Triumph Bonneville T100 versus Yamaha XSR 700 XTribute

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Triumph

Triumph Bonneville T100

Retro
Yamaha

Yamaha XSR 700 XTribute

Retro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2005 bis 2024~
Baujahr von 2019 bis 2024~
UVP 11.145 €
UVP 9.674 €
waveform
waveform
Pro:
  • wunderschönes Retro-Design
  • Sitzhöhe passt auch für kleinere Personen
  • ordentliches Drehmoment
  • herrlicher Twin-Sound
  • einfache Bedienung
  • zweifach analoges Cockpit
Pro:
  • Design und Materialqualität
  • Verarbeitung
  • Display
  • leicht zu Fahren
Kontra:
  • für größere Piloten etwas zierlich
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.450 mm , Höhe : 1.100 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
228 (max: 441 ) kg
Radstand: 1.405 mm
Länge :
2.075 mm , Höhe : 1.120 mm
Sitzhöhe :
855 mm
Gewicht :
190 kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe mit Hubzapfenversatz 2 Zylinder
Hubraum: 900 ccm
Hub: 80 mm
Bohrung: 85 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 5
Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 689 ccm
Hub: 69 mm
Bohrung: 80 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Leistung: 65 PS bei 7.400 U/Min
Drehmoment: 80 NM bei 3.750 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
354 km
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 73 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment: 67 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
326 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrohr-Schleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Ø41 mm Cartridge-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Stereo-Federbeine (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90-18
Reifen hinten: 150/70 R17
Rahmenbauart:
Brückenrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Schwinge (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Über Hebelsystem angelenktes Federbein
Reifen vorne: 120/70 ZR 17M/C (58W) Tubeless
Reifen hinten: 180/55 ZR 17M/C (73W) Tubeless

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe, Brembo Doppelkolben-Schwimmsattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 298 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 245 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Triumph Bonneville T100 Jahrgang 2021 ist ein durch und durch stimmiges Bike. Die Komponenten um den herrlichen 900er Twin sind super abgestimmt. Nichts überrascht oder wirkt unpassend. Wer glaubt, der 900 ccm Motor bietet zu wenig Leistung und daher zu 1200er Modellen von Triumph tendiert, der sollte unbedingt mal eine Probefahrt machen. Wir finden den kleinen Motor lässiger und für Retro-Bikes auch passender.

Der Wettbewerb zur T100 kommt vor allem aus dem eigenen Haus: Die Street Twin und die Street Scrambler haben den gleichen Motor und sind in vielerlei Hinsicht ähnlich. So klassisch wie die T100 kommen sie aber nicht daher, wem also der Retro-Style wichtig ist, der ist bei dieser Bonnie goldrichtig. Als Alternative kommen unserer Meinung nach noch die Kawasaki W800, die Guzzi V7 und die Royal Enfield 650 Interceptor in Frage. 

Die Testmaschine haben wir freundlicherweise von Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt bekommen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 10.850€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.500€
  • Baujahre: seit 2002
  • Farben: rot, blau, schwarz

Muss man sich leisten können

Insgesamt ergibt sich ein eher ruhiges Fahrgefühl. Ein echter Sportler ist die XSR nicht, wird sie mit ihrer optisch sehr ansprechenden Mischbereifung im Stollenlook auch nie werden. Macht aber nichts, so düst man einfach durch die Gegend.

Was also tun oder empfehlen? Die MT-07 ist wie gesagt ein Verkaufsschlager. Die XSR taucht dagegen nicht mal in den Top20 auf. Irgendwie freut man sich immer, wenn man eine sieht, es ist etwas Besonderes.

Ihr ist logisch dank der großartigen Basis kaum etwas vorzuwerfen. Logisch gibt es aber auch kaum einen Kaufgrund. Man mag sie – oder eben nicht. Ob einem diese Optik 1.700 Euro zusätzlich wert ist? Da kann ich mich gerade nicht entscheiden. Ich dreh jetzt noch eine Runde. Alle anderen machen mit der MT-07 nichts falsch.

Das Testbike wurde uns von Motorrad-Ruser in Haseldorf zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: 8.495€ als XTribute
  • Baujahre: 2019
  • Farben: grau, schwarz