Suzuki

Suzuki
SV 650

KTM

KTM
890 Duke R

UVP 6.950 €
Baujahr von 2005 bis 2025~
UVP 13.049 €
Baujahr von 2020 bis 2023
Alles, was man braucht
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Klein, aber oho!
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Pro und Kontra

Pro:
  • Preis
  • echter V2
  • Harmonischer Gesamteindruck
  • Soziustauglichkeit im Vergleich
Kontra:
  • Materialqualität
Pro:
  • Motorleistung
  • Präzises Fahrwwerk
  • Bremsen sehr leistungsfähig
  • Schneller Quickshifter
Kontra:
  • Tourentauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Gewicht197kg
Radstand1.445mm
Länge2.140mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.090mm
Gewicht185kg
Radstand1.482mm
Radstand1.482mm
Sitzhöhe: 834 mm

Motor

Motor-BauartV
Hubraum645ccm
Hub63mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum890ccm
Hub69mm
Bohrung91mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung73 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment64 NM bei 8.100 U/Min
Höchstgeschw.205km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite363km
Leistung121 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment99 NM bei 7.750 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite295km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneTelegabel 41 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenKastenschwinge
Reifen vorne17 M/C x MT 3.50 120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten17 M/C x MT 5.00 160/60ZR17 M/C (69W)
RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorneWP Apex 43er-USD-Gabel (Federweg 140)mm
Federung hintenWP Zentralfederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 290 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Für den Bikeralltag der meisten Motorradfahrer reicht eine Suzuki SV 650 allemal aus. Sie erfüllt die Bedürfnisse des Motorradfahrens ohne  große Auffälligkeiten, den schönen V2-Motor gibt es als Alleinstellungsmerkmal dazu. Natürlich könnte die Materialqualität manchmal besser sein, namentlich die Carbon-Nachbildungen am Tank.

Aber: Für 6.595 Euro kann man noch in Windschutz, Koffer oder das Fahrwerk investieren – oder aber in alles oder nichts. Im Kern bleibt die Suzuki der unproblematische Begleiter für jeden Tag. Wer’s mag kann mehr Geld ausgeben: Den V2 hat natürlich auch die "X“-Variante der SV im Rahmen stecken, die 7.300 statt 6.595 Euro teuer ist. Dafür gibt es eine edle, gesteppte Sitzbank, Metallic-Lack, eine kleine Verkleidung und Retro-Look.

Das Testbike wurde uns von Zweirad-Technik Schielmann in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 6.590€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.300€
  • Baujahre: 1999 bis 2010, wieder seit 2016
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: schwarz, grau, weiß

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Suzuki SV 650 vs. KTM 890 Duke R: Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Entscheidung zwischen verschiedenen Modellen. In diesem Vergleich stehen die Suzuki SV 650 und die KTM 890 Duke R im Mittelpunkt. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen und es lohnt sich, einen genaueren Blick auf die Unterschiede zu werfen.

Design und Ergonomie

Die Suzuki SV 650 besticht durch ihr klassisches Naked-Bike-Design, das sportlich und elegant zugleich wirkt. Mit ihrer schlanken Silhouette und der bequemen Sitzbank bietet sie eine angenehme Ergonomie für längere Fahrten. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die KTM 890 Duke R aggressiver und futuristischer. Die markante Linienführung und die auffällige Farbgebung machen sie zu einem echten Hingucker. Ergonomisch ist die Duke R sportlicher ausgelegt, was sie ideal für dynamisches Fahren macht, für manche Fahrer auf längeren Strecken aber weniger komfortabel sein könnte.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die KTM 890 Duke R die Nase vorn. Mit ihrem starken Motor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und ein agiles Fahrverhalten, das besonders auf kurvigen Strecken zur Geltung kommt. Die SV 650 hingegen bietet eine solide Leistung, die für den Alltagsgebrauch mehr als ausreichend ist. Sie ist einfach zu handhaben und eignet sich hervorragend für Einsteiger und erfahrene Fahrer, die ein entspanntes Fahrgefühl suchen.

Technologie und Ausstattung

Die KTM 890 Duke R ist mit modernster Technologie ausgestattet, darunter verschiedene Fahrmodi und ein fortschrittliches ABS-System, das die Sicherheit erhöht. Die SV 650 wiederum bietet eine einfachere Ausstattung, die aber für viele Fahrer völlig ausreichend ist. Die Entscheidung hängt hier stark von den persönlichen Vorlieben ab: Wer Wert auf technische Spielereien legt, wird mit der Duke R zufriedener sein, während die SV 650 mit ihrer Schlichtheit punktet.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Suzuki SV 650 ist in der Regel günstiger als die KTM 890 Duke R, was sie zu einer attraktiven Option für Fahrer mit begrenztem Budget macht. Die Duke R rechtfertigt ihren höheren Preis durch ihre überlegene Leistung und Ausstattung, was sie zu einer lohnenden Investition für sportliche Fahrerinnen und Fahrer macht.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Suzuki SV 650 als auch die KTM 890 Duke R ihre Vorzüge haben. Die SV 650 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein zuverlässiges, komfortables und preisgünstiges Motorrad suchen. Sie eignet sich hervorragend für den Alltag und bietet ein entspanntes Fahrgefühl. Andererseits ist die KTM 890 Duke R die richtige Wahl für diejenigen, die ein sportliches und leistungsstarkes Motorrad bevorzugen und bereit sind, dafür einen höheren Preis zu zahlen. Sie bietet ein aufregendes Fahrerlebnis und moderne Technik, die das Fahren zu einem besonderen Erlebnis macht. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide Motorräder bieten viel Fahrspaß und Freude auf der Straße.

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