Triumph Rocket 3 GT versus BMW K 1600 Grand America

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Triumph

Triumph Rocket 3 GT

Cruiser
BMW

BMW K 1600 Grand America

Tourer

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2024~
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 25.445 €
UVP 30.045 €
waveform
Pro:
  • Leistung
  • Details
  • Sitzkomfort
  • präzises Fahrwerk
Pro:
Kontra:
  • Schräglagenfreiheit
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.677 mm , Höhe : 1.066 mm
Sitzhöhe :
750 mm
Gewicht :
294 kg
Radstand: 1.618 mm
Länge :
2.560 mm , Höhe : 1.440 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
367 (max: 560 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Dreizylinder-DOHC-Reihenmotor 3 Zylinder
Hubraum: 2.458 ccm
Hub: 86 mm
Bohrung: 110 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: 4-Takt-Reihenmotor 6 Zylinder
Hubraum: 1.649 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 72 mm
Kühlung: Öl-/wassergekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h
Leistung: 167 PS bei 6.000 U/Min
Drehmoment: 221 NM bei 4.000 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 162 km/h
Leistung: 160 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment: 180 NM bei 5.250 U/Min
Tankinhalt: 27 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
449 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Aluminiumrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Showa 47 mm Upside-Down-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Showa Monoshock (Federweg 107 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne: 150/80 R17 V
Reifen hinten: 240/50 R16 V
Rahmenbauart:
Brückenrahmen Motor mittragend (Aluminium )
Federung vorne:
BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein (Federweg 115 mm)
Federung hinten:
BMW Motorrad Paralever (Federweg 125 mm)
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 190/55 ZR 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppel-Bremsscheiben, Brembo M4.30 Stylema® Radial-Vierkolben-Monoblock-Bremssättel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo M4.32 Vierkolben-Monoblocksattel ( 300 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse ( 320 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse ( 320 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Cruiser gibt es viele, all die Harleys, Indians und auch die Gold Wing kann nicht ungenannt bleiben. Die Rocket ist eine sehr eigentümliche Neuinterpretation der Klasse. Sie ist modern und gleichzeitig alten Werten verhaftet, liefert Rekorde, ohne diese offensiv ins Schaufenster zu stellen.

Sie ist einfach da. Wie Single Malt Whisky – es ginge auch ohne, aber wozu?

Das Testbike wurde uns von Q-Bike in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 22.750€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): ab 16.000€
  • Baujahre: Rocket 3 seit 2020
  • Verfügbarkeit: selten
  • Farben: rschwarz, silber-grau