Suzuki

Suzuki
V-Strom 650

Kawasaki

Kawasaki
Z 500

UVP 8.800 €
Baujahr von 2005 bis 2025~
UVP 5.995 €
Baujahr von 2024 bis 2024
So viel aus so wenig
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A2-Nakedbike - klein, leicht, schnell und japanisch.
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Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrkomfort
  • Durchzugsstarker Motor
  • Alltagstauglich
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • Mischbereifung überflüssig
Pro:
  • federleicht
  • agiles Fahrverhalten
  • Motor mit überraschend viel Dampf
  • für A2-Anfänger wie gemacht
  • günstiger Preis
Kontra:
  • Bremsen mittelmässig
  • eingeschränkter Sozius-Komfort
  • nur in schwarz erhältlich

Abmessungen & Gewicht

Gewicht213kg
Radstand1.560mm
Länge2.275mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 830-835 mm
Höhe1.405mm
Gewicht172kg
Radstand1.375mm
Länge1.995mm
Radstand1.375mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.055mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum645ccm
Hub63mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartViertakt-Reihenzweizylinder
Hubraum451ccm
Hub59mm
Bohrung70mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment62 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.185km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite488km
Leistung45 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.179km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite311km

Fahrwerk

RahmenbauartBrücken
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 159)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V
Reifen hinten150/70 R 17
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenBottom-Link Uni-Trak Gasdruck-Stoßdämpfer mit einstellbarer Federbasis (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/70R17M/C 54H
Reifen hinten150/60R17M/C 66H

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneHalbschwimmend gelagerte 310-mm-Einzelscheibenbremse mit Doppelkolbenbremssattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibenbremse, Doppelkolbenbremssattel ( ∅ 220 mm)

Fazit

Die Kawasaki Z500 ist eine bessere Z400. Das Update beim Motor ist spürbar und bringt noch mehr Spaß auf der Landstraße. Ansonsten ist abgesehen vom neuen LC-Display fast alles beim Alten: Es ist ein einfaches, aber gut gemachtes Nakedbike, das vor allem A2-Einsteiger interessieren dürfte. Die ist sehr leicht, leicht zu fahren und leicht zu rangieren und insofern vielleicht gerade für kleinere Frauen eine gute Wahl.
 
Wer die Z500 Probe fahren möchte, kann das sehr gut bei Heller & Soltau in St. Michaelisdonn machen. Dort steht sie nämlich als Vorführer für alle Schandtaten bereit - neben vielen andere Kawas und Husqvarnas, die man auch alle angrabbeln darf.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.995€
  • Verfügbarkeit: seit 2024
  • Farben: Schwarz only

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Suzuki V-Strom 650 vs Kawasaki Z 500: Der ultimative Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es zahlreiche Modelle, die sich in Design, Leistung und Fahrverhalten unterscheiden. Zwei interessante Möglichkeiten sind die Suzuki V-Strom 650 und die Kawasaki Z 500. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen. In diesem Vergleich werden beide Modelle genauer unter die Lupe genommen, um herauszufinden, welches Motorrad besser zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Design und Ergonomie

Die Suzuki V-Strom 650 präsentiert sich als typisches Tourenmotorrad mit einem robusten und funktionalen Design. Sie bietet eine aufrechte Sitzposition, die für längere Fahrten angenehm ist. Die Kawasaki Z 500 hingegen ist ein Naked Bike mit einem sportlicheren und agileren Design. Hier ist die Sitzposition etwas sportlicher, was besonders für Stadtfahrten und kurvenreiche Strecken geeignet ist.

Fahrverhalten

Im Fahrverhalten zeigt die V-Strom 650 ihre Stärken auf langen Strecken und in unterschiedlichem Gelände. Sie ist vielseitig einsetzbar und bietet auch bei höheren Geschwindigkeiten ein stabiles Fahrverhalten. Die Kawasaki Z 500 punktet dagegen mit Wendigkeit und Agilität. Sie ist ideal für Stadtfahrten und enge Kurven, wo sie ihre sportlichen Gene ausspielen kann.

Motorleistung und Antrieb

Die Suzuki V-Strom 650 ist mit einem kraftvollen V2-Motor ausgestattet, der über den gesamten Drehzahlbereich eine gute Leistung bietet. Dies sorgt vor allem auf längeren Touren für ein angenehmes Fahrgefühl. Die Kawasaki Z 500 hat einen etwas kleineren Motor, der aber für die Stadt und kurvenreiche Strecken mehr als ausreicht. Hier zeigt sich die Überlegenheit der Z 500 in Beschleunigung und Handling, während die V-Strom 650 in Sachen Langstreckentauglichkeit überzeugt.

Komfort und Ausstattung

In Sachen Komfort bietet die V-Strom 650 eine Vielzahl von Features, die das Reisen angenehmer machen. Dazu gehören eine verstellbare Windschutzscheibe, bequeme Sitzpolster und eine gute Gepäckmitnahmemöglichkeit. Die Kawasaki Z 500 hingegen ist sportlicher ausgelegt und bietet weniger Komfort für lange Touren, ist dafür aber leichter und agiler im Stadtverkehr.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, allerdings in unterschiedlichen Bereichen. Die V-Strom 650 ist in der Regel etwas teurer, bietet aber mehr Ausstattung und Komfort für längere Touren. Die Z 500 ist günstiger und eignet sich besonders für Einsteiger oder Fahrer, die ein wendiges und sportliches Motorrad suchen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Suzuki V-Strom 650 und der Kawasaki Z 500 stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die V-Strom 650 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die lange Touren unternehmen und dabei Wert auf Komfort und Vielseitigkeit legen. Sie bietet eine hervorragende Leistung und eine gute Ausstattung für die Reise. Die Kawasaki Z 500 hingegen ist ideal für alle, die ein sportliches und wendiges Motorrad suchen, das sich sowohl für den Stadtverkehr als auch für kurvenreiche Strecken eignet. Beide Motorräder haben ihre Vorzüge und es kommt darauf an, welches Fahrerlebnis man sucht.

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