Suzuki

Suzuki
GSX-S 1000 GT

Yamaha

Yamaha
XSR 700 XTribute

UVP 14.600 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 9.674 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
Der neue Tourer von Suzuki mit Reihen-Vierer und sportlichen Genen
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Pro und Kontra

Pro:
  • Viel Platz für Fahrer und Beifahrer
Kontra:
  • Seitenständer etwas lieblos gemacht
Pro:
  • Design und Materialqualität
  • Verarbeitung
  • Display
  • leicht zu Fahren
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht226kg
Radstand1.460mm
Länge2.140mm
Radstand1.460mm
Sitzhöhe: 810 mm
Höhe1.215mm
Gewicht190kg
Radstand1.405mm
Länge2.075mm
Radstand1.405mm
Sitzhöhe: 855 mm
Höhe1.120mm

Motor

Motor-BauartReihe 4-Takt
Hubraum999ccm
Hub59mm
Bohrung73mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum689ccm
Hub69mm
Bohrung80mm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung152 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment106 NM bei 9.250 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite311km
Leistung73 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment67 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite326km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneKYB Upside-Down 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenSuperbike-Schwinge Aluminium
Reifen vorne120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten190/50ZR17 M/C (73W)
RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 130)mm
Federung hintenSchwinge (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenÜber Hebelsystem angelenktes Federbein
Reifen vorne120/70 ZR 17M/C (58W) Tubeless
Reifen hinten180/55 ZR 17M/C (73W) Tubeless

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 245 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Suzuki GSX-S 1000 GT ist sicher kein Poserbike - zum Glück. Vielmehr vereint sie alle positiven Tugenden, für die Suzuki bekannt ist: Es gibt keinen unsinnigen Schnickschnack, alles funktioniert so wie es soll und vor allem reagiert das Bike vorhersehbar. Der Motor ist ein Gedicht und tatsächlich kann die Maschine beides - reisen und rasen. Wie fast immer bei Suzuki ist auch die GT ein ehrliches Bike und ein verlässlicher Freund, mit dem man jede Menge Spaß und wenig Kummer haben wird.
 
Die Kritikpunkte sind überschaubar und damit entpuppt sich das Bike als ernsthafter Konkurrent zur Kawasaki Ninja 1000 SX oder Honda NT 1100. Wir können allen Interessenten eine Probefahrt empfehlen - am besten bei Bergmann & Söhne in Tornesch oder Bremervörde. Von denen haben wir nämlich das Testbike zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür, wir hatten sehr viel Spaß mit der GSX-S 1000 GT.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.400€
  • Verfügbarkeit: ab 04/2022
  • Farben: blau, schwarz, hellblau

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Suzuki GSX-S 1000 GT vs. Yamaha XSR 700 XTribute - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage: Welches Modell passt am besten zu mir? In diesem Vergleich nehmen wir die Suzuki GSX-S 1000 GT und die Yamaha XSR 700 XTribute unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie einzigartig machen.

Design und Ergonomie

Die Suzuki GSX-S 1000 GT besticht durch ihr modernes und sportliches Design. Mit klaren Linien und einer aggressiven Frontpartie zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist bequem und eignet sich sowohl für lange Touren als auch für sportliche Fahrten. Im Vergleich dazu präsentiert sich die Yamaha XSR 700 XTribute im klassischen Retro-Look. Sie verbindet nostalgische Elemente mit modernen Akzenten und spricht damit vor allem Liebhaber des Vintage-Stils an. Die Sitzhöhe ist niedrig, was das Handling im Stadtverkehr erleichtert.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die Suzuki GSX-S 1000 GT die Nase vorn. Mit seinem kraftvollen Motor bietet er eine beeindruckende Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit. Das Fahrverhalten ist sportlich und präzise, was sie zu einer hervorragenden Wahl für ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer macht. Die Yamaha XSR 700 XTribute hingegen bietet ein agiles und wendiges Fahrverhalten, das besonders im Stadtverkehr und auf kurvigen Landstraßen zur Geltung kommt. Ihr Motor ist weniger leistungsstark, bietet aber ein sehr gutes Ansprechverhalten und macht das Fahren zu einem Vergnügen.

Komfort und Ausstattung

Die Suzuki GSX-S 1000 GT ist mit zahlreichen Features ausgestattet, die den Komfort auf langen Touren erhöhen. Ein großes Windschild reduziert den Winddruck und die Griffe sind ergonomisch geformt. Auch die Instrumentierung ist modern und informativ. Im Gegensatz dazu ist die Yamaha XSR 700 XTribute eher spartanisch ausgestattet, was ihren Retro-Charme unterstreicht. Die Sitzbank ist bequem, allerdings könnte die Ausstattung für längere Touren etwas umfangreicher sein.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich ist die Suzuki GSX-S 1000 GT im oberen Segment angesiedelt, was sich aber in der Leistung und Ausstattung widerspiegelt. Im Vergleich dazu ist die Yamaha XSR 700 XTribute günstiger und bietet gerade für Einsteiger oder Fahrer, die ein unkompliziertes Motorrad suchen, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Suzuki GSX-S 1000 GT und der Yamaha XSR 700 XTribute hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil ab. Wer Wert auf Leistung, moderne Technik und Komfort legt, ist mit der Suzuki bestens bedient. Die Sitzposition ist komfortabel und eignet sich sowohl für sportliches Fahren als auch für lange Touren. Andererseits ist die Yamaha ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein wendiges, leichtes Motorrad mit einzigartigem Design suchen. Sie ist perfekt für den Stadtverkehr und bietet ein entspanntes Fahrgefühl. Letztendlich ist es wichtig, beide Modelle selbst zu testen, um das Motorrad zu finden, das am besten zu einem passt.

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