Suzuki

Suzuki
SV 650

BMW

BMW
G 650 GS

UVP 6.950 €
Baujahr von 2005 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2011 bis 2016
Alles, was man braucht
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Gebraucht-Test der kleinen Einzylinder-GS aus 2012
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Pro und Kontra

Pro:
  • Preis
  • echter V2
  • Harmonischer Gesamteindruck
  • Soziustauglichkeit im Vergleich
Kontra:
  • Materialqualität
Pro:
  • leicht und wendig
  • unkompliziert
  • günstiger Verbrauch
  • solide Verarbeitung
  • genug Platz für Beifahrer/in
Kontra:
  • versprüht wenig Emotionen

Abmessungen & Gewicht

Gewicht197kg
Radstand1.445mm
Länge2.140mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.090mm
Gewicht192kg
Radstand1.477mm
Länge2.165mm
Radstand1.477mm
Sitzhöhe: 780 mm

Motor

Motor-BauartV
Hubraum645ccm
Hub63mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum652ccm
Hub83mm
Bohrung100mm
AntriebKette
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung73 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment64 NM bei 8.100 U/Min
Höchstgeschw.205km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite363km
Leistung48 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment60 NM bei 5.000 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt14Liter

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneTelegabel 41 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenKastenschwinge
Reifen vorne17 M/C x MT 3.50 120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten17 M/C x MT 5.00 160/60ZR17 M/C (69W)
RahmenbauartBrücken
Aufhängung hintenZweiarmschwinge

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 290 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Für den Bikeralltag der meisten Motorradfahrer reicht eine Suzuki SV 650 allemal aus. Sie erfüllt die Bedürfnisse des Motorradfahrens ohne  große Auffälligkeiten, den schönen V2-Motor gibt es als Alleinstellungsmerkmal dazu. Natürlich könnte die Materialqualität manchmal besser sein, namentlich die Carbon-Nachbildungen am Tank.

Aber: Für 6.595 Euro kann man noch in Windschutz, Koffer oder das Fahrwerk investieren – oder aber in alles oder nichts. Im Kern bleibt die Suzuki der unproblematische Begleiter für jeden Tag. Wer’s mag kann mehr Geld ausgeben: Den V2 hat natürlich auch die "X“-Variante der SV im Rahmen stecken, die 7.300 statt 6.595 Euro teuer ist. Dafür gibt es eine edle, gesteppte Sitzbank, Metallic-Lack, eine kleine Verkleidung und Retro-Look.

Das Testbike wurde uns von Zweirad-Technik Schielmann in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 6.590€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.300€
  • Baujahre: 1999 bis 2010, wieder seit 2016
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: schwarz, grau, weiß

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Suzuki SV 650 und BMW G 650 GS im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Frage: Welches Modell passt am besten zu meinen Bedürfnissen? In diesem Vergleich werfen wir einen Blick auf zwei sehr unterschiedliche Motorräder: die Suzuki SV 650 und die BMW G 650 GS. Beide Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Suzuki SV 650 besticht durch ihr sportliches Design und eine schlanke Silhouette. Sie ist leicht und wendig, was sie ideal für den Stadtverkehr und kurvenreiche Strecken macht. Die Sitzposition ist sportlich, aber auch für längere Fahrten komfortabel genug. Dagegen ist die BMW G 650 GS robust und abenteuerlustig für Offroad-Touren und längere Reisen ausgelegt. Die aufrechte Sitzposition bietet eine hervorragende Sicht und ist besonders auf langen Strecken angenehm.

Motor und Leistung

Die SV 650 ist mit einem kraftvollen V2-Motor ausgestattet, der beeindruckende Leistung und direktes Ansprechverhalten bietet. Damit ist sie eine hervorragende Wahl für sportliches Fahren und kurvenreiche Strecken. Im Vergleich dazu hat die G 650 GS einen Einzylindermotor, der zwar weniger Leistung, dafür aber ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bietet. Dies ist besonders im Gelände und bei niedrigen Geschwindigkeiten von Vorteil.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der SV 650 ist sportlich und agil. Sie lässt sich leicht in Kurven legen und bietet eine direkte Rückmeldung, was das Fahren sehr angenehm macht. Die G 650 GS hingegen ist auf Stabilität und Komfort ausgelegt. Sie bietet ein geschmeidiges Fahrverhalten, das besonders auf unebenen Straßen und im Gelände von Vorteil ist. Während die SV 650 für sportliche Fahrerinnen und Fahrer konzipiert ist, richtet sich die G 650 GS eher an Abenteurer, die auch abseits der Straße unterwegs sein wollen.

Komfort und Ausstattung

In Sachen Komfort hat die BMW G 650 GS die Nase vorn. Sie ist mit einer bequemen Sitzbank und einer guten Windschutzscheibe ausgestattet, was längere Fahrten angenehmer macht. Die Federung ist ebenfalls auf Komfort ausgelegt und absorbiert Unebenheiten sehr gut. Die SV 650 bietet zwar auch einen gewissen Komfort, ist aber mehr auf sportliches Fahren ausgelegt und könnte auf langen Strecken etwas anstrengender sein.

Zuverlässigkeit und Wartung

Beide Motorräder sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Die Suzuki SV 650 hat sich über die Jahre als sehr wartungsfreundlich erwiesen, und viele Fahrerinnen und Fahrer schätzen die einfache Handhabung bei Wartungsarbeiten. Die BMW G 650 GS hingegen hat den Ruf, etwas höhere Unterhaltskosten zu verursachen, bietet dafür aber eine hervorragende Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Suzuki SV 650 und der BMW G 650 GS hängt stark von den persönlichen Vorlieben und dem Einsatzzweck ab. Die SV 650 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Agilität und Leistung legen. Sie eignet sich hervorragend für kurvenreiche Strecken und bietet ein aufregendes Fahrgefühl. Die G 650 GS hingegen ist die richtige Wahl für Abenteuerlustige, die auch abseits der Straße unterwegs sein wollen. Sie bietet mehr Komfort für längere Fahrten und ist vielseitig einsetzbar, sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Letztlich kommt es darauf an, das Motorrad zu wählen, das am besten zu den eigenen Fahrgewohnheiten und Bedürfnissen passt. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide Motorräder bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis und jede Menge Spaß auf der Straße.

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