Suzuki

Suzuki
V-Strom 800

Yamaha

Yamaha
R3

UVP 10.600 €
Baujahr von 2024 bis 2025~
UVP 7.149 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
Was macht die straßenorientierte V-Strom anders als die DE?
Weiter zum Testbericht
Was kann der Bonsai-Supersportler?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • sehr vielseitiges Motorrad
  • extrem zugänglich und einfach zu fahren
  • QuickShifter Serie
  • einfache Bedienung, gut ablesbares Display
  • Motor mit überraschend viel Dampf
Kontra:
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • bei uns teilweise Lärm und Turbulenzen am Helm
  • Endschalldämpfer könnte schöner sein
Pro:
  • Drehwilliger Motor
  • Präzises Fahrwerk
  • Vergleichsweise alltagstauglich
  • Bedienung
Kontra:
  • Nur mittelmäßige Bremse

Abmessungen & Gewicht

Gewicht223kg
Radstand1.515mm
Länge2.255mm
Radstand1.515mm
Sitzhöhe: 825 mm
Höhe1.355mm
Gewicht170kg
Radstand1.380mm
Länge2.090mm
Radstand1.380mm
Sitzhöhe: 780 mm
Höhe1.140mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor
Hubraum776ccm
Hub70mm
Bohrung84mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder-Reihe, 4-Takt
Hubraum321ccm
Hub44mm
Bohrung68mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung84 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment78 NM bei 6.800 U/Min
Höchstgeschw.192km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite455km
Leistung42 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment29 NM bei 9.000 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneSHOWA Upside-Down Teleskopgabel 43mm (Federweg 150)mm
Federung hintenMono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne110/80R19M/C 59V tubeless
Reifen hinten150/70R17M/C 69V tubeless
RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneUSD-Gabel (Federweg 130)mm
Reifen vorne110/70-17M
Reifen hinten140/70-17M

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, 2-Kolben Faustsattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 1-Kolben Faustsattel ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 220 mm)

Fazit

Die Suzuki V-Strom 800 hält, was sie verspricht. Sie ist ein echter Allrounder für die lange Reise, den Weg zur Arbeit oder die kurze Tour zum Eismann. Auch sportliches Vorankommen ist dank des tollen Motors kein Problem. Wer sich nur ein Motorrad leisten kann oder will, der findet in der V-Strom 800 einen treuen Begleiter, der nicht nur gut gemacht ist, sondern auch viel Spaß bereitet. Schlaflose Nächte oder gar emotionale Adrenalinschübe vermittelt sie zwar nicht gerade, aber das will sie auch gar nicht.
 
Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Bremervörde zur Verfügung gestellt. Dort stehen außerdem auch viele andere Vorführmaschinen von Suzuki und Ducati, ein Besuch lohnt sich also allemal. Tipp: Probefahrten Richtung Sandbostel verwöhnen mit schönen und kurvigen Landstraßen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 10.800€
  • Verfügbarkeit: seit 2024
  • Farben: Blau, Grün, Schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Suzuki V-Strom 800 vs. Yamaha R3: Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Welches Bike passt am besten zu mir? In diesem Vergleich nehmen wir die Suzuki V-Strom 800 und die Yamaha R3 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen und die Wahl hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

Design und Ergonomie

Die Suzuki V-Strom 800 präsentiert sich als robustes Adventure-Bike mit markantem Design, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände überzeugt. Die hohe Windschutzscheibe und die bequeme Sitzposition machen lange Touren zum Vergnügen. Im Gegensatz dazu ist die Yamaha R3 ein sportliches Motorrad, das durch sein schlankes, aerodynamisches Design und die niedrige Sitzhöhe punktet. Die R3 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine sportliche Sitzposition und ein agiles Handling bevorzugen.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung bietet die V-Strom 800 einen kraftvollen Motor, der sowohl für lange Touren als auch für Offroad-Abenteuer geeignet ist. Sie bietet eine sanfte Beschleunigung und ein hohes Drehmoment, was sie zu einem vielseitigen Begleiter macht. Die Yamaha R3 wiederum ist mit einem sportlichen Motor ausgestattet, der für eine schnelle Beschleunigung und ein aufregendes Fahrgefühl sorgt. Sie ist leicht und wendig, was sie ideal für kurvenreiche Strecken macht.

Ausstattung und Technik

Die Suzuki V-Strom 800 ist mit vielen modernen Features ausgestattet, darunter ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und ABS. Diese Technologien tragen dazu bei, das Fahrerlebnis zu verbessern und die Sicherheit zu erhöhen. Auch die Yamaha R3 bietet eine ansprechende Ausstattung, unter anderem ein digitales Display und eine sportliche Fahrwerksabstimmung, die das Handling optimiert. Beide Motorräder sind also gut ausgestattet, wobei die V-Strom in Sachen Vielseitigkeit einen kleinen Vorteil hat.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht, ist die Yamaha R3 oft die günstigere Wahl, was sie besonders für Einsteiger attraktiv macht. Die Suzuki V-Strom 800 liegt dagegen in einer höheren Preisklasse, bietet aber auch mehr Komfort und Vielseitigkeit für längere Touren und Abenteuer. Hier kommt es darauf an, welche Prioritäten man setzt - Sportlichkeit oder Abenteuer.

Fazit: Welches Motorrad ist das Beste für dich?

Die Wahl zwischen der Suzuki V-Strom 800 und der Yamaha R3 hängt stark von den individuellen Vorlieben ab. Die V-Strom 800 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein vielseitiges Motorrad suchen, das sowohl für lange Touren als auch für Offroad-Abenteuer geeignet ist. Sie bietet Komfort, eine gute Ausstattung und eine starke Leistung. Andererseits ist die Yamaha R3 perfekt für Sportbegeisterte, die ein wendiges und leichtes Motorrad bevorzugen, das sich hervorragend für kurvenreiche Strecken eignet. Für Einsteiger oder Fahrer, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, könnte die R3 die bessere Wahl sein. Letztlich kommt es darauf an, welche Art von Fahrt und Erlebnis man sucht. Beide Motorräder haben ihren eigenen Charme und bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙