Triumph

Triumph
Scrambler 900

Harley-Davidson

Harley-Davidson
Electra Glide Ultra Classic FLHTCU

UVP 11.445 €
Baujahr von 2017 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2015 bis 2016
Funktioniert der 900er Bonneville Reihentwin in einer Scrambler-Maschine?
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Dickschiff, Dampfhammer, Reisedampfer, Full-Dresser, Schlachtschiff etc.
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Pro und Kontra

Pro:
  • wertige Verarbeitung
  • Drehmoment-Motor mit Klasse Sound
  • lässige Sitzposition
  • einfache Bedienung & einfaches Fahrverhalten
Kontra:
  • Wind drückt ab 100 km/h ordentlich
  • stehend-fahren nur mit O-Beinen möglich
  • überschaubare Leistung
Pro:
  • gelassenes Dahingleiten
  • pures V2-Feeling
  • Platz ohne Ende
  • Soundsystem
  • Fährt auch bei Sturm stoisch geradeaus
  • Koffersystem Serie
Kontra:
  • groß und schwer
  • nix für Einsteiger
  • nix für Warmduscher

Abmessungen & Gewicht

Gewicht223kg
Radstand1.445mm
Länge2.125mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.180mm
Gewicht386kg
Radstand1.625mm
Länge2.600mm
Radstand1.625mm
Sitzhöhe: 740 mm
Höhe1.440mm

Motor

Motor-Bauart8V-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz
Hubraum900ccm
Hub80mm
Bohrung85mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring-Kette
Gänge5
Hubraum1.690ccm
Hub111mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebRiemen
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung65 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment80 NM bei 3.250 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt12Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite279km
Leistung87 PS bei 5.010 U/Min
Drehmoment138 NM bei 3.750 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt23Liter

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohr-Schleifenrahmen
Federung vorne41 mm KYB Cartridge-Gabel (Federweg 120)mm
Federung hintenKYB Stereofederbeine, einstellbare Federvorspannung (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge Stahl
Reifen vorne100/90-19
Reifen hinten150/70 R17
RahmenbauartDoppelschleife

Bremsen

Bremsen vorneSchwimmende Einzelscheibe, 4-Kolben Brembo-Festsattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Bisschen wenig technische Infos in diesem Testbericht, oder? Genau, aber darum geht es ja auch bei der Electra Glide: Vergesst Datenblätter oder Leistungsangaben. Setzt Euch, genießt das Leben, vergesst Eure Sorgen und fahrt einfach eine Runde ohne Nachzudenken. Das geht auf diese Maschine so gut wie auf vermutlich kaum einem anderen Bike. 
 
Das Testbike haben wir von Harley Davidson Kiel für diesen Test zur Verfügung gestellt bekomme. Dort gibt es knapp 100 gebrauchte Harleys, ein Besuch beim "Harley Händler des Jahres 2021" lohnt sich also allemal. Und falls Ihr Interesse an dieser Ultra Classic habt - hier geht es zur Verkaufsanzeige.
 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 16.500 €
  • Erstzulassung: 05/2009
  • HU: 10/2024
  • km: 53.639 km
  • Verfügbarkeit: sofort
  • Farbe: Silber-Weiß ("White Gold / Pewter Silver")

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Triumph Scrambler 900 und Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Triumph Scrambler 900 und die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic unter die Lupe. Beide Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Stil

Die Triumph Scrambler 900 besticht durch ihr klassisches, retro-inspiriertes Design, das an die Wurzeln des Motorradfahrens erinnert. Mit ihrem robusten Look und den hohen Auspuffrohren ist sie ideal für Abenteuer und Offroad-Fahrten. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic als luxuriöses Tourenmotorrad. Ihr elegantes Design und die umfangreiche Ausstattung machen sie zur perfekten Wahl für lange Reisen und Komfort auf der Straße.

Fahrverhalten und Leistung

In Sachen Fahrverhalten bietet die Scrambler 900 ein agiles und sportliches Fahrerlebnis. Sie ist leicht und wendig und damit ideal für kurvenreiche Strecken und Stadtfahrten. Die Electra Glide hingegen ist auf Stabilität und Komfort ausgelegt. Ihr schwerer Rahmen und die große Verkleidung sorgen für ein ruhiges Fahrverhalten, besonders bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Ausstattung und Komfort

Die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic bietet eine Fülle von Komfortmerkmalen, darunter ein hochwertiges Soundsystem, beheizte Griffe und eine bequeme Sitzposition für lange Fahrten. Die Scrambler 900 setzt dagegen auf Minimalismus und Funktionalität. Sie bietet zwar weniger Luxus, punktet aber mit einem sportlichen Fahrgefühl und einer einfacheren Wartung.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislichtmäßig ist die Scrambler 900 in der Regel günstiger als die Electra Glide Ultra Classic. Das macht sie zu einer attraktiven Option für Einsteiger oder diejenigen, die ein Motorrad für gelegentliche Touren suchen. Die Electra Glide rechtfertigt ihren höheren Preis durch die umfangreiche Ausstattung und den Komfort, den sie auf langen Touren bietet.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Triumph Scrambler 900 und der Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic hängt stark vom individuellen Fahrstil und den persönlichen Vorlieben ab. Die Scrambler ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein sportliches, wendiges Motorrad suchen, das auch abseits der Straße Spaß macht. Sie ist perfekt für Wochenendausflüge und spontane Abenteuer. Die Electra Glide wiederum ist die richtige Wahl für alle, die Wert auf Komfort und Ausstattung legen. Sie eignet sich hervorragend für lange Reisen und bietet alles, was man für eine entspannte Fahrt braucht. Letztendlich ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse und den gewünschten Fahrstil zu berücksichtigen, um die beste Entscheidung zu treffen.

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