Suzuki

Suzuki
V-Strom 1050 XT

Honda

Honda
CB 500 X

UVP 14.600 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 7.680 €
Baujahr von 2021 bis 2023
Geheimtipp für alle Tage
Weiter zum Testbericht
Günstige A2 Reise-Enduro im Test
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Komfort
  • Präzision
  • alltagstaugleicher Motor
  • Durchzug
Kontra:
  • Display
  • Gewicht
Pro:
  • leicht und wendig
  • geringer Verbrauch, große Reichweite
  • günstig in Anschaffung Unterhalt
  • einfache Bedienung
Kontra:
  • Windschild nicht ohne Werkzeug verstellbar
  • Einzelscheibe vorne greift etwas spät

Abmessungen & Gewicht

Gewicht247kg
Radstand1.555mm
Länge2.265mm
Radstand1.555mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.465mm
Gewicht197kg
Radstand1.445mm
Länge2.155mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 810-834 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-BauartV2 4-Takt 90 Grad
Hubraum1.037ccm
Hub66mm
Bohrung100mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung107 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment100 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite408km
Leistung48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite491km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneKayaba USD-Gabel 43 mm (Federweg 160)mm
Federung hintenZentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 160)mm
Aufhängung hintenAlu-Kastenschwinge
Reifen vorne110/80 R19
Reifen hinten150/70 R17
Federung vorneTelegabel 41 mm (Federweg 136)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 135)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80-19
Reifen hinten160/60-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Vierkolben Festsattel, radial ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wieder drängt sich der Gedanke auf: Warum eigentlich kennen dieses Bike so wenige Menschen? Suzuki selbst hält sich am Markt mit Neuheiten vornehm zurück, was man an den Marktanteilen deutlich ablesen kann. Schade, wirklich schade. Sie können es doch, denn dieses Mittelklasse-Adventure-Bike zeigt deutlich, dass die Japaner ein richtig gutes Bike, welches einen eigenen Charakter hat, auf die Beine stellen können.

Also ab zur Probefahrt. Beispielseise hier: Bergmann und Söhne in Tornesch haben uns das Testbike zur Verfügung gestellt.

Muss ja nicht gelb sein.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: 14.190€ als XT
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: rot, gelb, schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Suzuki V-Strom 1050 XT und Honda CB 500 X im Vergleich

Wenn es um die Wahl des perfekten Motorrads geht, stehen viele Motorradfahrer vor der Frage: Welches Modell passt besser zu meinen Bedürfnissen? In diesem Vergleich nehmen wir die Suzuki V-Strom 1050 XT und die Honda CB 500 X unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, auf die es sich zu schauen lohnt.

Design und Ergonomie

Die Suzuki V-Strom 1050 XT besticht durch ihr robustes und zugleich modernes Design. Sie vermittelt ein Gefühl von Abenteuer und ist perfekt für lange Touren geeignet. Die Sitzposition ist bequem und bietet einen guten Überblick über die Straße. Im Vergleich dazu hat die Honda CB 500 X ein sportlicheres und agileres Design, das vor allem im Stadtverkehr gut zur Geltung kommt. Die Sitzhöhe ist für viele Fahrerinnen und Fahrer angenehm und die leichte Bauweise sorgt für ein gutes Handling.

Motor und Leistung

Die V-Strom 1050 XT ist mit einem leistungsstarken V2-Motor ausgestattet, der für eine kraftvolle Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit sorgt. Sie ist ideal für lange Strecken und bietet eine hervorragende Leistung auf der Autobahn. Die Honda CB 500 X hingegen hat einen weniger starken, aber dennoch soliden Parallel-Twin-Motor, der sich besonders für den Stadtverkehr eignet. Hier zeigt sich die Stärke der CB 500 X: Sie ist wendig und leicht zu fahren, was sie zur idealen Wahl für Einsteiger macht.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die Suzuki V-Strom 1050 XT einiges zu bieten. Sie verfügt über eine umfangreiche technische Ausstattung, darunter ein modernes TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und ein ABS-System, das für zusätzliche Sicherheit sorgt. Die Honda CB 500 X bietet ebenfalls eine gute Grundausstattung, hat aber nicht so viele technische Spielereien wie die V-Strom. Dennoch ist sie mit einem soliden LCD-Display und einem ABS-System ausgestattet, was für ein sicheres Fahrgefühl sorgt.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der Suzuki V-Strom 1050 XT ist auf langen Strecken und im Gelände hervorragend. Sie bietet ein stabiles Fahrverhalten und ein gutes Gefühl für die Straße. Die Honda CB 500 X punktet dagegen mit ihrem agilen Handling und der Leichtigkeit, mit der sie durch enge Kurven gleitet. Für Stadtfahrten ist sie die bessere Wahl, während die V-Strom für Abenteuer und lange Touren prädestiniert ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein wichtiger Aspekt bei der Wahl eines Motorrads ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist in der Anschaffung teurer, bietet aber auch mehr Leistung und Ausstattung. Die Honda CB 500 X ist preislich attraktiver und bietet ein gutes Gesamtpaket für Einsteiger und Stadtfahrer. Hier muss jeder für sich abwägen, welche Aspekte ihm wichtiger sind.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Suzuki V-Strom 1050 XT als auch die Honda CB 500 X ihre Stärken haben. Die V-Strom ist ideal für erfahrene Fahrer, die lange Touren und Abenteuer im Gelände suchen. Sie bietet viel Leistung, eine bequeme Sitzposition und viele technische Features. Auf der anderen Seite ist die Honda CB 500 X eine hervorragende Wahl für Einsteiger und Stadtfahrer. Sie ist wendig, leicht und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welche Art des Motorradfahrens man bevorzugt. Ob Abenteuer oder Stadtverkehr, beide Motorräder haben ihren Platz auf der Straße.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙