Suzuki

Suzuki
V-Strom 650

KTM

KTM
890 Duke R

UVP 8.800 €
Baujahr von 2005 bis 2025~
UVP 13.049 €
Baujahr von 2020 bis 2023
So viel aus so wenig
Weiter zum Testbericht
Klein, aber oho!
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrkomfort
  • Durchzugsstarker Motor
  • Alltagstauglich
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • Mischbereifung überflüssig
Pro:
  • Motorleistung
  • Präzises Fahrwwerk
  • Bremsen sehr leistungsfähig
  • Schneller Quickshifter
Kontra:
  • Tourentauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Gewicht213kg
Radstand1.560mm
Länge2.275mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 830-835 mm
Höhe1.405mm
Gewicht185kg
Radstand1.482mm
Radstand1.482mm
Sitzhöhe: 834 mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum645ccm
Hub63mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum890ccm
Hub69mm
Bohrung91mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment62 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.185km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite488km
Leistung121 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment99 NM bei 7.750 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite295km

Fahrwerk

RahmenbauartBrücken
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 159)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V
Reifen hinten150/70 R 17
RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorneWP Apex 43er-USD-Gabel (Federweg 140)mm
Federung hintenWP Zentralfederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm)

MotorradTest.de auf YouTube

Suzuki V-Strom 650 und KTM 890 Duke R im Vergleich

Der Motorradmarkt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, zwei Modelle, die in der Mittelklasse besonders hervorstechen, sind die Suzuki V-Strom 650 und die KTM 890 Duke R. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Suzuki V-Strom 650 präsentiert sich als klassisches Tourenmotorrad mit einem robusten und funktionalen Design. Ihre hohe Windschutzscheibe und die aufrechte Sitzposition sorgen vor allem auf langen Strecken für hohen Komfort. Im Vergleich dazu ist die KTM 890 Duke R ein Naked Bike mit sportlich-aggressivem Design. Die tiefere Sitzposition und der schmale Lenker vermitteln ein völlig anderes Fahrgefühl, das auf Dynamik und Agilität ausgelegt ist.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung bietet die KTM 890 Duke R einen sportlicheren Charakter. Mit ihrem leistungsstarken Motor und dem leichten Fahrwerk ist sie prädestiniert für kurvenreiche Strecken und schnelle Beschleunigung. Die V-Strom 650 hingegen punktet mit einem ausgewogenen Antrieb, der sich gut für längere Touren eignet. Sie bietet genügend Power, um auch auf der Autobahn komfortabel unterwegs zu sein, ohne zu überfordern.

Komfort und Ausstattung

In Sachen Komfort hat die V-Strom 650 die Nase vorn. Sie ist mit einer Vielzahl von Features ausgestattet, die das Fahren angenehmer machen, wie zum Beispiel ein verstellbares Windschild und eine bequeme Sitzbank. Hingegen ist die KTM 890 Duke R eher auf sportliches Fahren ausgelegt, was sich in der etwas strafferen Federung und der sportlicheren Sitzposition widerspiegelt. Für den Alltagsgebrauch und längere Touren ist die V-Strom 650 daher die bessere Wahl.

Technik und Sicherheit

Beide Motorräder sind mit modernster Technik ausgestattet. Die KTM 890 Duke R bietet ein fortschrittliches Fahrwerk und eine Vielzahl von Fahrmodi, die dem Fahrer helfen, sich an unterschiedliche Bedingungen anzupassen. Die V-Strom 650 hingegen bietet ebenfalls moderne Sicherheitsmerkmale, legt den Fokus aber mehr auf die Bedienbarkeit und den Komfort für den Fahrer.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislichtmäßig ist die Suzuki V-Strom 650 in der Regel günstiger als die KTM 890 Duke R. Dies macht sie zu einer attraktiven Alternative für Einsteiger. Das macht sie zu einer attraktiven Option für Fahrerinnen und Fahrer, die ein zuverlässiges und komfortables Motorrad suchen, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen. Die KTM hingegen rechtfertigt ihren höheren Preis durch ihre sportlichen Eigenschaften und die damit verbundene Performance.

Fazit

Der Vergleich zwischen der Suzuki V-Strom 650 und der KTM 890 Duke R zeigt deutlich, dass beide Motorräder für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert sind. Die V-Strom 650 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort, Vielseitigkeit und Touren legen. Sie bietet ein entspanntes Fahrverhalten und ist perfekt für längere Strecken geeignet. Die KTM 890 Duke R hingegen richtet sich an sportlich ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles und dynamisches Fahrverhalten bevorzugen. Sie ist die richtige Wahl für alle, die gerne in kurvenreichen Landschaften unterwegs sind und die Herausforderung suchen. Letztendlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil ab. Beide Modelle haben ihre Vorzüge und können je nach Vorliebe der perfekte Begleiter auf zwei Rädern sein.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙