Suzuki GSX 1250 F versus Honda CBF 1000

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Suzuki

Suzuki GSX 1250 F

Sporttourer
Honda

Honda CBF 1000

Sporttourer

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2009 bis 2016
Baujahr von 2006 bis 2010
UVP 8.990 €
UVP
waveform
waveform
Pro:
  • bäriger Motor mit kräftigem Drehmoment
  • reisetaugliche Sitzposition
  • satte Straßenlage, guter Windschutz
  • zuverlässiges Bike ohne Reparaturanfälligkeiten
  • viel Motorrad für wenig Geld
Pro:
  • Komfort
  • Durchzug
  • Langstreckentauglichkeit
  • Qualität
Kontra:
  • etwas schwerfällig in engen Kurven
  • für Fahranfänger ungeeignet
Kontra:
  • wenig handlich

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.485 mm
Länge :
2.130 mm , Höhe : 1.245 mm
Sitzhöhe :
805 mm
Gewicht :
257 (max: 475 ) kg
Radstand: 1.480 mm
Länge :
2.155 mm , Höhe : 1.220 mm
Sitzhöhe :
795 mm
Gewicht :
252 kg

Motor

Motor-Bauart: Reihen-Vierzylinder 4 Zylinder
Hubraum: 1.255 ccm
Hub: 64 mm
Bohrung: 79 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder
Hubraum: 998 ccm
Hub: 57 mm
Bohrung: 75 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Leistung: 98 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 108 NM bei 3.700 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
345 km
Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h
Leistung: 98 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 96 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleife (Doppelschleifen-Rohrrahmen Stahl )
Federung vorne:
Telegabel 43 mm (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 136 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: ZR
Reifen hinten: ZR
Rahmenbauart:
Backbone (Aluminium )

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 240 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe Bremse hinten
Scheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die Suzuki GSX 1250 FA ist ein Allrounder im besten Wortsinn. Sie lässt sich sportlich fahren, ist reisetauglich und macht auf Landstraße und Autobahn richtig Spaß. Sie ist aufgrund des Gewichts, der hohen Leistung sowie der Fahrwerks-Charakteristik sicherlich kein Bike für Fahranfänger. Auch kleine oder zierliche Personen sollten sich besser nach einem anderen Motorrad umsehen. 

Aufgrund der aus heutiger Sicht technisch eher einfachen Ausstattung und einer guten Fertigungsqualität zählt die GSX 1250 FA sicherlich zu den zuverlässigeren Bikes. Es kann kaum etwas kaputt gehen und alle Bandits hatten schon immer den Ruf, unkompliziert jahrelang ohne Reparaturen ihren Dienst zu tun. Sie eignet sich deshalb hervorragend als Arbeitstier für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Wer sich eine gebrauchte GSX 1250 FA kaufen möchte, muss vor größeren Laufleistungen nicht zurückschrecken. Die Maschinen dieses Typs gelten als unkaputtbar.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 8.990 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.000€
  • Baujahre: 2010-2016
  • Testbike: 11/2016
  • Farben: schwarz, weiß, grau, blau, rot

Fazit - die fährt weiter

Kinder, wie die Zeit vergeht. Kaum elf Jahre alt und schon kann man ein Motorrad guten Gewissens in die nicht existierende Rubrik „Klassik-Sporttourer“ einsortieren. Beim 0-100 km/h-Test drehte sie hinten schön durch, moderne Biker sind die Abwesenheit einer Traktionskontrolle eben nicht mehr gewohnt.

Hier fährt man noch schön selbst. Wer so etwas sucht, kann hier zuschlagen. Die Honda CBF 1000 kommt mit frischer Inspektion und auch die Verschleißteile sind noch nicht … nun ja … verschlissen. Dank der Qualität dürfte sie ihrem neuen Besitzer noch lange Freude bereiten.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Gebraucht: ab 2.500€
  • Baujahre: 2006-2011
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: blau, silber, schwarz