Suzuki

Suzuki
V-Strom 650

Suzuki

Suzuki
GS 500

UVP 8.800 €
Baujahr von 2005 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2005 bis 2007
So viel aus so wenig
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Kann ein Bike für 900 Euro funktionieren?
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Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrkomfort
  • Durchzugsstarker Motor
  • Alltagstauglich
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • Mischbereifung überflüssig
Pro:
  • Handlich
  • Niedrige Sitzhöhe
  • Alltagstauglich
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Hervorragende Ersatzteillage
Kontra:
  • Keine elektronischen Helferlein
  • Rostanfällig
  • Hinten schwache Dämpfung

Abmessungen & Gewicht

Gewicht213kg
Radstand1.560mm
Länge2.275mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 830-835 mm
Höhe1.405mm
Gewicht174kg
Radstand1.410mm
Radstand1.410mm
Sitzhöhe: 790 mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum645ccm
Hub63mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum487ccm
KühlungLuft
AntriebKette

Fahrleistungen

Leistung71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment62 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.185km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite488km
Leistung45 PS
Höchstgeschw.177km/h
Tankinhalt17Liter

Fahrwerk

RahmenbauartBrücken
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 159)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V
Reifen hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 260 mm)

Für Einsteiger? Nun ja ....

Was also bleibt? In unserem Fall ist die Frage, ob ein Motorrad für nur 900 Euro funktionieren kann, eindeutig mit Ja zu beantworten. Und mehr: Die kleine Suzi macht richtig Spaß. Natürlich merkt man ihr vor allem bei den Bremsen ihr Alter an, aber echte Mängel hat sie nicht. Wer billig Motorradfahren will oder muss, der hätte mit dieser Suzi lange Spaß für den schmalen Taler.

Zwei Dinge dazu: Es hat in unserem Fall geklappt, weil der Käufer sich genau informiert hatte, worauf er achten müsse. Nicht verschwiegen werden soll, dass eine Portion Glück nicht schaden kann: Sollte ein Vorbesitzer die Suzi oft kalt ausgedreht haben oder mit Vollgas über die Piste getrieben, wäre dieses Fazit wahrscheinlich nicht so positiv.

Das zweite ist der Begriff der Einsteigermaschine, das Maschinen wie der Suzuki GS 500E oft angehängt wird. Schon klar, man will nicht viel Geld ausgeben und erst mal Erfahrung sammeln. Aber ob man dies mit einem Motorrad tun sollte, dem jedes elektronische Sicherheitsfeature fehlt?

Das muss jeder mit sich ausmachen.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: Im Jahr 2000: 4480€
  • Gebraucht ab 200 bis ca. 2.500€
  • Baujahre: 1988-2007
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: anfangs

    rot, schwarz, blau, weiß, später auch in purple und grün

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Suzuki V-Strom 650 vs. Suzuki GS 500 - Ein Vergleich der beiden Motorräder

Bei der Wahl des richtigen Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Frage, welches Modell am besten zu ihren Bedürfnissen passt. In diesem Vergleich nehmen wir die Suzuki V-Strom 650 und die Suzuki GS 500 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu beachten gilt.

Die Modelle im Überblick

Die Suzuki V-Strom 650 ist eine beliebte Reiseenduro, die für lange Strecken und Abenteuertouren konzipiert wurde. Sie bietet eine komfortable Sitzposition, ein gutes Fahrwerk und eine solide Leistung. Auf der anderen Seite steht die Suzuki GS 500, ein klassischer Sporttourer, der für seine Wendigkeit und Agilität bekannt ist. Sie eignet sich hervorragend für den Stadtverkehr und kürzere Ausflüge.

Leistung und Fahrverhalten

Die V-Strom 650 punktet mit ihrem kraftvollen V2-Motor, der über den gesamten Drehzahlbereich gleichmäßige Leistung liefert. Das macht sie ideal für lange Touren, bei denen konstante Leistung gefragt ist. Die GS 500 hat einen etwas kleineren Motor, ist aber für den Stadtverkehr und kurvenreiche Strecken bestens geeignet. Hier zeigt sich die Wendigkeit der GS 500, die es erlaubt, schnell durch den Verkehr zu navigieren.

Komfort und Ergonomie

In Sachen Komfort hat die V-Strom 650 die Nase vorn. Die aufrechte Sitzposition und die breite Sitzbank sorgen auch auf längeren Strecken für ein angenehmes Fahrgefühl. Auch die GS 500 bietet eine bequeme Sitzposition, ist aber eher auf sportliches Fahren ausgelegt, was auf längeren Strecken weniger Komfort bedeutet.

Ausstattung und Technik

Die V-Strom 650 ist mit modernen Features wie ABS, einer verstellbaren Windschutzscheibe und einem umfangreichen Cockpit mit vielen Informationen ausgestattet. Diese Eigenschaften machen sie zu einem idealen Begleiter auf langen Reisen. Die Ausstattung der GS 500 ist einfacher, aber für den Alltagsgebrauch ausreichend. Hier zeigt sich, dass sich die GS 500 auf das Wesentliche konzentriert.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei sich die V-Strom 650 eher an Fahrerinnen und Fahrer richtet, die bereit sind, in ein vielseitiges und komfortables Motorrad zu investieren. Die GS 500 ist die preisgünstigere Variante und eignet sich hervorragend für Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Suzuki V-Strom 650 und der Suzuki GS 500 stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die V-Strom 650 ist ideal für Langstreckenfahrer, die Wert auf Komfort legen. Sie bietet hervorragende Fahrleistungen und eine moderne Ausstattung, die das Reisen angenehm macht. Andererseits ist die GS 500 perfekt für diejenigen, die ein wendiges und agiles Motorrad für den Stadtverkehr suchen. Sie ist leicht zu handhaben und bietet ein sportliches Fahrgefühl, was sie zu einer hervorragenden Wahl für Einsteiger macht.

Für den erfahrenen Biker, der gerne reist und Wert auf Komfort legt, ist die Suzuki V-Strom 650 die bessere Wahl. Für den Stadtfahrer oder den Gelegenheitsfahrer, der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, ist die Suzuki GS 500 die ideale Lösung. Beide Motorräder haben ihren Platz auf der Straße und bieten Fahrspaß auf ihre Art.

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