Suzuki

Suzuki
V-Strom 800 DE

KTM

KTM
125 Duke

UVP 11.500 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
UVP 5.499 €
Baujahr von 2011 bis 2025~
Test der völlig neu entwickelten Mittelklasse Reise-Enduro
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • Hochwertige Komponenten
  • Gewicht
  • Sparsamer Motor
Kontra:
  • Soziuskomfort

Abmessungen & Gewicht

Gewicht230kg
Radstand1.570mm
Länge2.345mm
Radstand1.570mm
Sitzhöhe: 855-885 mm
Höhe1.310mm
Gewicht143kg
Radstand1.367mm
Länge2.029mm
Radstand1.367mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.090mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor
Hubraum776ccm
Hub70mm
Bohrung84mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum125ccm
Hub47mm
Bohrung58mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung84 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment78 NM bei 6.800 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite455km
Leistung15 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment12 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.115km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch2l pro 100km
Reichweite554km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneSHOWA Upside-Down Teleskopgabel (Federweg 220)mm
Federung hintenMono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne90/90 - 21 54H
Reifen hinten150/70 R 17 69H
RahmenbauartGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorneWP Apex Upside-Down Ø 43 mm (Federweg 142)mm
Federung hintenWP-Apex Monoshock (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge, Alu-Kastenschwinge
Reifen vorne110/70 ZR 17
Reifen hinten150/60 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, 2-Kolben Faustsattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 1-Kolben Faustsattel ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneVierkolben-Radialfestsattel , Bremsscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe ( ∅ 230 mm)

Fazit

Die neue Suzuki V-Strom 800 DE bietet für 11.500 Euro eine ganze Menge Motorrad und dazu jede Menge Fahrspaß. Sie ist gut ausgestattet, geländegängig und wirkt hochwertig. Kritikpunkte gibt es nur sehr wenige und vor allem der Motor hat uns zu 100 Prozent überzeugt. Wir sind sehr gespannt, wie sich die neue Suzi im Umfeld der Mittelklasse Reise-Enduros schlagen wird. 
 
Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Bremervörde für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf jede Menge Testfahrer. Wer sich für ein Adventure-Bike der Mittelklasse interessiert, sollte sich unabhängig vom günstigen Preis unbedingt einmal in den Sattel wagen - tolles Motorrad!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.500€
  • Verfügbarkeit: ab 04/2023
  • Farben: gelb, grau, schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Suzuki V-Strom 800 und KTM 125 Duke im Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele Möglichkeiten, aber zwei Modelle stechen besonders hervor: die Suzuki V-Strom 800 und die KTM 125 Duke. Beide Motorräder bieten unterschiedliche Fahrerlebnisse und sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Dieser Vergleich beleuchtet die Stärken und Schwächen der beiden Motorräder.

Design und Ergonomie

Die Suzuki V-Strom 800 präsentiert sich als Adventure-Bike mit robustem und funktionalem Design. Sie ist für lange Touren und Offroad-Abenteuer konzipiert. Die Sitzposition ist auf Langstreckenfahrer abgestimmt und bietet hohen Komfort. Im Gegensatz dazu ist die KTM 125 Duke ein Naked Bike mit sportlich-agilem Design. Die aufrechte Sitzposition und das geringe Gewicht machen sie ideal für den Stadtverkehr und kurze Ausflüge.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die Suzuki V-Strom 800 die Nase vorn. Mit ihrem stärkeren Motor bietet sie mehr Drehmoment und eine bessere Beschleunigung, was sie zur idealen Wahl für längere Touren und Autobahnfahrten macht. Die KTM 125 Duke hingegen ist mit einem kleineren Motor ausgestattet, der sich hervorragend für Stadtfahrten eignet. Sie bietet ein agiles Handling und macht das Fahren im urbanen Umfeld zum Vergnügen.

Technologie und Ausstattung

Technologisch bietet die Suzuki V-Strom 800 einige fortschrittliche Features, darunter ein modernes Display und verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis individualisieren. Die KTM 125 Duke hingegen punktet mit einem minimalistischen, aber funktionalen Cockpit, das alle notwendigen Informationen übersichtlich anzeigt. Beide Motorräder bieten eine gute Ausstattung mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich ist die KTM 125 Duke in einer niedrigeren Klasse angesiedelt, was sie für Einsteiger attraktiv macht. Die Suzuki V-Strom 800 ist teurer, bietet aber auch mehr Leistung und Ausstattung, was für erfahrene Fahrer von Vorteil sein kann. Hier kommt es darauf an, welche Prioritäten gesetzt werden und welches Budget zur Verfügung steht.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Suzuki V-Strom 800 und der KTM 125 Duke stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die V-Strom 800 ist ideal für Fahrer, die lange Touren und Offroad-Abenteuer suchen. Sie bietet Komfort, Leistung und eine Vielzahl von Funktionen, die das Fahren angenehm machen. Auf der anderen Seite ist die KTM 125 Duke perfekt für Stadtfahrer und Einsteiger, die ein leichtes und wendiges Motorrad suchen, das sich hervorragend für den Stadtverkehr eignet.

Für erfahrene Fahrer, die Wert auf Leistung und Komfort legen, ist die Suzuki V-Strom 800 die bessere Wahl. Für Einsteiger oder diejenigen, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, bietet die KTM 125 Duke ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein spaßiges Fahrerlebnis. Letztlich kommt es auf den bevorzugten Fahrstil und Einsatzzweck an.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙