  • Durchzug
  • Verarbeitung
  • Wendig
Kontra:
  • Unkomfortable Sitzbank
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht240kg
Radstand1.465mm
Länge2.220mm
Radstand1.465mm
Sitzhöhe: 795 mm
Höhe1.105mm
Gewicht252kg
Radstand1.575mm
Länge2.255mm
Radstand1.575mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.170mm

Motor

Motor-BauartParallel Twin, 4-Takt Motor, SOHC
Hubraum648ccm
Hub68mm
Bohrung78mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV
Hubraum942ccm
Hub83mm
Bohrung85mm
KühlungLuft
AntriebRiemen
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung47 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment52 NM bei 5.650 U/Min
Höchstgeschw.160km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite307km
Leistung52 PS bei 5.500 U/Min
Drehmoment80 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.169km/h
Tankinhalt13Liter

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohrrahmenDoppelschleifenrahmen
Federung vorne43mm Upside Down Gabel (Federweg 120)mm
Federung hintenStereofederbeine (Federweg 90)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne100/90-18
Reifen hinten150/70-17
RahmenbauartDoppelschleife
Federung hintenStereo-Federbeine (Federweg 110)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge

Bremsen

Bremsen vorneEinzelne 320mm Scheibenbremse, Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelne 300mm Scheibenbremse, Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 298 mm)

Fazit

Die neue Shotgun 650 ist ein stylischer Bobber für die gemütliche Feierabendrunde. Sie ist aber nicht nur bildschön, sondern auch gut verarbeitet. Sie fährt sich einfach und eignet sich für jeden Fahrertyp: Anfänger, Könner, Wiedereinsteiger, Downsizer. Wir freuen uns schon auf die sicherlich bald folgenden Custombike-Versionen der Royal Enfield Shotgun 650, obwohl sie schon in Serie knackig aussieht - vor allem natürlich als Solositzer! Insgesamt ein Klasse Bike, sie wird sicherlich viele Freunde finden.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.590 €
  • Verfügbarkeit: ab 04/2024
  • Farben: Weiß, Grau, Blau, Grün

MotorradTest.de auf YouTube

Royal Enfield Shotgun 650 vs. Yamaha SCR 950 - Cruiser im Vergleich

Wenn es um Cruiser geht, stehen die Royal Enfield Shotgun 650 und die Yamaha SCR 950 ganz oben auf der Liste. Beide Modelle bieten eine einzigartige Kombination aus Stil, Leistung und Fahrkomfort. In diesem Vergleich beleuchten wir die Stärken und Schwächen der beiden Motorräder, um herauszufinden, welches Motorrad am besten zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Design und Stil

Die Royal Enfield Shotgun 650 besticht durch ihr klassisches und zeitloses Design. Mit ihren geschwungenen Linien und dem markanten Tank zieht sie die Blicke auf sich. Die Yamaha SCR 950 hat dagegen einen etwas moderneren Look, der von minimalistischem Stil und robuster Bauweise geprägt ist. Beide Motorräder haben ihren eigenen Charme, wobei die Shotgun 650 eher für Liebhaber des Retro-Stils geeignet ist, während die SCR 950 einen sportlicheren Touch hat.

Motor und Leistung

Die Royal Enfield Shotgun 650 ist mit einem 648 ccm Parallel-Twin-Motor ausgestattet, der ein angenehmes Drehmoment liefert und für entspanntes Fahren sorgt. Die Yamaha SCR 950 hingegen hat einen 942 ccm V2-Motor, der mehr Leistung und ein kraftvolleres Fahrgefühl bietet. Während die Shotgun 650 ideal für gemütliche Touren ist, eignet sich die SCR 950 eher für Fahrerinnen und Fahrer, die auch mal Gas geben und sportlicher unterwegs sein wollen.

Fahrverhalten und Komfort

In Sachen Fahrverhalten bietet die Royal Enfield Shotgun 650 eine angenehme und entspannte Sitzposition, die ideal für lange Touren ist. Die Federung ist gut abgestimmt und sorgt für ein komfortables Fahrerlebnis. Die Yamaha SCR 950 hingegen hat eine sportlichere Sitzposition, die für kürzere Strecken und dynamisches Fahren ausgelegt ist. Allerdings kann es auf längeren Strecken zu Ermüdungserscheinungen kommen.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit moderner Technik ausgestattet, allerdings gibt es Unterschiede in der Ausstattung. Die Royal Enfield Shotgun 650 bietet eine einfache, aber funktionale Instrumentierung, während die Yamaha SCR 950 mit einem umfangreicheren Display und zusätzlichen Features aufwartet. Hier zeigt sich, dass die SCR 950 eher für technikaffine Fahrerinnen und Fahrer geeignet ist, während sich die Shotgun 650 auf das Wesentliche konzentriert.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Royal Enfield Shotgun 650 einen attraktiven Einstiegspreis für Cruiser-Fans. Die Yamaha SCR 950 ist in der Regel etwas teurer, bietet aber auch mehr Leistung und eine umfangreichere Ausstattung. Hier kommt es darauf an, welche Prioritäten man setzt - ob beim Preis oder bei der gebotenen Leistung.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Royal Enfield Shotgun 650 als auch die Yamaha SCR 950 ihre Stärken und Schwächen haben. Die Shotgun 650 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf klassisches Design und entspanntes Fahren legen. Sie bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und eignet sich perfekt für lange Touren. Die Yamaha SCR 950 hingegen spricht sportlichere Fahrerinnen und Fahrer an, die mehr Leistung und moderne Technik suchen. Sie ist die richtige Wahl für alle, die gerne dynamisch unterwegs sind und auch auf kürzeren Strecken nicht auf Fahrspaß verzichten wollen. Letztendlich hängt die Entscheidung von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙