Suzuki V-Strom 1050 XT versus Triumph Tiger 900

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Suzuki

Suzuki V-Strom 1050 XT

Adventure
Triumph

Triumph Tiger 900

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2020 bis 2024~
Baujahr von 2020 bis 2020
UVP 14.600 €
UVP 11.350 €
waveform
Pro:
  • Komfort
  • Präzision
  • alltagstaugleicher Motor
  • Durchzug
Pro:
Kontra:
  • Display
  • Gewicht
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.555 mm
Länge :
2.265 mm , Höhe : 1.465 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
247 (max: 440 ) kg
Radstand: 1.556 mm
Länge :
2.220 mm , Höhe : 1.410 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
225 kg

Motor

Motor-Bauart: V2 4-Takt 90 Grad 2 Zylinder
Hubraum: 1.037 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 100 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Dreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor 3 Zylinder
Hubraum: 888 ccm
Hub: 62 mm
Bohrung: 78 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring-Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 107 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 100 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
408 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 95 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment: 87 NM bei 7.250 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
385 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Kayaba USD-Gabel 43 mm (Federweg 160 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 160 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Kastenschwinge
Reifen vorne: 110/80 R19
Reifen hinten: 150/70 R17
Rahmenbauart:
Stahlrohrrahmen, verschraubter Heckrahmen (Stahl )
Federung vorne:
45 mm Marzocchi Upside-Down-Gabel, nicht verstellbar (Federweg 170 mm)
Federung hinten:
Marzocchi Zentralfederbein, manuell einstellbare Vorspannung (Federweg 170 mm)
Aufhängung hinten:
Leichtmetall-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90-19
Reifen hinten: 150/70R17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Vierkolben Festsattel, radial ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( 260 mm)
Bremse vorne
Brembo Stylema 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wieder drängt sich der Gedanke auf: Warum eigentlich kennen dieses Bike so wenige Menschen? Suzuki selbst hält sich am Markt mit Neuheiten vornehm zurück, was man an den Marktanteilen deutlich ablesen kann. Schade, wirklich schade. Sie können es doch, denn dieses Mittelklasse-Adventure-Bike zeigt deutlich, dass die Japaner ein richtig gutes Bike, welches einen eigenen Charakter hat, auf die Beine stellen können.

Also ab zur Probefahrt. Beispielseise hier: Bergmann und Söhne in Tornesch haben uns das Testbike zur Verfügung gestellt.

Muss ja nicht gelb sein.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: 14.190€ als XT
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: rot, gelb, schwarz