Suzuki

Suzuki
SV 650

KTM

KTM
390 Adventure

UVP 6.950 €
Baujahr von 2005 bis 2025~
UVP 7.099 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
Alles, was man braucht
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Das Bike für eine bessere Welt
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Pro und Kontra

Pro:
  • Preis
  • echter V2
  • Harmonischer Gesamteindruck
  • Soziustauglichkeit im Vergleich
Kontra:
  • Materialqualität
Pro:
  • Austattung
  • Wieselflink
  • Soziuskomfort
  • Geringes Gewicht
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht197kg
Radstand1.445mm
Länge2.140mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.090mm
Gewicht172kg
Radstand1.430mm
Radstand1.430mm
Sitzhöhe: 855 mm

Motor

Motor-BauartV
Hubraum645ccm
Hub63mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum373ccm
Hub60mm
Bohrung89mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring, Kette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung73 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment64 NM bei 8.100 U/Min
Höchstgeschw.205km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite363km
Leistung44 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment37 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.160km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite426km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneTelegabel 41 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenKastenschwinge
Reifen vorne17 M/C x MT 3.50 120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten17 M/C x MT 5.00 160/60ZR17 M/C (69W)
RahmenbauartGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorne43mm WP APEX Gabel, einstellbar in Zug- und Druckstufe (Federweg 170)mm
Federung hintenWP APEX Monoshock (Federweg 177)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne100/90-19
Reifen hinten130/80-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 290 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, 4-Kolben-Radialfestsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 1-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 230 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Für den Bikeralltag der meisten Motorradfahrer reicht eine Suzuki SV 650 allemal aus. Sie erfüllt die Bedürfnisse des Motorradfahrens ohne  große Auffälligkeiten, den schönen V2-Motor gibt es als Alleinstellungsmerkmal dazu. Natürlich könnte die Materialqualität manchmal besser sein, namentlich die Carbon-Nachbildungen am Tank.

Aber: Für 6.595 Euro kann man noch in Windschutz, Koffer oder das Fahrwerk investieren – oder aber in alles oder nichts. Im Kern bleibt die Suzuki der unproblematische Begleiter für jeden Tag. Wer’s mag kann mehr Geld ausgeben: Den V2 hat natürlich auch die "X“-Variante der SV im Rahmen stecken, die 7.300 statt 6.595 Euro teuer ist. Dafür gibt es eine edle, gesteppte Sitzbank, Metallic-Lack, eine kleine Verkleidung und Retro-Look.

Das Testbike wurde uns von Zweirad-Technik Schielmann in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 6.590€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.300€
  • Baujahre: 1999 bis 2010, wieder seit 2016
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: schwarz, grau, weiß

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Suzuki SV 650 vs. KTM 390 Adventure - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage: Welches Modell passt am besten zu meinem Fahrstil? In diesem Vergleich nehmen wir die Suzuki SV 650 und die KTM 390 Adventure unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Suzuki SV 650 besticht durch ihr klassisches Naked-Bike-Design, das nicht nur gut aussieht, sondern auch eine aufrechte Sitzposition bietet. Das sorgt vor allem auf längeren Strecken für ein angenehmes Fahrgefühl. Die KTM 390 Adventure hingegen hat ein sportlicheres, aggressiveres Design, das auf Geländetauglichkeit hindeutet. Ihre Sitzposition ist ebenfalls aufrecht, jedoch etwas höher, was für größere Fahrerinnen und Fahrer von Vorteil sein kann.

Motor und Leistung

Die SV 650 ist mit einem kraftvollen Zweizylindermotor ausgestattet, der eine gleichmäßige Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich gewährleistet. Dadurch eignet sie sich besonders für den Stadtverkehr und längere Touren. Die KTM 390 Adventure wiederum verfügt über einen drehfreudigen Einzylindermotor, der besonders im unteren Drehzahlbereich viel Drehmoment bietet. Das macht sie ideal für kurvenreiche Strecken und Offroad-Abenteuer.

Fahrverhalten und Handling

In Bezug auf das Fahrverhalten bietet die SV 650 hervorragende Stabilität und präzises Handling, was sie zu einer guten Wahl für Einsteiger und erfahrene Fahrer macht. Die KTM 390 Adventure hingegen ist agiler und wendiger, was sie perfekt für enge Kurven und unbefestigte Straßen macht. Hier zeigt sich die Stärke der KTM im Gelände, während die Suzuki auf der Straße glänzt.

Komfort und Ausstattung

Beide Motorräder bieten einen hohen Komfort, allerdings auf unterschiedliche Weise. Die SV 650 hat eine gut gepolsterte Sitzbank und eine einfache, aber funktionelle Instrumentierung. Die KTM 390 Adventure bietet darüber hinaus ein modernes digitales Display und mehr technische Features, die das Fahren vor allem auf längeren Touren angenehmer machen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Suzuki SV 650 einen attraktiven Einstiegspreis für ein Motorrad mit solider Leistung und Komfort. Die KTM 390 Adventure ist etwas teurer, bietet aber eine Vielzahl von Features, die den Preis rechtfertigen, insbesondere für Fahrer, die Wert auf Offroad-Fähigkeiten legen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Suzuki SV 650 als auch die KTM 390 Adventure ihre Vorzüge haben. Die SV 650 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein zuverlässiges und komfortables Straßenmotorrad suchen, während die KTM 390 Adventure perfekt für diejenigen ist, die Abenteuer und Offroad-Fahrten lieben. Letztlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Wer viel auf der Straße unterwegs ist und Wert auf Komfort legt, wird mit der Suzuki glücklich. Wer das Abenteuer sucht und auch mal abseits der Straße fahren möchte, ist mit der KTM besser bedient.

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