Triumph

Triumph
Scrambler 1200 XE

Honda

Honda
VFR1200 F

UVP 15.295 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2009 bis 2016
Kräftiger Sport-Tourer mit einem Design aus der Zukunft.
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Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • Komfort
  • Bremsen
  • kraftvoller Motor
  • Materialqualität
Kontra:
  • Geländetauglichkeit
  • Hitzenetwicklung am Oberschenkel
Pro:
  • Extrem gute Bremsen
  • Fährt sich wie ein Intercity
  • Touring-tauglich
  • guter Soziuskomfort
  • bulliger Motor
Kontra:
  • Traktionskontrolle erst ab 2012
  • schwere Maschine, nix für Anfänger
  • Drehmomentschwäche bis 3.500 UMin

Abmessungen & Gewicht

Gewicht230kg
Radstand1.570mm
Länge2.325mm
Radstand1.570mm
Sitzhöhe: 870 mm
Höhe1.250mm
Gewicht267kg
Radstand1.545mm
Länge2.250mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 815 mm
Höhe1.220mm

Motor

Motor-Bauart8V-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz
Hubraum1.200ccm
Hub80mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring-Kette
Gänge6
Motor-BauartVierzylinder-Viertakt-V-Motor
Hubraum1.237ccm
Hub60mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung90 PS bei 7.000 U/Min
Drehmoment110 NM bei 4.250 U/Min
Höchstgeschw.177km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite330km
Leistung173 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment129 NM bei 8.750 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt19Liter

Fahrwerk

RahmenbauartZentrahlrohrrahmen mit Unterzügen
Federung vorneVoll einstellbare 47 mm Marzocchi Upside-Down Gabel (Federweg 250)mm
Federung hintenVoll einstellbare Marzocchi Stereo-Federbeine mit Ausgleichsbehälter (Federweg 250)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne90/90-21
Reifen hinten150/70 R17
Federung vorneTeleskopgabel mit 43 mm Rohrdurchmesser (Federweg 109)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70-ZR17
Reifen hinten190/55-ZR17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo M4.30 4-Kolben Monoblock Bremssättel, Radialbremssättel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse vorn mit Sechskolben-Festsättel, schwimmend gelagerte Bremsscheiben ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse hinten mit Doppelkolbenbremszange ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Honda VFR 1200 F zählt für mich zu den schönsten Motorrädern überhaupt. Sie ist nicht weniger als eine Design-Ikone und es gibt kein Motorrad, dass ihr auch nur annährend ähnlich sieht. Zugegeben: Design ist Geschmackssache, aber zumindest dürfte die VFR niemanden kalt lassen. Ihr Aussehen weckt Emotionen und genau das sollten Motorräder doch auch tun, oder? 

Die VFR ist sicherlich kein Anfänger-Motorrad, dafür hat sie viel zu viel Leistung und ist auch zu schwer. Doch wer schon Motorrad-Erfahrung mitbringt und auf Dickschiffe steht, der wird begeistert sein von der absolut souveränen Vorstellung, die die VFR auf Autobahn und Landstraße abliefert. Wer dagegen ein kleines, wendiges Motorrad für die Stadt sucht, wird diesen Testartikel vermutlich sowieso nicht bis hier gelesen haben. ;-)

Das Testmotorrad wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Motorrad Ruser
 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.000€
  • Gebraucht (10 Jahre alt): 7.500€
  • Baujahre: 2010-2016
  • Farben: rot, weiß, silber

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Triumph Scrambler 1200 XE vs. Honda VFR1200 F - Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich stehen sich die Triumph Scrambler 1200 XE und die Honda VFR1200 F gegenüber. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die es zu entdecken gilt.

Design und Ergonomie

Die Triumph Scrambler 1200 XE besticht durch ihr klassisches und zugleich robustes Design. Mit ihrem markanten Scrambler-Look und den hohen Enduro-Lenkern vermittelt sie sofort ein Gefühl von Abenteuer und Freiheit. Die Sitzposition ist aufrecht, was für lange Fahrten angenehm ist. Im Vergleich dazu hat die Honda VFR1200 F ein sportlicheres Design, das mehr auf Aerodynamik ausgelegt ist. Die tiefere Sitzposition und die Verkleidung sorgen für ein sportliches Fahrgefühl, was besonders auf der Autobahn von Vorteil ist.

Motorleistung und Fahrverhalten

Motorseitig bietet die Triumph Scrambler 1200 XE einen kraftvollen 1200 ccm Parallel-Twin, der ein hohes Drehmoment liefert und sich hervorragend für Offroad-Abenteuer eignet. Die Federung ist auf Komfort und Geländegängigkeit ausgelegt, was sie zur idealen Wahl für unbefestigte Straßen macht. Im Gegensatz dazu hat die Honda VFR1200 F einen 1237 ccm V4-Motor, der für seine gleichmäßige Leistung und seine hohe Drehfreudigkeit bekannt ist. Diese Eigenschaften machen die VFR1200 F zu einem exzellenten Sporttourer, der sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn wohlfühlt.

Ausstattung und Technik

Ausstattungsseitig bietet die Triumph Scrambler 1200 XE einige interessante Features, darunter ein modernes TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und eine Traktionskontrolle, die das Fahren auf der Straße und im Gelände sicherer macht. Die Honda VFR1200 F hingegen punktet mit ihrem fortschrittlichen ABS-System und der optionalen DCT (Dual Clutch Transmission), die das Schalten erleichtert und das Fahren noch angenehmer macht. Beide Motorräder sind mit hochwertigen Bremsen ausgestattet, wobei die VFR1200 F hier etwas mehr auf sportliche Performance ausgelegt ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Triumph Scrambler 1200 XE tendenziell etwas teurer, was durch die umfangreiche Ausstattung und die Offroad-Fähigkeiten gerechtfertigt ist. Die Honda VFR1200 F hingegen bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für diejenigen, die ein sportliches Tourenmotorrad suchen. Beide Motorräder haben ihre eigene Zielgruppe, was sich auch im Preis widerspiegelt.

Fazit

Die Wahl zwischen der Triumph Scrambler 1200 XE und der Honda VFR1200 F hängt stark vom individuellen Fahrstil und den persönlichen Vorlieben ab. Wer Abenteuer und Offroad-Fahren liebt, ist mit der Scrambler 1200 XE bestens bedient. Ihr robustes Design und ihre Geländetauglichkeit machen sie zur perfekten Wahl für unbefestigte Straßen und lange Touren in der Natur.

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