Suzuki

Suzuki
V-Strom 650

BMW

BMW
R 1200 R

UVP 8.800 €
Baujahr von 2005 bis 2025~
UVP 13.100 €
Baujahr von 2007 bis 2017
So viel aus so wenig
Weiter zum Testbericht
BMW R 1200 R: Die Allzweckwaffe von BMW
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrkomfort
  • Durchzugsstarker Motor
  • Alltagstauglich
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • Mischbereifung überflüssig
Pro:
  • für eine Boxer-Maschine relativ leicht
  • kräftiger Motor mit Charakter
  • als agiler Tourer aufrüstbar
  • kein Technik-Overload
  • sicheres Fahrgefühl
Kontra:
  • nicht ganz billig
  • Windschutz unterirdisch

Abmessungen & Gewicht

Gewicht213kg
Radstand1.560mm
Länge2.275mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 830-835 mm
Höhe1.405mm
Gewicht232kg
Radstand1.515mm
Länge2.165mm
Radstand1.515mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.300mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum645ccm
Hub63mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungLuft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment62 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.185km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite488km
Leistung125 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment125 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite363km

Fahrwerk

RahmenbauartBrücken
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 159)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V
Reifen hinten150/70 R 17
Rahmenbauartzweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Federung vorneUpside-Down 45 mm (Federweg 140)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wunderbar, diese BMW R1200 R. Nicht nur schön, schnell und sicher, sondern auch potent genug für eine Alpentour. Dazu braucht es natürlich ein Koffersystem, welches bei BMW ganz schön ins Geld geht. Und eben eine Tourenscheibe, die im Zweitmarkt (z.B. MRA) für etwa 150 Euro zu haben ist. So ausgerüstet dürfte man in den Bergen den anderen Bikern ganz schön um die Ohren fahren, denn die 1200er bringt alles mit, was es dafür braucht: Kraft, Agilität, Wendigkeit und vor allem das Gefühl der Sicherheit, dass einem mit diesem Bike eigentlich nicht viel passieren kann. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.000€
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: 2006-2014
  • Farben: weiß, mattgrau, schwarz, blau, rot

MotorradTest.de auf YouTube

Suzuki V-Strom 650 vs BMW R 1200 R: Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Entscheidung zwischen verschiedenen Modellen. In diesem Vergleich nehmen wir die Suzuki V-Strom 650 und die BMW R 1200 R unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Suzuki V-Strom 650 präsentiert sich als Reiseenduro mit einem robusten und funktionalen Design. Die hohe Windschutzscheibe und die aufrechte Sitzposition sorgen für hohen Langstreckenkomfort. Im Gegensatz dazu ist die BMW R 1200 R ein klassischer Roadster mit sportlicherem Auftritt. Die niedrigere Sitzhöhe und die sportliche Ergonomie machen sie ideal für kurvenreiche Strecken und Stadtfahrten.

Motor und Leistung

Die V-Strom 650 ist mit einem 645-cm³-V2-Motor ausgestattet, der ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Drehmoment bietet. Sie ist bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Geländetauglichkeit. Die R 1200 R verfügt über einen 1170-cm³-Boxermotor, der für seine kraftvolle Leistung und sein charakteristisches Drehmoment geschätzt wird. Das macht die BMW vor allem auf der Autobahn und bei Überholmanövern stark.

Fahrverhalten und Handling

In Sachen Fahrverhalten überzeugt die V-Strom 650 vor allem auf unbefestigten Straßen mit beeindruckender Stabilität. Ihr geringes Gewicht und die hohe Bodenfreiheit machen sie zur ersten Wahl für Abenteuerlustige. Dafür punktet die R 1200 R mit präzisem Handling und Agilität in Kurven. Sie fühlt sich in der Stadt ebenso wohl wie auf der Landstraße und bietet ein sportliches Fahrgefühl.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder bieten eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen. Die V-Strom 650 wird mit einem umfangreichen, langstreckentauglichen Zubehörpaket wie Gepäckträger und Windschildverstellung ausgeliefert. Dafür bietet die BMW R 1200 R moderne Technologien wie ABS und optionale Fahrmodi, die das Fahrerlebnis weiter verbessern. Hier zeigt sich, dass BMW mit innovativen Features oft einen Schritt voraus ist.

Energieeffizienz

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Energieeffizienz. Die V-Strom 650 hat den Vorteil eines geringeren Verbrauchs, was sie zu einer sparsamen Wahl für Langstreckenfahrten macht. Dafür hat die R 1200 R einen höheren Verbrauch, bietet aber auch mehr Leistung und Fahrspaß. Gerade für Vielfahrer ist dies ein wichtiger Punkt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ist die V-Strom 650 oft die günstigere Variante. Sie bietet solide Leistung und gute Ausstattung zu einem attraktiven Preis. Die R 1200 R ist in der Regel teurer, rechtfertigt diesen Preis aber durch die hochwertige Verarbeitung und die fortschrittliche Technik.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Suzuki V-Strom 650 als auch die BMW R 1200 R ihre Vorzüge haben. Die V-Strom 650 ist ideal für Reise- und Abenteuerlustige, die ein zuverlässiges und komfortables Motorrad suchen, das auch abseits der Straße glänzt. Sie bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und eignet sich besonders für lange Touren.

Die BMW R 1200 R hingegen richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf sportliches Fahren und moderne Technik legen. Sie ist perfekt für alle, die gerne Kurven fahren und die Kraft eines Boxermotors genießen wollen. Letztlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern von den individuellen Bedürfnissen und Fahrgewohnheiten ab. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙