Triumph

Triumph
Bonneville Speedmaster

Ducati

Ducati
Monster 821

UVP 15.145 €
Baujahr von 2007 bis 2025~
UVP 11.490 €
Baujahr von 2014 bis 2020
Der lässige British-Cruiser von Triumph im Test
Weiter zum Testbericht
Das Maß der Mitte
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • lässiger Auftritt
  • lässige Sitzposition
  • lässige Leistung
  • lässiges Dahingleiten
  • hochwertige Verarbeitung und liebevolle Details
Kontra:
  • Lenker schlägt beim starken Einschlagen gegen die Knie
  • Bremsleistung hinten 1b
  • Soziuskomfort 1b
Pro:
  • Fahrwerk
  • Leistungsstarker Motor
  • Bremsen
  • Bedienung
Kontra:
  • Soziuskomfort

Abmessungen & Gewicht

Gewicht263kg
Radstand1.500mm
Länge2.220mm
Radstand1.500mm
Sitzhöhe: 705 mm
Höhe1.055mm
Gewicht213kg
Radstand1.480mm
Länge2.154mm
Radstand1.480mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.061mm

Motor

Motor-Bauart8V-Zweizylinder-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz
Hubraum1.200ccm
Hub80mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV
Hubraum821ccm
Hub68mm
Bohrung88mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung78 PS bei 6.100 U/Min
Drehmoment106 NM bei 4.000 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt12Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite267km
Leistung109 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment87 NM bei 7.750 U/Min
Höchstgeschw.225km/h
Tankinhalt18Liter

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohr-Schleifenrahmen
Federung vorneShowa Cartridge-Gabel 47 mm (Federweg 90)mm
Federung hintenZentralfederbein mit Umlenkung und einstellbarer Vorspannung (Federweg 73)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge Stahl
Reifen vorne130/90 B 16
Reifen hinten150/80 R 16
RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorneDoppel-Bremsscheibe, Brembo Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin Einzelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die Triumph Speedmaster ist optisch eine Augenweide und erfreut ihren Besitzer mit vielen liebevollen Details. Sie ist super verarbeitet, man möchte sie am liebsten ins Wohnzimmer stellen. Dort gehört sie aber nicht hin, denn sie fährt sich auch super. Für einen Cruiser geradezu federleicht, eignet sie sich auch für Personen unter 100 kg. Sound, Motor und Fahrverhalten machen aus jeder Ausfahrt ein kleines Erlebnis - so soll das sein!
 
Unsere Testmaschine haben wir von Q-Bike Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt bekommen. Dort steht sie als Vorführer mit ca. 4.000 km für 13.280 Euro zum Verkauf. Dabei sind Motorschutzbügel, Tasche, Heizgriffe und eine Restgarantie bis 1/2026. Deal!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.395 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 12.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2002
  • Farben: rot, schwarz, schwarz-weiß

MotorradTest.de auf YouTube

Triumph Bonneville Speedmaster vs Ducati Monster 821 - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Cruiser oder Naked Bike? In diesem Vergleich nehmen wir die Triumph Bonneville Speedmaster und die Ducati Monster 821 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihren eigenen Charakter und ihre eigenen Stärken, die sie zu einzigartigen Begleitern auf der Straße machen.

Design und Stil

Die Triumph Bonneville Speedmaster besticht durch ihr klassisch-elegantes Design. Mit ihren geschwungenen Linien und dem nostalgischen Look zieht sie die Blicke auf sich. Die Kombination aus Chrom und matten Oberflächen verleiht ihr einen zeitlosen Charme. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Ducati Monster 821 als sportliches Naked Bike mit einem aggressiven und modernen Design. Die markante Linienführung und die auffälligen Farben unterstreichen die sportliche DNA dieser Maschine.

Fahrverhalten und Komfort

In Sachen Fahrverhalten bietet die Bonneville Speedmaster entspanntes Cruisen. Die aufrechte Sitzposition und die breite Sitzbank sorgen für hohen Komfort, besonders auf langen Strecken. Die Federung ist auf Komfort ausgelegt und damit ideal für gemütliche Touren. Sportlicher ist die Ducati Monster 821. Er bietet ein dynamisches Fahrverhalten und ein agiles Handling. Die tiefe Sitzposition und die sportliche Ergonomie machen sie zum perfekten Begleiter für kurvenreiche Strecken.

Leistung und Technik

In Sachen Leistung hat die Ducati Monster 821 die Nase vorn. Der leistungsstarke V2-Motor sorgt für eine beeindruckende Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit. Moderne Technik wie das Ride-by-Wire-System und verschiedene Fahrmodi ermöglichen ein individuelles Fahrerlebnis. Die Bonneville Speedmaster hingegen setzt auf einen kraftvollen Parallel-Twin-Motor, der ein sanftes und gleichmäßiges Drehmoment liefert. Sie ist weniger auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, bietet aber ein angenehmes Fahrgefühl und ausreichend Leistung für entspannte Fahrten.

Stärken und Schwächen

Die Bonneville Speedmaster punktet mit klassischem Design und hohem Komfort. Ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Stil und Komfort legen. Ihre Schwäche liegt in der sportlichen Leistung, die etwas hinter der Ducati Monster 821 zurückbleibt. Die Monster 821 hingegen überzeugt mit sportlichen Fahrleistungen und moderner Technik, die das Fahren zum Vergnügen machen. Allerdings könnte die aggressive Sitzposition für manche Fahrerinnen und Fahrer weniger komfortabel sein, vor allem auf langen Strecken.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Triumph Bonneville Speedmaster und der Ducati Monster 821 stark von den individuellen Vorlieben abhängt. Die Bonneville Speedmaster ist perfekt für alle, die ein klassisches Motorrad mit hohem Komfort suchen. Sie eignet sich hervorragend für entspanntes Cruisen und lange Touren. Die Ducati Monster 821 hingegen ist die richtige Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Er bietet ein aufregendes Fahrgefühl und ist ideal für kurvenreiche Strecken. Letztlich hängt die Entscheidung davon ab, ob man mehr Wert auf Stil und Komfort oder auf sportliche Leistung und Technik legt. Beide Motorräder haben ihren ganz eigenen Charme und werden ihren Fahrern viel Freude bereiten.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙