Triumph
Rocket 3 GT
BMW
K 1600 Grand America
| UVP | 25.445 € | |
| Baujahr | von 2019 bis 2023 | |
| UVP | 30.045 € | |
| Baujahr | von 2017 bis 2025~ | |
Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.
Zum ModellPro und Kontra
Pro:
- Leistung
- Details
- Sitzkomfort
- präzises Fahrwerk
Kontra:
- Schräglagenfreiheit
Abmessungen & Gewicht
| Gewicht | 294 | kg |
| Radstand | 1.677 | mm |
| Radstand | 1.677 | mm |
| Sitzhöhe: | 750 | mm |
| Höhe | 1.066 | mm |
| Gewicht | 367 | kg |
| Radstand | 1.618 | mm |
| Länge | 2.560 | mm |
| Radstand | 1.618 | mm |
| Sitzhöhe: | 780 | mm |
| Höhe | 1.440 | mm |
Motor
| Motor-Bauart | Dreizylinder-DOHC-Reihenmotor | |
| Hubraum | 2.458 | ccm |
| Hub | 86 | mm |
| Bohrung | 110 | mm |
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | Kardan | |
| Gänge | 6 | |
| Motor-Bauart | 4-Takt-Reihenmotor | |
| Hubraum | 1.649 | ccm |
| Hub | 68 | mm |
| Bohrung | 72 | mm |
| Kühlung | Öl-/wassergekühlt | |
| Antrieb | Kardan | |
| Gänge | 6 | |
Fahrleistungen
| Leistung | 167 PS bei 6.000 U/Min | |
| Drehmoment | 221 NM bei 4.000 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 221 | km/h |
| Tankinhalt | 18 | Liter |
| Leistung | 160 PS bei 6.750 U/Min | |
| Drehmoment | 180 NM bei 5.250 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 162 | km/h |
| Tankinhalt | 26 | Liter |
| Verbrauch | 6 | l pro 100km |
| Reichweite | 449 | km |
Fahrwerk
| Rahmenbauart | Aluminiumrahmen | |
| Federung vorne | Showa 47 mm Upside-Down-Gabel (Federweg 120)mm | |
| Federung hinten | Showa Monoshock (Federweg 107)mm | |
| Aufhängung hinten | Aluminiumguss-Einarmschwinge | |
| Reifen vorne | 150/80 R17 V | |
| Reifen hinten | 240/50 R16 V | |
| Rahmenbauart | Brückenrahmen Motor mittragend | |
| Federung vorne | BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein (Federweg 115)mm | |
| Federung hinten | BMW Motorrad Paralever (Federweg 125)mm | |
| Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
| Reifen hinten | 190/55 ZR 17 | |
Bremsen
| Bremsen vorne | Doppel-Bremsscheiben, Brembo M4.30 Stylema® Radial-Vierkolben-Monoblock-Bremssättel ( ∅ 320 mm) | |
| Bremsen hinten | Einzelscheibe, Brembo M4.32 Vierkolben-Monoblocksattel ( ∅ 300 mm) | |
| Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse ( ∅ 320 mm) | |
| Bremsen hinten | Einscheibenbremse ( ∅ 320 mm) | |
Fazit - was bleibt hängen
Cruiser gibt es viele, all die Harleys, Indians und auch die Gold Wing kann nicht ungenannt bleiben. Die Rocket ist eine sehr eigentümliche Neuinterpretation der Klasse. Sie ist modern und gleichzeitig alten Werten verhaftet, liefert Rekorde, ohne diese offensiv ins Schaufenster zu stellen.
Sie ist einfach da. Wie Single Malt Whisky – es ginge auch ohne, aber wozu?
Das Testbike wurde uns von Q-Bike in Hamburg zur Verfügung gestellt.