Suzuki V-Strom 650 versus BMW F 750 GS

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Suzuki

Suzuki V-Strom 650

Adventure
BMW

BMW F 750 GS

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2005 bis 2024~
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 8.800 €
UVP 10.200 €
waveform
waveform
Pro:
  • Fahrkomfort
  • Durchzugsstarker Motor
  • Alltagstauglich
  • Preis-Leistung
Pro:
  • Verarbeitung
  • Durchzug
  • Langstreckenkomfort, auch für Sozius
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Mischbereifung überflüssig
Kontra:
  • Preispolitik
  • Windschutz

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.560 mm
Länge :
2.275 mm , Höhe : 1.405 mm
Sitzhöhe :
830 mm bis 835 mm
Gewicht :
213 (max: 415 ) kg
Radstand: 1.559 mm
Länge :
2.255 mm , Höhe : 1.225 mm
Sitzhöhe :
815 mm
Gewicht :
224 (max: 440 ) kg

Motor

Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 645 ccm
Hub: 63 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Wassergekühlter 2-Zylinder-Viertaktmotor mit vier über Schlepphebel betätigten Ventilen pro Zylinder, zwei obenliegenden Nockenwellen und Trockensumpf 2 Zylinder
Hubraum: 853 ccm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: wassergekühlt
Antrieb: Kette

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Leistung: 71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment: 62 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
488 km
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Leistung: 77 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 83 NM bei 4.500 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
366 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brücken (Brückenrahmen Aluminium )
Federung vorne:
Telegabel 43 mm (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 159 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V
Reifen hinten: 150/70 R 17
Rahmenbauart:
Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel, Ø 41 mm (Federweg 151 mm)
Federung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge (Federweg 177 mm)
Aufhängung hinten:
direkt angelenktes Zentralfederbein
Reifen vorne: 110/80 R19
Reifen hinten: 150/70 R17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 260 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse ( 305 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse ( 265 mm)

Begleiterin für jeden Tag

Unter dem Strich gibt es einen klaren Daumen hoch für die Suzuki V-Strom 650. Mit 8.390 Euro ist sie ein rundum gelungenes Bike mit sehr guten Umgangsformen, überall einsetzbar und voll reisetauglich.

Suzuki bleibt seinem Ruf treu, unterschätzte Bikes zu bauen. Unsere Empfehlung für alle, die einen voll alltagstaugliches Bike mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen: Fahrt sie unbedingt mal probe. Selten so viel Spaß mit so wenig Aufwand gehabt.

Das Testbike wurde uns von M.A.S. in Wilster zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 8.390€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.600€
  • Baujahre: seit 2017
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: rot, gelb, schwarz, blau

Fazit - ein Bike ohne große Schwächen

Und nun, ist die BMW eine Kaufempfehlung? Ja, ist sie. Sie eignet sich für Anfänger, kleinere Personen und langweilt erfahrene Piloten nicht. Ihr Langstreckenkomfort (mit einem größeren Windschild) ist hervorragend, ausreichend spritzig ist sie auch.

Die 2.500 Euro Preisunterschied zur BMW F 850 GS sollten eigentlich jede Kaufempfehlung stärken. Hier jedoch reichen sie gerade dazu aus, die Preispolitik nicht vollends zu verdammen. Wenn man sie sich leisten kann und will, erhält man ein nahezu universell einsetzbares Bike mit sehr guter Verarbeitung.

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg zur Verfügung gestellt. 

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 9.350 €
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 9.000€
  • Baujahre: seit 2018
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: weiß, silber, gelb