Suzuki

Suzuki
V-Strom 1050 XT

Yamaha

Yamaha
Ténéré 700

UVP 14.600 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 11.374 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
Geheimtipp für alle Tage
Weiter zum Testbericht
Im Zweifel weglassen
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Komfort
  • Präzision
  • alltagstaugleicher Motor
  • Durchzug
Kontra:
  • Display
  • Gewicht
Pro:
  • Fahrwerk funktioniert überall
  • Motor durchzugskräftig
  • Durchdachte Konstruktion
  • Geländetauglichkeit
Kontra:
  • Reichweite

Abmessungen & Gewicht

Gewicht247kg
Radstand1.555mm
Länge2.265mm
Radstand1.555mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.465mm
Gewicht204kg
Radstand1.595mm
Länge2.370mm
Radstand1.595mm
Sitzhöhe: 875 mm
Höhe1.455mm

Motor

Motor-BauartV2 4-Takt 90 Grad
Hubraum1.037ccm
Hub66mm
Bohrung100mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum689ccm
Hub69mm
Bohrung80mm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung107 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment100 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite408km
Leistung73 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment68 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.195km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite372km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneKayaba USD-Gabel 43 mm (Federweg 160)mm
Federung hintenZentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 160)mm
Aufhängung hintenAlu-Kastenschwinge
Reifen vorne110/80 R19
Reifen hinten150/70 R17
RahmenbauartDoppelschleife
Federung vorneUpside-Down-Gabel 43mm (Federweg 210)mm
Federung hintenZweiarmschwinge (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenÜber Hebelsystem angelenktes Federbein
Reifen vorne90/90 R21 M/C 54V M S
Reifen hinten150/70 R18 M/C 70V M S

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Vierkolben Festsattel, radial ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe Brembo ( ∅ 282 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe Brembo ( ∅ 245 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wieder drängt sich der Gedanke auf: Warum eigentlich kennen dieses Bike so wenige Menschen? Suzuki selbst hält sich am Markt mit Neuheiten vornehm zurück, was man an den Marktanteilen deutlich ablesen kann. Schade, wirklich schade. Sie können es doch, denn dieses Mittelklasse-Adventure-Bike zeigt deutlich, dass die Japaner ein richtig gutes Bike, welches einen eigenen Charakter hat, auf die Beine stellen können.

Also ab zur Probefahrt. Beispielseise hier: Bergmann und Söhne in Tornesch haben uns das Testbike zur Verfügung gestellt.

Muss ja nicht gelb sein.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: 14.190€ als XT
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: rot, gelb, schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Suzuki V-Strom 1050 XT und Yamaha Ténéré 700 im Vergleich

Wenn es um Adventure-Bikes geht, sind die Suzuki V-Strom 1050 XT und die Yamaha Ténéré 700 zwei Modelle, die oft miteinander verglichen werden. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrer attraktiv machen. In diesem Artikel werden die beiden Motorräder genauer unter die Lupe genommen und ihre Eigenschaften miteinander verglichen.

Design und Ergonomie

Die Suzuki V-Strom 1050 XT besticht durch ihr modernes und robustes Design. Sie bietet eine aufrechte Sitzposition, die für lange Fahrten angenehm ist. Die Yamaha Ténéré 700 hingegen hat ein eher minimalistisches Design, das auf Funktionalität ausgelegt ist. Die Sitzhöhe der Ténéré ist etwas höher, was sie für kleinere Fahrer weniger zugänglich macht. Beide Motorräder bieten jedoch eine gute Ergonomie, die für längere Touren geeignet ist.

Motor und Leistung

Die V-Strom 1050 XT verfügt über einen stärkeren V2-Motor, der eine beeindruckende Leistung liefert und sich sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Touren eignet. Die Ténéré 700 wiederum hat einen weniger leistungsstarken Parallel-Twin-Motor, der aber für Offroad-Abenteuer optimiert ist. Hier spielt die Ténéré ihre Stärken aus, da sie auf unbefestigten Wegen besser zurechtkommt. Die V-Strom hingegen bietet mehr Leistung auf der Straße und ist damit ideal für Touren auf Asphalt.

Fahrwerk und Handling

Das Fahrwerk der Suzuki V-Strom 1050 XT ist auf Komfort ausgelegt, was sie zu einer hervorragenden Wahl für lange Strecken macht. Die Federung ist weich und absorbiert Unebenheiten gut. Die Yamaha Ténéré 700 hingegen hat ein strafferes Fahrwerk, das für Geländefahrten optimiert ist. Das macht sie auf unbefestigten Wegen wendiger und agiler, kann aber auf der Straße weniger Komfort bieten. Beide Motorräder haben je nach Einsatzgebiet ihre Vorzüge.

Ausstattung und Technik

Die V-Strom 1050 XT ist mit einer Vielzahl moderner Technologien ausgestattet, darunter ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und ein umfangreiches ABS-System. Diese Eigenschaften machen das Fahren sicherer und komfortabler. Die Ténéré 700 hat dagegen eine einfachere Ausstattung, die sich mehr auf das Wesentliche konzentriert. Dies kann für Fahrerinnen und Fahrer, die weniger Wert auf Elektronik legen, von Vorteil sein, da es die Bedienung vereinfacht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Yamaha Ténéré 700 einen attraktiveren Einstiegspreis, was sie zu einer beliebten Wahl für Fahrerinnen und Fahrer macht, die ein gutes Adventure-Bike zu einem vernünftigen Preis suchen. Die V-Strom 1050 XT ist in der Anschaffung teurer, bietet aber mehr Leistung und Ausstattung, was sie für ernsthafte Tourenfahrer interessant macht.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrer attraktiv machen. Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort, Leistung und moderne Technik legen. Sie eignet sich hervorragend für lange Touren auf der Straße und bietet ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort. Die Yamaha Ténéré 700 wiederum ist die perfekte Wahl für Abenteuerlustige, die gerne abseits der Straßen unterwegs sind. Mit ihrem robusten Design und ihrer Geländegängigkeit ist sie ideal für unbefestigte Wege und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Letztendlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙