Suzuki

Suzuki
V-Strom 650

Moto Morini

Moto Morini
X-Cape

UVP 8.800 €
Baujahr von 2005 bis 2025~
UVP 7.899 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
So viel aus so wenig
Weiter zum Testbericht
Wie schlägt sich günstige Adventure-Bike mit 60 PS aus Italien?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrkomfort
  • Durchzugsstarker Motor
  • Alltagstauglich
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • Mischbereifung überflüssig
Pro:
  • eigenständiges Design
  • komfortabler Tourer
  • auffällig stabile Straßenlage
  • Preis / Leistung
Kontra:
  • Windschild macht Geräusche
  • knapp bemessene Leistung
  • Getriebe etwas hakelig

Abmessungen & Gewicht

Gewicht213kg
Radstand1.560mm
Länge2.275mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 830-835 mm
Höhe1.405mm
Gewicht213kg
Radstand1.470mm
Länge2.190mm
Radstand1.470mm
Sitzhöhe: 820-845 mm
Höhe1.390mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum645ccm
Hub63mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder Reihe, Viertakt
Hubraum649ccm
Hub60mm
Bohrung83mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment62 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.185km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite488km
Leistung60 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment56 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt18Liter

Fahrwerk

RahmenbauartBrücken
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 159)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V
Reifen hinten150/70 R 17
RahmenbauartStahlbrückenrahmen
Aufhängung hintenAluminiumschwinge
Reifen vorne110/80-19
Reifen hinten150/70-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 255 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Moto Morini X-Cape 650 ist ein gutes Adventure-Bike für kleines Geld. Es gibt noch Verbesserungs- und Update-Potenzial, aber so richtig schlimme Dinge sind uns nicht aufgefallen. Die Maschine fährt sich klasse und besticht mit einer sehr gut austarierten Straßenlage und einer bequemen Sitzposition. Einzig die etwas beschränkte Leistung trübt den Eindruck ein wenig - aber natürlich nur dann, wenn man diese überhaupt von einem Adventure-Bike fordert.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Stephan aus Lübeck zur Verfügung gestellt. Stephan ist ein "alter Hase" was Motorräder angeht und weiß die X-Cape als Tourer zu schätzen - genau wie seine Frau, die sich nach eigenen Angaben als Sozia hier besonders wohl fühlt...

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.985 €
  • Verfügbarkeit: seit 2023
  • Farben: Weiß, Rot, Grau

MotorradTest.de auf YouTube

Suzuki V-Strom 650 vs. Moto Morini X-Cape: Abenteuer-Motorräder im Vergleich

Wenn es um Abenteuer auf zwei Rädern geht, stehen die Suzuki V-Strom 650 und die Moto Morini X-Cape ganz oben auf der Liste. Beide Motorräder bieten eine Vielzahl von Eigenschaften, die sie zu idealen Begleitern für lange Touren und Offroad-Abenteuer machen. Doch welches Motorrad passt besser zu den individuellen Bedürfnissen? Dieser Vergleich beleuchtet die Stärken und Schwächen der beiden Modelle.

Design und Ergonomie

Die Suzuki V-Strom 650 besticht durch ihr klassisches und zugleich modernes Design. Die hohe Sitzposition sorgt für eine gute Übersicht im Verkehr und ein angenehmes Fahrgefühl, besonders auf langen Strecken. Die Moto Morini X-Cape hingegen hat ein sportlicheres und aggressiveres Design, das viele Bikerinnen und Biker anspricht. Die Ergonomie beider Motorräder ist durchweg positiv, wobei die V-Strom etwas mehr Platz für größere Fahrerinnen und Fahrer bietet.

Motor und Leistung

Der Motor der Suzuki V-Strom 650 ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und gleichmäßige Leistungsentfaltung. Mit ihrem starken Drehmoment ist die V-Strom ideal für lange Touren und auch für Fahrten in der Stadt. Die Moto Morini X-Cape bietet dagegen ein etwas sportlicheres Fahrverhalten mit einem spritzigeren Motor, der besonders in kurvigen Abschnitten glänzt. Hier zeigt sich, dass die X-Cape etwas agiler ist, während die V-Strom mehr auf Langstreckenkomfort ausgelegt ist.

Fahrwerk und Handling

Das Fahrwerk der Suzuki V-Strom 650 ist auf Stabilität und Komfort ausgelegt. Auch auf unebenen Straßen bleibt die V-Strom ruhig und bietet ein sicheres Fahrgefühl. Die Moto Morini X-Cape hingegen punktet mit einem sportlicheren Handling, das sich besonders in Kurven bemerkbar macht. Hier zeigt sich, dass die X-Cape für Fahrerinnen und Fahrer, die gerne dynamisch unterwegs sind, die bessere Wahl sein könnte.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die Suzuki V-Strom 650 eine solide Auswahl an Features, darunter ein gutes Navigationssystem und eine komfortable Sitzbank. Die Moto Morini X-Cape verfügt jedoch über einige moderne technische Spielereien, die sie besonders für technikaffine Fahrerinnen und Fahrer attraktiv machen. Ein TFT-Display und verschiedene Fahrmodi, mit denen sich das Fahrerlebnis individuell gestalten lässt, gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei die Suzuki V-Strom 650 vor allem bei den Unterhaltskosten oft als die günstigere Wahl angesehen wird. Die Moto Morini X-Cape hat zwar einen höheren Anschaffungspreis, bietet dafür aber mehr Technik und Features, die für viele Fahrerinnen und Fahrer wichtig sein könnten.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Suzuki V-Strom 650 als auch die Moto Morini X-Cape ihre Stärken und Schwächen haben. Die V-Strom ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Zuverlässigkeit, Komfort und gute Ergonomie legen. Sie eignet sich hervorragend für lange Touren und bietet ein entspanntes Fahrgefühl. Die Moto Morini X-Cape hingegen spricht sportlichere Fahrerinnen und Fahrer an, die ein agileres Handling und moderne Technik bevorzugen. Wer gerne dynamisch fährt und Wert auf innovative Features legt, wird mit dem X-Cape glücklich. Letztendlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙