Triumph Bonneville T100 versus Moto Guzzi V7 III

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Triumph

Triumph Bonneville T100

Retro
Moto Guzzi

Moto Guzzi V7 III

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2005 bis 2024~
Baujahr von 2017 bis 2020
UVP 11.145 €
UVP 7.900 €
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Pro:
  • wunderschönes Retro-Design
  • Sitzhöhe passt auch für kleinere Personen
  • ordentliches Drehmoment
  • herrlicher Twin-Sound
  • einfache Bedienung
  • zweifach analoges Cockpit
Pro:
  • Viel Chrom ;)
  • Fahrstabilität
  • Verarbeitung
  • kräftiger Motor
Kontra:
  • für größere Piloten etwas zierlich
Kontra:
  • Soziuskomfort
  • Hinterradfederung unterdämpft

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.450 mm , Höhe : 1.100 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
228 (max: 441 ) kg
Radstand: 1.445 mm
Länge :
2.185 mm , Höhe : 1.100 mm
Sitzhöhe :
770 mm
Gewicht :
213 (max: 423 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe mit Hubzapfenversatz 2 Zylinder
Hubraum: 900 ccm
Hub: 80 mm
Bohrung: 85 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 5
Motor-Bauart: V2-Zylinder-Viertakt 2 Zylinder
Hubraum: 744 ccm
Hub: 74 mm
Bohrung: 80 mm
Kühlung: Luftgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Leistung: 65 PS bei 7.400 U/Min
Drehmoment: 80 NM bei 3.750 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
354 km
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Leistung: 52 PS bei 6.200 U/Min
Drehmoment: 60 NM bei 4.900 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
342 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrohr-Schleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Ø41 mm Cartridge-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Stereo-Federbeine (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90-18
Reifen hinten: 150/70 R17
Rahmenbauart:
Doppelschleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Hydraulische Teleskopgabel, Ø 40 mm (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Zwei hydraulische Federbeine (Federweg 93 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90 - 18
Reifen hinten: 130/80 - 17

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe, Brembo Doppelkolben-Schwimmsattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)
Bremse vorne
Schwimmend gelagerte Bremsscheibe, 4-KolbenBremssattel ( 320 mm) Bremse hinten
2-Kolben-Bremssattel ( 260 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Triumph Bonneville T100 Jahrgang 2021 ist ein durch und durch stimmiges Bike. Die Komponenten um den herrlichen 900er Twin sind super abgestimmt. Nichts überrascht oder wirkt unpassend. Wer glaubt, der 900 ccm Motor bietet zu wenig Leistung und daher zu 1200er Modellen von Triumph tendiert, der sollte unbedingt mal eine Probefahrt machen. Wir finden den kleinen Motor lässiger und für Retro-Bikes auch passender.

Der Wettbewerb zur T100 kommt vor allem aus dem eigenen Haus: Die Street Twin und die Street Scrambler haben den gleichen Motor und sind in vielerlei Hinsicht ähnlich. So klassisch wie die T100 kommen sie aber nicht daher, wem also der Retro-Style wichtig ist, der ist bei dieser Bonnie goldrichtig. Als Alternative kommen unserer Meinung nach noch die Kawasaki W800, die Guzzi V7 und die Royal Enfield 650 Interceptor in Frage. 

Die Testmaschine haben wir freundlicherweise von Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt bekommen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 10.850€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.500€
  • Baujahre: seit 2002
  • Farben: rot, blau, schwarz

Kleine, aber treue Fangemeinde

Was bleibt als Fazit? Die Moto Guzzi V7 findet sich in der Endabrechung in ungewohnter Nachbarschaft wieder: Ähnlich Choppern oder Supersportlern bedient die Guzzi eine relativ kleine Zielgruppe. Die Fans der Marke schätzen an ihr genau das, was andere als schrullig empfinden mögen.

Ein Motorrad wie dieses wird es niemals in die Top 10 der Zulassungsstatistik bringen. Das als Wert an sich zu begreifen, fällt bei der ungemein charakterstarken Moto Guzzi nicht schwer.

Das Testbike wurde uns von ZTS in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 8.800€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.400€
  • Baujahre: seit 2019
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: sechs verschiedene Modelle