Suzuki GSX-S 1000 GT versus Honda NT 1100

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Modell
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Suzuki

Suzuki GSX-S 1000 GT

Sporttourer
Honda

Honda NT 1100

Tourer

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2021 bis 2024~
Baujahr von 2022 bis 2024~
UVP 14.600 €
UVP 13.999 €
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Pro:
  • Viel Platz für Fahrer und Beifahrer
Pro:
  • reisetauglich
  • komfortabel
  • tolle Serienausstattung
  • gutes Handling
Kontra:
  • Seitenständer etwas lieblos gemacht
Kontra:
  • Seitenkoffer etwas schmal
  • Scheibe nur im Stand verstellbar
  • komplizierte Bedienelemente

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.460 mm
Länge :
2.140 mm , Höhe : 1.215 mm
Sitzhöhe :
810 mm
Gewicht :
226 (max: 420 ) kg
Radstand: 1.535 mm
Länge :
2.240 mm , Höhe : 1.360 mm
Sitzhöhe :
820 mm
Gewicht :
238 (max: 447 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 4-Takt 4 Zylinder
Hubraum: 999 ccm
Hub: 59 mm
Bohrung: 73 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 1.084 ccm
Hub: 82 mm
Bohrung: 92 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Leistung: 152 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment: 106 NM bei 9.250 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
311 km

Leistung: 102 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 104 NM bei 6.250 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
400 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
KYB Upside-Down 43 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Superbike-Schwinge Aluminium
Reifen vorne: 120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten: 190/50ZR17 M/C (73W)
Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne:
Showa 43 mm Teleskopgabel (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Monoblock-Aluminiumschwinge mit Pro-Link und SHOWA-Gasdruckdämpfer, hydraulischer Einstellvorrichtung (Federweg 150 mm)
Reifen vorne: 120/70R17 M/C (58W)
Reifen hinten: 180/55R17 M/C (73W)

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 250 mm)
Bremse vorne
2 Bremsscheiben, Radial-Vierkolbenbremszangen ( 310 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse ( 256 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Suzuki GSX-S 1000 GT ist sicher kein Poserbike - zum Glück. Vielmehr vereint sie alle positiven Tugenden, für die Suzuki bekannt ist: Es gibt keinen unsinnigen Schnickschnack, alles funktioniert so wie es soll und vor allem reagiert das Bike vorhersehbar. Der Motor ist ein Gedicht und tatsächlich kann die Maschine beides - reisen und rasen. Wie fast immer bei Suzuki ist auch die GT ein ehrliches Bike und ein verlässlicher Freund, mit dem man jede Menge Spaß und wenig Kummer haben wird.
 
Die Kritikpunkte sind überschaubar und damit entpuppt sich das Bike als ernsthafter Konkurrent zur Kawasaki Ninja 1000 SX oder Honda NT 1100. Wir können allen Interessenten eine Probefahrt empfehlen - am besten bei Bergmann & Söhne in Tornesch oder Bremervörde. Von denen haben wir nämlich das Testbike zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür, wir hatten sehr viel Spaß mit der GSX-S 1000 GT.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.400€
  • Verfügbarkeit: ab 04/2022
  • Farben: blau, schwarz, hellblau

Fazit - was bleibt hängen

Hondas NT1100 lädt geradezu zum Reisen ein und spricht durch ihr unaufgeregtes, elegantes Design sicher viele Fahrer gehobenen Alters (wie auch uns) an. Gut vorstellbar beispielsweise auch als gelungenes Upgrade für Fahrer einer NC750 o.Ä. und natürlich alle Deauville- und Pan European Fans. All diejenigen, die bequem längere Touren fahren möchten und sich dabei auf ein komfortables, solides Bike verlassen wollen, sind hier sicher gut bedient. Ob es gelingt, damit auch jüngere Fahrer anzusprechen, halten wir eher für fraglich. Dazu fehlt der NT1100 neben Farbenfreude vielleicht auch die ein oder andere Ecke oder Kante oder sagen wir mal so: Peppig ist sie nun nicht gerade.

Wenn man es genau nimmt, hält sich die Auswahl an Wettbewerbern der Honda NT1100 in Grenzen. Schließlich ist sie wirklich ein reinrassiger Tourer und kein Hybrid wie etwa ein auf Straßentauglichkeit getrimmtes Adventure-Motorrad oder ein Crossover-Bike mit den Genen eines Supersportlers. Dennoch könnte man ihr vielleicht eine Yamaha Tracer 9, Kawasakis Versys oder gar eine BMW 1250 GS gegenüberstellen, wenn man sich auf große Reise begeben möchte.

Zu haben ist die Honda NT1100 ab 13.899 €, mit DCT ab 14.899 €. Die zusätzlich erhätlichen Ausstattungspakete schlagen mit 675 € (URBAN-Paket), 965 € (Touring-Paket) bzw. 1636 € (Travel-Paket) zu Buche.

Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Motofun in Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt. Wer also auch mal eine entspannte Probefahrt unternehmen möchte kann uns sollte das dort tun.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 13.899€
  • Baujahre: ab 2022
  • Verfügbarkeit: ab 2022
  • Farben: schwarz, weiß, grau