Suzuki

Suzuki
V-Strom 650

Harley-Davidson

Harley-Davidson
Electra Glide Ultra Classic FLHTCU

UVP 8.800 €
Baujahr von 2005 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2015 bis 2016
So viel aus so wenig
Weiter zum Testbericht
Dickschiff, Dampfhammer, Reisedampfer, Full-Dresser, Schlachtschiff etc.
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrkomfort
  • Durchzugsstarker Motor
  • Alltagstauglich
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • Mischbereifung überflüssig
Pro:
  • gelassenes Dahingleiten
  • pures V2-Feeling
  • Platz ohne Ende
  • Soundsystem
  • Fährt auch bei Sturm stoisch geradeaus
  • Koffersystem Serie
Kontra:
  • groß und schwer
  • nix für Einsteiger
  • nix für Warmduscher

Abmessungen & Gewicht

Gewicht213kg
Radstand1.560mm
Länge2.275mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 830-835 mm
Höhe1.405mm
Gewicht386kg
Radstand1.625mm
Länge2.600mm
Radstand1.625mm
Sitzhöhe: 740 mm
Höhe1.440mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum645ccm
Hub63mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum1.690ccm
Hub111mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebRiemen
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment62 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.185km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite488km
Leistung87 PS bei 5.010 U/Min
Drehmoment138 NM bei 3.750 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt23Liter

Fahrwerk

RahmenbauartBrücken
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 159)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V
Reifen hinten150/70 R 17
RahmenbauartDoppelschleife

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Bisschen wenig technische Infos in diesem Testbericht, oder? Genau, aber darum geht es ja auch bei der Electra Glide: Vergesst Datenblätter oder Leistungsangaben. Setzt Euch, genießt das Leben, vergesst Eure Sorgen und fahrt einfach eine Runde ohne Nachzudenken. Das geht auf diese Maschine so gut wie auf vermutlich kaum einem anderen Bike. 
 
Das Testbike haben wir von Harley Davidson Kiel für diesen Test zur Verfügung gestellt bekomme. Dort gibt es knapp 100 gebrauchte Harleys, ein Besuch beim "Harley Händler des Jahres 2021" lohnt sich also allemal. Und falls Ihr Interesse an dieser Ultra Classic habt - hier geht es zur Verkaufsanzeige.
 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 16.500 €
  • Erstzulassung: 05/2009
  • HU: 10/2024
  • km: 53.639 km
  • Verfügbarkeit: sofort
  • Farbe: Silber-Weiß ("White Gold / Pewter Silver")

MotorradTest.de auf YouTube

Suzuki V-Strom 650 und Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage: Welches Modell passt am besten zu mir? In diesem Vergleich nehmen wir die Suzuki V-Strom 650 und die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Komfort

Die Suzuki V-Strom 650 besticht durch ihr modernes und funktionales Design. Sie ist leicht und wendig, was sie ideal für Stadtfahrten und kurvenreiche Strecken macht. Dank der ergonomischen Sitzposition und der verstellbaren Windschutzscheibe ist auch der Komfort auf langen Strecken gewährleistet. Im Gegensatz dazu steht die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic mit ihrem klassischen, majestätischen Design, das sofort ins Auge fällt. Sie bietet ein luxuriöses Fahrgefühl mit viel Platz und Komfort, ideal für lange Touren.

Leistung und Handling

In Sachen Leistung hat die V-Strom 650 einen starken Motor, der für seine Klasse sehr gut abschneidet. Sie bietet ein agiles Fahrverhalten und eignet sich besonders für Abenteuertouren. Die Electra Glide hingegen hat einen größeren Hubraum und bietet mehr Drehmoment, was sie zu einem kraftvollen Cruiser macht. Allerdings ist sie schwerer und weniger wendig, was sich in engen Kurven und im Stadtverkehr bemerkbar macht.

Ausstattung und Technik

Die Suzuki V-Strom 650 ist mit moderner Technik ausgestattet, darunter ABS und verschiedene Fahrmodi, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Zubehör, mit dem sich das Motorrad individuell ausstatten lässt. Die Electra Glide Ultra Classic hingegen ist vollgepackt mit luxuriösen Ausstattungsmerkmalen wie einem hochwertigen Soundsystem, einem Navigationssystem und einer großen Gepäckkapazität. Diese Ausstattung macht sie zur perfekten Wahl für lange Reisen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich gesehen liegt die Suzuki V-Strom 650 in einem attraktiven Segment, das sie für viele Motorradfahrer erschwinglich macht. Sie bietet viel Motorrad fürs Geld und ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Fahrer eine gute Wahl. Die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic ist in der Regel teurer, bietet dafür aber eine umfangreiche Ausstattung und ein unvergleichliches Fahrgefühl, das viele Harley-Fans schätzen.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Die Suzuki V-Strom 650 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein leichtes, wendiges Motorrad suchen, das sowohl für Stadtfahrten als auch für Abenteuertouren geeignet ist. Ideal für alle, die Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen und gerne flexibel unterwegs sind. Die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic hingegen ist die richtige Wahl für Biker, die Komfort und Luxus auf langen Touren schätzen. Er bietet ein unvergleichliches Fahrgefühl und eine umfangreiche Ausstattung, die das Reisen zum Erlebnis macht. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrerlebnis man sucht. Ob Abenteuer oder luxuriöse Langstreckenfahrt, beide Motorräder haben ihren Platz auf der Straße.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙