Suzuki

Suzuki
GSX-S 1000 GT

KTM

KTM
RC 390

UVP 14.600 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 6.899 €
Baujahr von 2014 bis 2025~
Der neue Tourer von Suzuki mit Reihen-Vierer und sportlichen Genen
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Pro und Kontra

Pro:
  • Viel Platz für Fahrer und Beifahrer
Kontra:
  • Seitenständer etwas lieblos gemacht
Pro:
  • wieselflinker Kurvenflitzer
  • obenrum ordentliche Leistung
  • wertige Verarbeitung
  • leicht und einfach zu beherrschen
Kontra:
  • untenrum wenig Leistung
  • Federbein hinten etwas zu soft
  • Getriebe kalt etwas hakelig

Abmessungen & Gewicht

Gewicht226kg
Radstand1.460mm
Länge2.140mm
Radstand1.460mm
Sitzhöhe: 810 mm
Höhe1.215mm
Gewicht164kg
Radstand1.340mm
Radstand1.340mm
Sitzhöhe: 824 mm

Motor

Motor-BauartReihe 4-Takt
Hubraum999ccm
Hub59mm
Bohrung73mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum373ccm
Hub60mm
Bohrung89mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung152 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment106 NM bei 9.250 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite311km
Leistung44 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment37 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.172km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite395km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneKYB Upside-Down 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenSuperbike-Schwinge Aluminium
Reifen vorne120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten190/50ZR17 M/C (73W)
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneWP USD 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, Bybre 4-Kolben Festsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe, 1-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 230 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Suzuki GSX-S 1000 GT ist sicher kein Poserbike - zum Glück. Vielmehr vereint sie alle positiven Tugenden, für die Suzuki bekannt ist: Es gibt keinen unsinnigen Schnickschnack, alles funktioniert so wie es soll und vor allem reagiert das Bike vorhersehbar. Der Motor ist ein Gedicht und tatsächlich kann die Maschine beides - reisen und rasen. Wie fast immer bei Suzuki ist auch die GT ein ehrliches Bike und ein verlässlicher Freund, mit dem man jede Menge Spaß und wenig Kummer haben wird.
 
Die Kritikpunkte sind überschaubar und damit entpuppt sich das Bike als ernsthafter Konkurrent zur Kawasaki Ninja 1000 SX oder Honda NT 1100. Wir können allen Interessenten eine Probefahrt empfehlen - am besten bei Bergmann & Söhne in Tornesch oder Bremervörde. Von denen haben wir nämlich das Testbike zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür, wir hatten sehr viel Spaß mit der GSX-S 1000 GT.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.400€
  • Verfügbarkeit: ab 04/2022
  • Farben: blau, schwarz, hellblau

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Suzuki GSX-S 1000 GT vs. KTM RC 390: Ein umfassender Vergleich

Wenn es um Sportmotorräder geht, stehen die Suzuki GSX-S 1000 GT und die KTM RC 390 ganz oben auf der Liste. Beide Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrer attraktiv machen. In diesem Vergleich werden die beiden Bikes in verschiedenen Kategorien gegenübergestellt, um herauszufinden, welches Motorrad besser zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Leistung und Motor

Die Suzuki GSX-S 1000 GT ist mit einem kraftvollen 999 ccm Motor ausgestattet, der für eine beeindruckende Leistung sorgt. Im Vergleich dazu hat die KTM RC 390 einen 373 ccm Motor, der zwar weniger Hubraum hat, aber dennoch für ein agiles und sportliches Fahrverhalten sorgt. Während die GSX-S 1000 GT für lange Strecken und Autobahnfahrten prädestiniert ist, bietet die RC 390 eine hervorragende Agilität, die besonders auf kurvigen Strecken zur Geltung kommt.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der beiden Motorräder könnte unterschiedlicher nicht sein. Die Suzuki GSX-S 1000 GT bietet ein stabiles und komfortables Fahrgefühl, ideal für längere Touren. Die KTM liegt sehr gutmütig auf der Straße und vermittelt auch bei höheren Geschwindigkeiten Vertrauen. Die KTM RC 390 ist für ihr agiles Handling bekannt. Sie lässt sich leicht durch Kurven lenken und bietet ein sportliches Fahrvergnügen, das besonders auf der Rennstrecke zur Geltung kommt.

Komfort und Ergonomie

In Sachen Komfort hat die Suzuki GSX-S 1000 GT die Nase vorn. Mit ihrer aufrechten Sitzposition und dem gut gepolsterten Sitz ist sie ideal für längere Touren. Die KTM RC 390 hat eine sportlichere Sitzposition, die auf Geschwindigkeit und Agilität ausgelegt ist, was auf langen Strecken unbequem sein kann. Für den Stadtverkehr und kurze Ausflüge ist die RC 390 jedoch ideal.

Design und Ausstattung

Beide Motorräder haben ein ansprechendes Design, das die Blicke auf sich zieht. Die Suzuki GSX-S 1000 GT wirkt modern und aggressiv, während die KTM RC 390 mit ihrem sportlich-dynamischen Design punktet. Bei der Ausstattung bietet die GSX-S 1000 GT mehr Komfortmerkmale wie eine bessere Windschutzscheibe und mehr Elektronik. Die RC 390 hingegen bietet ein minimalistisches, aber funktionales Cockpit, das sich auf das Wesentliche konzentriert.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich gesehen liegen die beiden Motorräder in unterschiedlichen Kategorien. Die Suzuki GSX-S 1000 GT ist in der Regel teurer, bietet dafür aber auch mehr Leistung und Komfort. Die KTM RC 390 hingegen ist eine preisgünstige Alternative, die für Einsteiger und sportliche Fahrer attraktiv ist, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Suzuki GSX-S 1000 GT und der KTM RC 390 stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die GSX-S 1000 GT ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort, Leistung und entspanntes Fahren legen. Die KTM eignet sich hervorragend für lange Touren und bietet ein stabiles Fahrverhalten auf der Straße. Die KTM RC 390 hingegen ist perfekt für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles und wendiges Motorrad suchen, das sich hervorragend für kurvenreiche Strecken und den Stadtverkehr eignet. Letztlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrerlebnis gewünscht wird - komfortabel und kraftvoll oder sportlich und agil.

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