Suzuki

Suzuki
V-Strom 1050 XT

BMW

BMW
R 18

UVP 14.600 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 21.600 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
Geheimtipp für alle Tage
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Komfort
  • Präzision
  • alltagstaugleicher Motor
  • Durchzug
Kontra:
  • Display
  • Gewicht
Pro:
  • Durchzug - bäriger Motor
  • Verarbeitung
  • Details
  • Komfort
Kontra:
  • Hoher Preis
  • Kraftaufwand für Vorderradbremse

Abmessungen & Gewicht

Gewicht247kg
Radstand1.555mm
Länge2.265mm
Radstand1.555mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.465mm
Gewicht345kg
Radstand1.731mm
Länge2.440mm
Radstand1.731mm
Sitzhöhe: 690 mm
Höhe1.232mm

Motor

Motor-BauartV2 4-Takt 90 Grad
Hubraum1.037ccm
Hub66mm
Bohrung100mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartZweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Hubraum1.802ccm
Hub100mm
Bohrung107mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung107 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment100 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite408km
Leistung91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment158 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite285km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneKayaba USD-Gabel 43 mm (Federweg 160)mm
Federung hintenZentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 160)mm
Aufhängung hintenAlu-Kastenschwinge
Reifen vorne110/80 R19
Reifen hinten150/70 R17
RahmenbauartDoppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 90)mm
Aufhängung hintenStahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten180/65 B16

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Vierkolben Festsattel, radial ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wieder drängt sich der Gedanke auf: Warum eigentlich kennen dieses Bike so wenige Menschen? Suzuki selbst hält sich am Markt mit Neuheiten vornehm zurück, was man an den Marktanteilen deutlich ablesen kann. Schade, wirklich schade. Sie können es doch, denn dieses Mittelklasse-Adventure-Bike zeigt deutlich, dass die Japaner ein richtig gutes Bike, welches einen eigenen Charakter hat, auf die Beine stellen können.

Also ab zur Probefahrt. Beispielseise hier: Bergmann und Söhne in Tornesch haben uns das Testbike zur Verfügung gestellt.

Muss ja nicht gelb sein.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: 14.190€ als XT
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: rot, gelb, schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Suzuki V-Strom 1050 XT und BMW R 18 im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich stehen sich die Suzuki V-Strom 1050 XT und die BMW R 18 gegenüber. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu beleuchten gilt.

Design und Ergonomie

Die Suzuki V-Strom 1050 XT präsentiert sich als robuste Reiseenduro mit modernem und funktionalem Design. Ihr hohes Windschild und die aufrechte Sitzposition bieten Komfort auf langen Strecken. Die BMW R 18 dagegen ist ein klassischer Cruiser, der mit nostalgischer Optik und markanten Linien begeistert. Die niedrigere Sitzhöhe und die entspannte Sitzposition machen sie ideal für entspanntes Cruisen.

Motor und Leistung

Die V-Strom 1050 XT ist mit einem kraftvollen V2-Motor ausgestattet, der beeindruckende Leistung und ein hohes Drehmoment bietet. Damit ist sie eine hervorragende Wahl für lange Touren und auch für Offroad-Abenteuer. Die BMW R 18 wiederum hat einen großen Boxermotor, der nicht nur für seine Leistung, sondern auch für seinen charakteristischen Sound bekannt ist. Während die V-Strom mehr Flexibilität für unterschiedliche Fahrstile bietet, punktet die R 18 mit ihrem kraftvollen und geschmeidigen Fahrverhalten.

Fahrverhalten und Handling

In Sachen Fahrverhalten zeigt die Suzuki V-Strom 1050 XT ihre Stärken auf unterschiedlichen Untergründen. Sie ist wendig und bietet eine gute Rückmeldung, was sie zu einer beliebten Wahl für abenteuerlustige Fahrer macht. Die BMW R 18 hingegen ist eher für die Straße konzipiert und bietet ein entspanntes Fahrgefühl, das sich ideal für Langstreckenfahrten eignet. Die R 18 hat eine stabilere Straßenlage, während die V-Strom mehr Agilität zeigt.

Ausstattung und Technik

Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist mit einer Vielzahl moderner Technologien ausgestattet, darunter ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und ein ABS-System. Diese Merkmale erhöhen die Sicherheit und den Fahrkomfort. Die BMW R 18 wiederum setzt auf klassische Werte, bietet aber auch moderne Annehmlichkeiten wie ein digitales Display und verschiedene Assistenzsysteme. Bei der Ausstattung haben beide Motorräder ihre Stärken, wobei die V-Strom mehr auf Funktionalität und die R 18 mehr auf Stil setzt.

Kraftstoffeffizienz und Reichweite

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kraftstoffeffizienz. Die Suzuki V-Strom 1050 XT hat einen größeren Tank und eine beeindruckende Reichweite, die sie ideal für lange Touren macht. Die BMW R 18 hat zwar einen kleineren Tank, überzeugt aber durch ihre Effizienz im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken. Hier zeigt sich, dass die Wahl des Motorrads auch von den individuellen Fahrgewohnheiten abhängt.

Fazit

Beide Motorräder, die Suzuki V-Strom 1050 XT und die BMW R 18, haben ihre Stärken und Schwächen. Die V-Strom ist die perfekte Wahl für Abenteuerlustige, die gerne auf unterschiedlichen Untergründen fahren und lange Strecken zurücklegen. Sie bietet eine hervorragende Kombination aus Leistung, Komfort und Technologie.

Die BMW R 18 hingegen richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die den klassischen Cruiser-Stil schätzen und Wert auf ein entspanntes Fahrgefühl legen. Sie ist ideal für gemütliche Touren und lange Strecken auf der Straße. Letztlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis, das unvergesslich bleibt.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙