Suzuki

Suzuki
GSX 1250 FA

BMW

BMW
R 1150 GS Adventure

UVP 8.990 €
Baujahr von 2009 bis 2016
UVP
Baujahr von 2005 bis 2005
Kräftiger Allrounder mit sportlichen Genen
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Ein Freund, ein Helfer
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Pro und Kontra

Pro:
  • bäriger Motor mit kräftigem Drehmoment
  • reisetaugliche Sitzposition
  • satte Straßenlage, guter Windschutz
  • zuverlässiges Bike ohne Reparaturanfälligkeiten
  • viel Motorrad für wenig Geld
Kontra:
  • etwas schwerfällig in engen Kurven
  • für Fahranfänger ungeeignet
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Geländetauglichkeit
Kontra:
  • Hohes Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht257kg
Radstand1.485mm
Länge2.130mm
Radstand1.485mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.245mm
Gewicht287kg
Radstand1.501mm
Länge2.180mm
Radstand1.501mm
Sitzhöhe: 900 mm

Motor

Motor-BauartReihen-Vierzylinder
Hubraum1.255ccm
Hub64mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer 4-Takt
Hubraum1.130ccm
Hub70mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung98 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment108 NM bei 3.700 U/Min
Höchstgeschw.230km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite345km
Leistung85 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment98 NM bei 5.250 U/Min
Höchstgeschw.192km/h
Tankinhalt22Liter
Verbrauch5l pro 100km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleife
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 130)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 136)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorneZR
Reifen hintenZR
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneTelelever (Federweg 210)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenParalever-Einarmschwinge
Reifen vorne110/80 B 19 TL
Reifen hinten150/70 H 17 TL

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremsen ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Suzuki GSX 1250 FA ist ein Allrounder im besten Wortsinn. Sie lässt sich sportlich fahren, ist reisetauglich und macht auf Landstraße und Autobahn richtig Spaß. Sie ist aufgrund des Gewichts, der hohen Leistung sowie der Fahrwerks-Charakteristik sicherlich kein Bike für Fahranfänger. Auch kleine oder zierliche Personen sollten sich besser nach einem anderen Motorrad umsehen. 

Aufgrund der aus heutiger Sicht technisch eher einfachen Ausstattung und einer guten Fertigungsqualität zählt die GSX 1250 FA sicherlich zu den zuverlässigeren Bikes. Es kann kaum etwas kaputt gehen und alle Bandits hatten schon immer den Ruf, unkompliziert jahrelang ohne Reparaturen ihren Dienst zu tun. Sie eignet sich deshalb hervorragend als Arbeitstier für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Wer sich eine gebrauchte GSX 1250 FA kaufen möchte, muss vor größeren Laufleistungen nicht zurückschrecken. Die Maschinen dieses Typs gelten als unkaputtbar.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 8.990 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.000€
  • Baujahre: 2010-2016
  • Testbike: 11/2016
  • Farben: schwarz, weiß, grau, blau, rot

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Suzuki GSX 1250 FA vs BMW R 1150 GS Adventure - Der ultimative Vergleich

Einleitung

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Sporttourer oder Adventure Bike? In diesem Vergleich nehmen wir die Suzuki GSX 1250 FA und die BMW R 1150 GS Adventure unter die Lupe. Beide Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Suzuki GSX 1250 FA besticht durch ihr sportliches Design und eine aggressive Linienführung. Sie vermittelt ein Gefühl von Schnelligkeit und Dynamik. Die Sitzposition ist eher sportlich, was bei längeren Fahrten etwas anstrengend sein kann. Im Gegensatz dazu bietet die BMW R 1150 GS Adventure eine aufrechte Sitzposition, die ideal für lange Touren und unebenes Gelände ist. Ihr robustes Design und die hohe Verarbeitungsqualität machen sie zu einem echten Adventure Bike.

Motor und Leistung

Der Motor der Suzuki GSX 1250 FA ist bekannt für seine kraftvolle Leistung und sein hervorragendes Drehmoment. Damit ist sie die ideale Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die gerne auf der Straße unterwegs sind. Die BMW R 1150 GS Adventure hingegen punktet mit ihrem Boxermotor, der nicht nur viel Drehmoment bietet, sondern auch für eine sanfte Leistungsentfaltung sorgt. Diese Eigenschaften machen sie perfekt für Offroad-Abenteuer und lange Reisen.

Fahrverhalten und Handling

In Bezug auf das Fahrverhalten zeigt die Suzuki GSX 1250 FA eine hervorragende Agilität auf der Straße. Sie lässt sich leicht in Kurven legen und bietet ein sportliches Fahrgefühl. Die BMW R 1150 GS Adventure hingegen ist bekannt für ihre Stabilität, vor allem auf unbefestigten Straßen. Durch den höheren Schwerpunkt ist die BMW R 1150 GS Adventure in engen Kurven weniger wendig als die Suzuki.

Ausstattung und Komfort

Ausstattungsseitig bietet die BMW R 1150 GS Adventure viele langstreckentaugliche Features wie ein großes Windschild, Gepäcksysteme und eine komfortable Sitzbank. Die Suzuki GSX 1250 FA hingegen hat eine sportliche Ausstattung, die auf Leistung und Fahrspaß, aber weniger auf Langstreckenkomfort ausgerichtet ist. Hier könnte die GS Adventure die Nase vorn haben.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Suzuki GSX 1250 FA ist preislich oft günstiger als die BMW R 1150 GS Adventure. Das macht ihn zu einer attraktiven Wahl für Fahrer, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Die BMW hingegen hat ihren Preis, bietet dafür aber eine höhere Verarbeitungsqualität und eine umfangreiche Ausstattung, die für viele Biker den Aufpreis rechtfertigt.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Suzuki GSX 1250 FA und der BMW R 1150 GS Adventure stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die GSX 1250 FA ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl und ist perfekt für die Straße. Die BMW R 1150 GS Adventure ist dagegen die bessere Wahl für Bikerinnen und Biker, die gerne auf unbefestigten Wegen unterwegs sind und lange Touren planen. Mit seiner komfortablen Sitzposition und der robusten Bauweise ist es ideal für Abenteuer und Reisen. Letztlich kommt es darauf an, welche Fahrweise bevorzugt wird und welche Eigenschaften für den persönlichen Fahrstil am wichtigsten sind.

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