Triumph Bonneville Speedmaster versus Kawasaki Vulcan S

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Triumph

Triumph Bonneville Speedmaster

Cruiser
Kawasaki

Kawasaki Vulcan S

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2007 bis 2024~
Baujahr von 2015 bis 2024~
UVP 15.145 €
UVP 8.595 €
waveform
waveform
Pro:
  • lässiger Auftritt
  • lässige Sitzposition
  • lässige Leistung
  • lässiges Dahingleiten
  • hochwertige Verarbeitung und liebevolle Details
Pro:
  • Fahrkomfort
  • Fahrstabilität
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Lenker schlägt beim starken Einschlagen gegen die Knie
  • Bremsleistung hinten 1b
  • Soziuskomfort 1b
Kontra:
  • Kurze Wartungsintervalle

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.500 mm
Länge :
2.220 mm , Höhe : 1.055 mm
Sitzhöhe :
705 mm
Gewicht :
263 (max: 477 ) kg
Radstand: 1.575 mm
Länge :
2.310 mm , Höhe : 1.100 mm
Sitzhöhe :
705 mm
Gewicht :
229 kg

Motor

Motor-Bauart: 8V-Zweizylinder-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz 2 Zylinder
Hubraum: 1.200 ccm
Hub: 80 mm
Bohrung: 98 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 649 ccm
Hub: 60 mm
Bohrung: 83 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leistung: 78 PS bei 6.100 U/Min
Drehmoment: 106 NM bei 4.000 U/Min
Tankinhalt: 12 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
267 km
Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h
Leistung: 61 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 63 NM bei 6.600 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
311 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrohr-Schleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Showa Cartridge-Gabel 47 mm (Federweg 90 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein mit Umlenkung und einstellbarer Vorspannung (Federweg 73 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge Stahl
Reifen vorne: 130/90 B 16
Reifen hinten: 150/80 R 16
Rahmenbauart:
Perimeter (Stahl )
Federung vorne:
41-mm-Teleskopgabel (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Gasdruck-Stoßdämpfer (Federweg 80 mm)
Reifen vorne: 120/70 R18M/C 59H
Reifen hinten: 160/60 R17M/C 69H

Bremsen

Bremse vorne
Doppel-Bremsscheibe, Brembo Doppelkolben-Schwimmsattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Nissin Einzelkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe ( 300 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 250 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Triumph Speedmaster ist optisch eine Augenweide und erfreut ihren Besitzer mit vielen liebevollen Details. Sie ist super verarbeitet, man möchte sie am liebsten ins Wohnzimmer stellen. Dort gehört sie aber nicht hin, denn sie fährt sich auch super. Für einen Cruiser geradezu federleicht, eignet sie sich auch für Personen unter 100 kg. Sound, Motor und Fahrverhalten machen aus jeder Ausfahrt ein kleines Erlebnis - so soll das sein!
 
Unsere Testmaschine haben wir von Q-Bike Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt bekommen. Dort steht sie als Vorführer mit ca. 4.000 km für 13.280 Euro zum Verkauf. Dabei sind Motorschutzbügel, Tasche, Heizgriffe und eine Restgarantie bis 1/2026. Deal!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.395 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 12.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2002
  • Farben: rot, schwarz, schwarz-weiß

Fazit - ein Cruiser

Was bleibt? Die Kawasaki Vulcan S ist definitiv kein Sportler, aber sie ist auch kein schweres, unbewegliches Wesen. Alpenpässe bereiten ihr keine Sorgen, dabei umsorgt sie den Fahrer trotz ihres eher einfach gehaltenen Fahrwerks mit angemessenem Komfort. Abends nach der Arbeit auf ihr in die untergehende Sonne reiten, das ist zwar kitschig, aber irgendwie schön.

Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die Kawa-typischen, mit 6.000 Kilometern recht kurz gehaltenen Wartungsintervalle.

Aber sonst? Mehr Motorrad muss es nicht sein, die Kaufempfehlung steht.

Das Testbike wurde uns von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 7.645 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.500€
  • Baujahre: seit 2015
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: mattschwarz, mattgrün