Triumph

Triumph
Scrambler 900

BMW

BMW
R nineT Scrambler

Yamaha

Yamaha
SCR 950

UVP 11.445 €
Baujahr von 2017 bis 2025~
UVP 14.750 €
Baujahr von 2016 bis 2023
UVP 10.299 €
Baujahr von 2017 bis 2021
Funktioniert der 900er Bonneville Reihentwin in einer Scrambler-Maschine?
Weiter zum Testbericht
Der Bulle unter den Scramblern
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • wertige Verarbeitung
  • Drehmoment-Motor mit Klasse Sound
  • lässige Sitzposition
  • einfache Bedienung & einfaches Fahrverhalten
Kontra:
  • Wind drückt ab 100 km/h ordentlich
  • stehend-fahren nur mit O-Beinen möglich
  • überschaubare Leistung
Pro:
  • Qualität
  • Durchzugsvermögen
  • Details
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • Langstreckenkomfort
  • Drehwilligkeit
Pro:
  • Durchzug
  • Verarbeitung
  • Wendig
Kontra:
  • Unkomfortable Sitzbank
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht223kg
Radstand1.445mm
Länge2.125mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.180mm
Gewicht220kg
Radstand1.527mm
Länge2.175mm
Radstand1.527mm
Sitzhöhe: 820 mm
Höhe1.330mm
Gewicht252kg
Radstand1.575mm
Länge2.255mm
Radstand1.575mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.170mm

Motor

Motor-Bauart8V-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz
Hubraum900ccm
Hub80mm
Bohrung85mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring-Kette
Gänge5
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartV
Hubraum942ccm
Hub83mm
Bohrung85mm
KühlungLuft
AntriebRiemen
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung65 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment80 NM bei 3.250 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt12Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite279km
Leistung110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment116 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite321km
Leistung52 PS bei 5.500 U/Min
Drehmoment80 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.169km/h
Tankinhalt13Liter

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohr-Schleifenrahmen
Federung vorne41 mm KYB Cartridge-Gabel (Federweg 120)mm
Federung hintenKYB Stereofederbeine, einstellbare Federvorspannung (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge Stahl
Reifen vorne100/90-19
Reifen hinten150/70 R17
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten170/60 R 17
RahmenbauartDoppelschleife
Federung hintenStereo-Federbeine (Federweg 110)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge

Bremsen

Bremsen vorneSchwimmende Einzelscheibe, 4-Kolben Brembo-Festsattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 298 mm)

MotorradTest.de auf YouTube

Motorrad Vergleich: Triumph Scrambler 900 vs BMW R NineT Scrambler vs Yamaha SCR 950

In der Welt der Scrambler-Motorräder gibt es viele spannende Modelle, die sowohl Stil als auch Leistung bieten. In diesem Vergleich stehen die Triumph Scrambler 900, die BMW R NineT Scrambler und die Yamaha SCR 950 im Mittelpunkt. Jedes dieser Motorräder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die es wert sind, näher betrachtet zu werden.

Design und Stil

Die Triumph Scrambler 900 besticht durch ihr klassisches und zugleich robustes Design. Mit ihrem markanten Tank und der hohen Auspuffanlage zieht sie die Blicke auf sich. Die BMW R NineT Scrambler hingegen kombiniert Retro-Elemente mit modernen Akzenten und bietet einen sehr eleganten Auftritt. Einen etwas anderen Ansatz verfolgt die Yamaha SCR 950, die mit ihrem kraftvollen und bulligen Look Abenteuerlust weckt.

Motor und Leistung

Bei der Motorleistung hat jedes Modell seine eigenen Stärken. Die Triumph Scrambler 900 verfügt über einen leistungsstarken 900er-Motor, der für ein agiles Fahrverhalten sorgt. Die BMW R NineT Scrambler wiederum hat einen 1.170 ccm Boxermotor, der nicht nur viel Drehmoment liefert, sondern auch ein einzigartiges Fahrgefühl vermittelt. Die Yamaha SCR 950 verfügt über einen 942 Kubikzentimeter großen V2-Motor, der für eine solide Leistung sorgt, aber nicht ganz mit der Kraft der beiden anderen Modelle mithalten kann.

Fahrverhalten und Komfort

Das Fahrverhalten ist für viele Motorradfahrer ein entscheidender Faktor. Die Triumph Scrambler 900 überzeugt durch ihre Wendigkeit und ihr agiles Handling, was sie ideal für den Stadtverkehr macht. Die BMW R NineT Scrambler wiederum bietet ein sehr stabiles Fahrverhalten, vor allem auf längeren Strecken. Die Yamaha SCR 950 hat eine bequeme Sitzposition, die auch längere Fahrten angenehm macht, könnte aber in Kurven etwas weniger präzise sein als die beiden anderen Modelle.

Ausstattung und Technik

Ausstattungsseitig bietet die BMW R NineT Scrambler die modernsten Features, darunter ein digitales Display und verschiedene Fahrmodi. Auch die Triumph Scrambler 900 bietet einige moderne Annehmlichkeiten, wenn auch nicht ganz so viele wie die BMW. Die Yamaha SCR 950 punktet mit einem schlichten, aber funktionalen Design, bietet aber weniger technische Raffinessen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Preis ist oft ein entscheidender Faktor bei der Kaufentscheidung. Die Yamaha SCR 950 ist in der Regel die günstigste Variante unter den drei Modellen, was sie zu einer attraktiven Wahl für Einsteiger macht. Die Triumph Scrambler 900 ist im mittleren Preissegment angesiedelt und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die BMW R NineT Scrambler ist die teuerste der drei, bietet aber auch die umfangreichste Ausstattung und Leistung.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jede der drei Scrambler-Maschinen ihre eigenen Vorzüge hat. Die Triumph Scrambler 900 ist ideal für alle, die klassisches Design und agiles Fahrverhalten suchen. Die BMW R NineT Scrambler ist perfekt für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und moderne Technik legen und bereit sind, dafür einen höheren Preis zu zahlen. Die Yamaha SCR 950 wiederum ist eine hervorragende Wahl für Einsteiger, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein robustes Design suchen. Letztendlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙